900 II Turbo Cabrio EZ 8/97 ...

Registriert
30. Juli 2013
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
weiß nicht
Hallo! Mein erster Beitrag, und ich beginne gleich mit einer etwas umfangreicheren Frage.

Ich kann von einem Freund einen 900 II Turbo Cabrio Talladega (EZ 8/97) mit 230.000 km und HU bis 04/2014 übernehmen. Der Preis ist wirklich fair, so dass man eigentlich nicht weiter nachdenken müsste, aber andererseits möchte ich mir auch nicht eine Dauerbaustelle ins Haus holen. Davon habe ich schon welche in der Werkstatt.
Optisch ist der Wagen etwas verwohnt, technisch macht er bis auf u.g. Dinge einen ganz guten Eindruck. Vor allem ist die Motorleistung wirklich beeindruckend (Chiptuning > 200 PS).
Mein Hauptbedenken ist, dass der Wagen vor der nächsten HU nicht nur Liebe sondern auch Investitionen und Arbeit benötigt ... handwerklich bin ich zwar ausreichend begabt, Schraubergarage ist vorhanden, aber werde kaum die Zeit haben, umfangreich zu schrauben.

Ich habe die Kaufberatung hier aus dem Forum gelesen und bin sie durchgegangen.
Außerdem habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

Hier meine Beobachtungen und ich würde mich freuen, wenn ihr sie kommentieren könntet, ob es harmlos / normal ist oder doch ernst:

1. Beim Überfahren von deutlichen Bodenwellen / Schlaglöchern habe ich das Gefühl, dass sich der Vorderwagen stark verwindet (offenes Dach). Vielleicht bilde ich es mir nur ein, weil ich Cabriofahren nicht gewohnt bin, aber ich empfand es erschreckend deutlich. Kann das sein? Schweden bauen doch massiv ... oder? Oder liegt die Ursache eher im Fahrwerk?

2. Passend zu 1.) Beim untertourigen Beschleunigen geht eine niederfrequente Vibration durchs Auto, die ich ählich wie bei 1.) empfinde, jedoch schwächer. Sind es die in der Kaufberatung erwähnten defekten Getriebeausgangslager? Oder def. Antriebswellen? Oder ausgeschlagene Querlenkerbuchsen? Komischerweise empfinde ich das Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten (200 km/h) als relativ ruhig, nur bei Bodenwellen versetzt es. Meine Vermutung: Alte Fahrwerkbuchsen kombiniert mit neuen Stoßdämpfern.

3. Das Verdeck scheint gemäß Beschreibung in der Kaufberatung völlig in Ordnung, die Außenhaut sieht eigentlich auch gut aus (kräftig schwarz). Allerdings gibt es streifenartige Scheuerstellen im Bereich wo normalerweise die C-Säule wäre. Problem?

4. In der Wanne, in der das zusammengeklappte Verdeck liegt, ist unten ein beschichteter Stoff / Plane. An den Seiten Richtung Seitenverkleidung (ich galube dort sind Abläufe) ist linksseitig dieser Stoff über ca. 15 cm eingerissen.

5. Die Wartungshistorie ist etwas undurchsichtig, da versuche ich noch Licht reinzubringen. Die letzten Wartungen waren ab 200tkm regelmäßig alle 10tkm dokumentiert, vorher etwas unregelmäßig. Als Öl wurde (von einer Saab-Werkstatt) Shell 5W30 verwendet. Das entspricht zumindest nicht den Empfehlungen hier im Forum ... Stichwort Ölschlamm.

6. Wenn noch nicht erfolgt, müsste doch die berüchtigte 110tkm-Inspektion bzw. deren Arbeiten wieder anstehen ...? (km-Stand 229.000 km)

Zu guter Letzt: Der Synchronring des 2. Gangs ist hin, man muss mit Bedacht und langsam in den 2. schalten ... das erzieht zum ruhigen Anfahren und verhindert Kavalierstarts ... aber mit dem Mangel müsste und kann ich leben - und er ist nicht TÜV-relevant. ;-)

Nur um es komplett zu machen: Weitere Mängel sind div. Lackkratzer, größere Delle in Kofferraumklappe, hintere Leselampen fehlen, Knopf in Fahrertür zur Kofferraumentriegelung ohne Funktion, Leder des Fahrersitz braucht Zuneigung, unteres Türgummi Fahrertür eingerissen, Gummierung an hinterer Seitenscheibe löst sich vom Metalluntergrund (Rost), Scheiben klappern beim Schließen der Tür ...
Sitzheizung und Klimaanlage habe ich noch nicht getestet, weil ich bei 30 Grad und Sonne nur offen gefahren bin ... und mir war auch ohne Sitzheizung warm genug.

