Hallo! Mein erster Beitrag, und ich beginne gleich mit einer etwas umfangreicheren Frage.
Ich kann von einem Freund einen 900 II Turbo Cabrio Talladega (EZ 8/97) mit 230.000 km und HU bis 04/2014 übernehmen. Der Preis ist wirklich fair, so dass man eigentlich nicht weiter nachdenken müsste, aber andererseits möchte ich mir auch nicht eine Dauerbaustelle ins Haus holen. Davon habe ich schon welche in der Werkstatt.
Optisch ist der Wagen etwas verwohnt, technisch macht er bis auf u.g. Dinge einen ganz guten Eindruck. Vor allem ist die Motorleistung wirklich beeindruckend (Chiptuning > 200 PS).
Mein Hauptbedenken ist, dass der Wagen vor der nächsten HU nicht nur Liebe sondern auch Investitionen und Arbeit benötigt ... handwerklich bin ich zwar ausreichend begabt, Schraubergarage ist vorhanden, aber werde kaum die Zeit haben, umfangreich zu schrauben.
Ich habe die Kaufberatung hier aus dem Forum gelesen und bin sie durchgegangen.
Außerdem habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
Hier meine Beobachtungen und ich würde mich freuen, wenn ihr sie kommentieren könntet, ob es harmlos / normal ist oder doch ernst:
1. Beim Überfahren von deutlichen Bodenwellen / Schlaglöchern habe ich das Gefühl, dass sich der Vorderwagen stark verwindet (offenes Dach). Vielleicht bilde ich es mir nur ein, weil ich Cabriofahren nicht gewohnt bin, aber ich empfand es erschreckend deutlich. Kann das sein? Schweden bauen doch massiv ... oder? Oder liegt die Ursache eher im Fahrwerk?
2. Passend zu 1.) Beim untertourigen Beschleunigen geht eine niederfrequente Vibration durchs Auto, die ich ählich wie bei 1.) empfinde, jedoch schwächer. Sind es die in der Kaufberatung erwähnten defekten Getriebeausgangslager? Oder def. Antriebswellen? Oder ausgeschlagene Querlenkerbuchsen? Komischerweise empfinde ich das Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten (200 km/h) als relativ ruhig, nur bei Bodenwellen versetzt es. Meine Vermutung: Alte Fahrwerkbuchsen kombiniert mit neuen Stoßdämpfern.
3. Das Verdeck scheint gemäß Beschreibung in der Kaufberatung völlig in Ordnung, die Außenhaut sieht eigentlich auch gut aus (kräftig schwarz). Allerdings gibt es streifenartige Scheuerstellen im Bereich wo normalerweise die C-Säule wäre. Problem?
4. In der Wanne, in der das zusammengeklappte Verdeck liegt, ist unten ein beschichteter Stoff / Plane. An den Seiten Richtung Seitenverkleidung (ich galube dort sind Abläufe) ist linksseitig dieser Stoff über ca. 15 cm eingerissen.
5. Die Wartungshistorie ist etwas undurchsichtig, da versuche ich noch Licht reinzubringen. Die letzten Wartungen waren ab 200tkm regelmäßig alle 10tkm dokumentiert, vorher etwas unregelmäßig. Als Öl wurde (von einer Saab-Werkstatt) Shell 5W30 verwendet. Das entspricht zumindest nicht den Empfehlungen hier im Forum ... Stichwort Ölschlamm.
6. Wenn noch nicht erfolgt, müsste doch die berüchtigte 110tkm-Inspektion bzw. deren Arbeiten wieder anstehen ...? (km-Stand 229.000 km)
Zu guter Letzt: Der Synchronring des 2. Gangs ist hin, man muss mit Bedacht und langsam in den 2. schalten ... das erzieht zum ruhigen Anfahren und verhindert Kavalierstarts ... aber mit dem Mangel müsste und kann ich leben - und er ist nicht TÜV-relevant. ;-)
Nur um es komplett zu machen: Weitere Mängel sind div. Lackkratzer, größere Delle in Kofferraumklappe, hintere Leselampen fehlen, Knopf in Fahrertür zur Kofferraumentriegelung ohne Funktion, Leder des Fahrersitz braucht Zuneigung, unteres Türgummi Fahrertür eingerissen, Gummierung an hinterer Seitenscheibe löst sich vom Metalluntergrund (Rost), Scheiben klappern beim Schließen der Tür ...
Sitzheizung und Klimaanlage habe ich noch nicht getestet, weil ich bei 30 Grad und Sonne nur offen gefahren bin ... und mir war auch ohne Sitzheizung warm genug.