Würde mich über Eure Kommentare freuen!
 
alles im allen ein ganz netter wagen der für 230tsd noch gut zusammen ist.
hier u da dem alter entsprechende mängel aber okay
einzige manko der riss im verdecksack, lässt darauf schließen das dass dach nicht richtig faltet beim einfahren.

dach mal genauer betrachten
 
@ rennigel: Was erwartest Du ?

Ein fairer Preis wäre nach meinem Verständnis der, den ich für einen Restsommer und einen lauschigen Herbst fürs Cabriofahren bezahlen müsste.
Also so etwa zwischen 4-600 EUR. Danach ist der TÜV fällig und das Auto geht zum Schlachter.

Alles andere ist mit ZEIT, GELD und AUFWAND verbunden. Getriebe tauschen, neues Dach besorgen, SeitenscheibenGummileiste entrosten, Türdichtungen ersetzen, Fahrersitz tauschen, Heckdeckel erneuern, große Wartung durchführen, Vorderachse evtl. neu buchsen und das dit und dat....

Also was willst Du hier hören?

Lass sein??? Oder suchst DU nach jemandem der Dir sagt jo, kauf mal und mach Dir das Auto wieder zu einem Schnuckstük? (Natürlich für ganz kleines Geld)
Ersteres kannst nur Du selbst entscheiden.

Bei Zweitem, gehe ich mal davon aus, das Du durchaus Aufwand und Kosten abschätzen kannst (Basteltbuden hast Du ja genug in der Garage) und auch hier selbst zu einem Ergebnis kommst.

Für kleines Geld ein supertolles Saab Cabrio mit 200+ PS fahren, das wollen sicherlich viele.... Diese Autos gibt es aber nicht!!

Mein Vorschlag also: lass Dich anfixen von Deinem Schnäppchen und wenn Du dann auf Droge bist, kauf Dir ein Fahrzeug das richtig gut bei einander ist und verwende den hier in Rede stehenden Wagen, als Teilespender.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Ich überlege gerade welchen Preis ich dafür als fair ansehen würde. Und ich komme zu dem Schluss, dass ich dazu nichts schreiben mag. Mein Gedanke dazu: Da hat jemand eine Garage mit Bühne oder mindestens Grube und sucht Beschäftigung für den nächsten Winter. Aber diese Bissigkeit mag daran liegen, dass meiner gerade mehr Zuwendung braucht als ich Zeit und Neven habe.
 
Na gut, noch zu deinen Fragen

begabt, Schraubergarage ist vorhanden, aber werde kaum die Zeit haben, umfangreich zu schrauben.
ist in dem Zustand wohl Grundvoraussetzung.


1. ... dass sich der Vorderwagen stark verwindet (offenes Dach). Vielleicht bilde ich es mir nur ein, weil ich Cabriofahren nicht gewohnt bin, ... Schweden bauen doch massiv ... oder? Oder liegt die Ursache eher im Fahrwerk?
Nun ja, ist eben auch ain Cabrio, da kann man versteifen wie man will, die oberen Holme fehlen halt.

2. ... Oder ... Oder
Ja, dass ich das Problem mit Geräuschen und deren Diagnose aus der Ferne.

3. Das Verdeck scheint gemäß Beschreibung in der Kaufberatung völlig in Ordnung,
Gummibänder waren alle OK und es faltete sich ohne über den Rand gezogen zu werden in die Wanne?

die Außenhaut sieht eigentlich auch gut aus (kräftig schwarz). Allerdings gibt es streifenartige Scheuerstellen im Bereich wo normalerweise die C-Säule wäre. Problem?
Die oberflächlichen Scheuerstellen sind dort normal vom Falten. Schwarz muss nichts heißen. Ob die Neoprenlage im Innern dicht oder porös ist kann man so nicht sagen. Die Wahrscheintlichkeit ist bei einem optisch guten Zustand höher. Aber bei dem Alter kann schon mal das Tuch undicht werden.

4. In der Wanne, ... ist linksseitig dieser Stoff über ca. 15 cm eingerissen.
Tja, wie Achim schon schrieb, warum. Mit wenig Aufwand geht nur kleben. Wann tauschen geht nur mit Ausbau des ganzen Daches. Geht auch, aber ist schon ein wenig mehr aufwand und alleine nicht vernünftig zu bewerkstelligen.

5. Die Wartungshistorie ist etwas undurchsichtig,
Also das übliche, erst mal die Ölwanne runter.

6. Wenn noch nicht erfolgt, müsste doch die berüchtigte 110tkm-Inspektion bzw. deren Arbeiten wieder anstehen ...? (km-Stand 229.000 km)
Sieht so aus, aber bis auf den Riementrieb ist das in deinem Fall nix extra, den Rest solltest du eh machen (wegen 5.)

Zu guter Letzt: Der Synchronring des 2. Gangs ist hin,
Nun ja, neues Getriebe kann man mit der Ölwanne machen.

Nur um es komplett zu machen: Weitere Mängel sind div. Lackkratzer, größere Delle in Kofferraumklappe, hintere Leselampen fehlen, Knopf in Fahrertür zur Kofferraumentriegelung ohne Funktion, Leder des Fahrersitz braucht Zuneigung, unteres Türgummi Fahrertür eingerissen,
langsam muss der Preis aber bei 0 angekommen sein. Na gut, beim Schrottwert.

Gummierung an hinterer Seitenscheibe löst sich vom Metalluntergrund (Rost), Scheiben klappern beim Schließen der Tür ...
Beides leider normal, ersteres kann man versuchen zu beheben sonst neue Scheibe (ganz).

Sitzheizung und Klimaanlage habe ich noch nicht getestet, weil ich bei 30 Grad und Sonne nur offen gefahren bin ... und mir war auch ohne Sitzheizung warm genug.
Fahre auch im Winder ohne. Klima braucht man in der Übergangszeit, insb. wenn das Dach nicht ganz dicht ist.

CU
Flemming
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Sie haben mich zum Nachdenken angeregt und somit auch weiter gebracht!

Flemming: Nein, ich suche eben gerade keine Winterarbeit, für den Winter habe ich mehr Projekte als der Winter lang ist. Daher sollte es ja möglichst auch keine Dauerbaustelle werden.
Und mit der Grube / Hebebühne liegst Du leider falsch. Sowas fehlt mir! :smile: Aber wem nicht ...? (Na gut, Zweiradhebebühne ist vorhanden, aber die zählt nicht.)

Nochmal zum Dach: Ja, die rauhen Stellen sind genau an den Knickstellen. Also normal.
Gummibänder: Wie stramm müssen die sein? Mir fehlt die Referenz ...

Nun ja, neues Getriebe kann man mit der Ölwanne machen.

Mal abgesehen von der fehlenden Hebebühne: Sind gute gebrauchte (und für den Turbo passende) Getriebe verfügbar? Oder ist das eher ein Glücktreffer?
Oder meinst Du mit "machen" --> "reparieren"?


... mehr Zuwendung braucht als ich Zeit und Neven habe.
Ich glaube, wir verstehen uns! :smile:
 
1. Mir fehlt derzeit die Halle mit Grube ober 6-Arm Bühne.
2. Gummis sollten noch alle da sein und nicht den Eindruck von ausgeleiert machen, also sich sofort wirder so zusammen ziehen, dass das Gewebe wieder dicht liegt. Aber dren Tausch ist auch nicht das Problem. Schlimmer sind die Folgeschäden wenn die längere Zeit defekt sind. Dann faltet sich das Dach nicht korrekt beim Öffnen.
3. Getriebe geht beides. Austausch dürfte für dich vermute ich mal einfacher sein. Kosten kann eher jemand anderes was sagen.
4. Wenn der Preis gegen 0 geht (Schrottwert) und man Zeit hat, dann kann man so was machen. Du musst halt abwägen wie viel Spaß du daran hast. Denn wenn du keine Eile hast, dann finden sich gerade 902 und frühe 931 recht günstig, nicht nur billig. Aber eben auch ettliche die - nun - nennen wir es mal einen erheblichen Wartungsstau haben. Dies ist natürlich meine Meinung.
 
Update: Wagen ist gekauft.
Jetzt ist natürlich erstmal das Wetter schlechter und ich musste zuerste noch eine Vespa zusammenbauen und dann am Mini (alt!) schrauben, neue Traggelenke, Radlager, Achs-/Lenkmanschetten ... TÜV.
Dann muss ich mal einen Plan entwickeln, wann ich was am Saab mache.

Erste Tat wird sein, die Scheibenwischerfunktion zu "vervollständigen": Er wischt schnell und langsam, bleibt beim Ausschalten dann aber irgendwo auf der Scheibe stehen und die Intervallschaltung geht nicht.
Wahrscheinlich irgendwas im Motor ... eine Art Endlagensensor?

Ich werde mich dann zukünftig hier wohl häufiger tummeln! :biggrin:



Da steht meiner wohl besser da, aber die Zeit und Energie wie Andy hätte ich auch nicht.
 
Zurück
Oben