Würde mich über Eure Kommentare freuen!
Ich kann von einem Freund einen 900 II Turbo Cabrio Talladega (EZ 8/97) mit 230.000 km und HU bis 04/2014 übernehmen. Der Preis ist wirklich fair, so dass man eigentlich nicht weiter nachdenken müsste, aber andererseits möchte ich mir auch nicht eine Dauerbaustelle ins Haus holen. Davon habe ich schon welche in der Werkstatt.
Optisch ist der Wagen etwas verwohnt, technisch macht er bis auf u.g. Dinge einen ganz guten Eindruck. Vor allem ist die Motorleistung wirklich beeindruckend (Chiptuning > 200 PS).
Mein Hauptbedenken ist, dass der Wagen vor der nächsten HU nicht nur Liebe sondern auch Investitionen und Arbeit benötigt ... handwerklich bin ich zwar ausreichend begabt, Schraubergarage ist vorhanden, aber werde kaum die Zeit haben, umfangreich zu schrauben.
Ich habe die Kaufberatung hier aus dem Forum gelesen und bin sie durchgegangen.
Außerdem habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
Hier meine Beobachtungen und ich würde mich freuen, wenn ihr sie kommentieren könntet, ob es harmlos / normal ist oder doch ernst:
1. Beim Überfahren von deutlichen Bodenwellen / Schlaglöchern habe ich das Gefühl, dass sich der Vorderwagen stark verwindet (offenes Dach). Vielleicht bilde ich es mir nur ein, weil ich Cabriofahren nicht gewohnt bin, aber ich empfand es erschreckend deutlich. Kann das sein? Schweden bauen doch massiv ... oder? Oder liegt die Ursache eher im Fahrwerk?
2. Passend zu 1.) Beim untertourigen Beschleunigen geht eine niederfrequente Vibration durchs Auto, die ich ählich wie bei 1.) empfinde, jedoch schwächer. Sind es die in der Kaufberatung erwähnten defekten Getriebeausgangslager? Oder def. Antriebswellen? Oder ausgeschlagene Querlenkerbuchsen? Komischerweise empfinde ich das Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten (200 km/h) als relativ ruhig, nur bei Bodenwellen versetzt es. Meine Vermutung: Alte Fahrwerkbuchsen kombiniert mit neuen Stoßdämpfern.
3. Das Verdeck scheint gemäß Beschreibung in der Kaufberatung völlig in Ordnung, die Außenhaut sieht eigentlich auch gut aus (kräftig schwarz). Allerdings gibt es streifenartige Scheuerstellen im Bereich wo normalerweise die C-Säule wäre. Problem?
4. In der Wanne, in der das zusammengeklappte Verdeck liegt, ist unten ein beschichteter Stoff / Plane. An den Seiten Richtung Seitenverkleidung (ich galube dort sind Abläufe) ist linksseitig dieser Stoff über ca. 15 cm eingerissen.
5. Die Wartungshistorie ist etwas undurchsichtig, da versuche ich noch Licht reinzubringen. Die letzten Wartungen waren ab 200tkm regelmäßig alle 10tkm dokumentiert, vorher etwas unregelmäßig. Als Öl wurde (von einer Saab-Werkstatt) Shell 5W30 verwendet. Das entspricht zumindest nicht den Empfehlungen hier im Forum ... Stichwort Ölschlamm.
6. Wenn noch nicht erfolgt, müsste doch die berüchtigte 110tkm-Inspektion bzw. deren Arbeiten wieder anstehen ...? (km-Stand 229.000 km)
Zu guter Letzt: Der Synchronring des 2. Gangs ist hin, man muss mit Bedacht und langsam in den 2. schalten ... das erzieht zum ruhigen Anfahren und verhindert Kavalierstarts ... aber mit dem Mangel müsste und kann ich leben - und er ist nicht TÜV-relevant. ;-)
Nur um es komplett zu machen: Weitere Mängel sind div. Lackkratzer, größere Delle in Kofferraumklappe, hintere Leselampen fehlen, Knopf in Fahrertür zur Kofferraumentriegelung ohne Funktion, Leder des Fahrersitz braucht Zuneigung, unteres Türgummi Fahrertür eingerissen, Gummierung an hinterer Seitenscheibe löst sich vom Metalluntergrund (Rost), Scheiben klappern beim Schließen der Tür ...
Sitzheizung und Klimaanlage habe ich noch nicht getestet, weil ich bei 30 Grad und Sonne nur offen gefahren bin ... und mir war auch ohne Sitzheizung warm genug.
Würde mich über Eure Kommentare freuen!