900 II Turbo Cabrio SE Getriebe mahlt, hauptsächlich im "Schiebebetrieb"

Registriert
02. März 2012
Beiträge
6
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
weiß nicht
Hallo ih lieben Leute,
erstmal ein nettes Hallo an alle von einem "Newbe" :-)
Super geniales Forum hier.

Nun zu meinem Problem:
ich habe im Januar einen 900 II Turbo ES Cabrio mit Vollaustattung für gerade mal 500,- € erstanden.
Finde ich günstig oder? Sieht aus wie aus dem Ei gepellt und läuft auch super.

A B E R : neuerdings mach mein Getriebe komische "Mahlgeräusche" vor allem wenn ich ihn
schieben lasse (bergab mit Gang drinnen).
Kann da ein Getriebölwechsel Abhilfe schaffen oder muß ich mich nach einem anderen umsehen?
Hoffentlich bekomme ich nun keine Hiobsbotschaften :-)
Gruß aus Flensburg, Cipri
 
Willkommen,
richtige Reihenfolge, zuerst Getriebeölwechsel und gucken,
was mit dem Öl rauskommt...
weiterfahren, solange es geht. :smile:
Theoretisch wär ein Getriebewechsel wär in Deinem Fall wirtschaftlicher Totalschaden...
wieviel ist er denn gelaufen?
 
Nun,

ein Mahlen wirst Du kaum mit einem Ölwechsel beseitigen können....
 
Hallo & Herzlich Willkommen,

Getriebeölstand, -Ölwechsel ist ein guter Hinweis.

Bevor Du vor der Aufgabe stehst, ein AT-Getriebe zu verbauen, wäre noch zu überlegen, ein "Halt's Maul"-Additiv (gegen Getriebe- u. DiffGeräusche) zu testen. Gibt's ja völlig "legal" bei anderen Herstellern, bspw. bei Benz... u. ist deshalb in meinen Augen nicht unbedingt eine Futschel-Lösung. Allerdings habe ich sowas noch nie in einem SAAB-Getriebe gesehen bzw. gehört.

Und im worst-Case: Bei Deinem geringen Einstandspreis ist der Einbau eines gebrauchtes Getriebes samt neuer Kupplung doch immer noch zu verkraften :-) Teile für den 900II wirst Du gebraucht gut u. preiswert bekommen...

Alles richtig gemacht!

LG Marten
 
zuerst Getriebeölwechsel
weiterfahren, solange es geht. :smile:
Meiner macht ebenfalls im Schiebebetrieb Geräusche, die ich zwar nicht als mahlend, sondern eher als schnarrend-rasselnd bezeichnen würde, und das schon so lange, wie ich das Auto habe.
Mein Eindruck ist, dass es nach dem Umölen auf MTF 0063 vor knapp 1 1/2 Jahren vorübergehend besser war, und ich werde demnächst nochmal nach dem Ölstand schauen, aber wenn der in Ordnung ist, habe ich ich beschlossen, das ganze zu ignorieren und, wie Nightcruiser empfohlen hat, zu sehen, wie lange das Getriebe damit noch hält...
 
Weiß jemand wieviel Getriebeöl da rein gehören?
 
Hi, doch die BA habe ich, aber da steht nix... auch nicht welches Öl... :-( Und hier wird darüber ja viel diskutiert, nun bin ich vollends verzweifelt :-(
 
Standart 10w40 Motoröl wenn nicht umgeölt wurde. Beim Wechsel 1,8Ltr.
Wenn das Öl rötlich, dann wurde umgeölt.
Menge bleibt.
Das wäre bei Saab so.
Nicht nachzuvollziehen, wenn man nicht weiß, wer was gemacht hat.
Daher wenn direkt umölen, egal ob Motoröl oder MTF. Man weiß dann wenigstens was drinne ist.
Zum Umölen braucht man ca 5 Ltr.
 
Oh je oh je..... Umölen kann dem Getriebe auch nicht Schaden??
Wieso brauche ich dann 5 Liter beim Umölen, wenn nur 1,8 rein gehen??
Ich weiß, ich stelle mich doof an, sorry
 
@ Nightcruiser, klar, ich habe sogar mal (1983-86) KFZ-Mechaniker gelernt und schraube auch so noch ein bischen. Aber an Getriebe hab ich mich nie gewagt :-)
 
Standart 10w40 Motoröl wenn nicht umgeölt wurde. Beim Wechsel 1,8Ltr.
Wenn das Öl rötlich, dann wurde umgeölt.
ernstgemeint?
Was meinst du damit? Hier die Vorgabe von Saab, bevor auf MTF0063 umgeölt wurde:
Schaltgetriebe Nicht ME: Mineralöl gem. API-Service SF/CC, SF/CD Viskosität:
10W30 bzw. 10W40 Nur ME: SHPD BP Vanellus FE Viskosität
10W30 bzw. 15W40 Synthetisches Motoröl darf nicht verwendet werden


Oh je oh je..... Umölen kann dem Getriebe auch nicht Schaden??
Wieso brauche ich dann 5 Liter beim Umölen, wenn nur 1,8 rein gehen??
Ich weiß, ich stelle mich doof an, sorry
Nein, doof ist die Frage nicht. Wenn man es nicht richtig macht, dann kann es schon schaden. Die Öle sollte so wenig wie möglich gemischt werden (sonst besteht u.a. die Gefahr, das es schäumt). Deshalb heißt Umölen nicht ein einfach ablassen und neu füllen sondern zwei mal mit einer geringeren Menge (ich meine die Hälfte) auffüllen und dann ein paar Minuten eingekuppelt mit Gang (Hochbocken / Hebebühne!) bei Standgas laufen lassen. So soll möglichst viel vom alten Öl raus kommen. Dann mit dem neuen auffüllen. 4l müssten theoretisch reichen, wird aber knapp da schon mal was daneben geht.

CU
Flemming
 
Die Werksvorgabe stammt noch aus der Zeitepoche, als beim 901 Motor und Getriebe eine Einheit war.

Und warum kam denn die Empfehlung, das Getriebeöl zu wechseln?
 
Ja, und? Auch die 902 wurden noch so befüllt. Und da man nicht mischen sollte, sollte man das was verfüllt ist auch zum nachfüllen nehmen, vorausgesetzt man kann es unterschieden. Oder eben besser noch umölen. Aber bevor man mit zu wenig fährt füllt man eben lieber passend auf. Oder nicht? Ich hab meinen auch erst nachgefüllt und beim Kupplungswechseln dann umgeölt.

Flemming
 
Und was ich nun?????
Umölen ist ja kein Ding, aber ich kenne das von früher, bei Motoren sollte man nicht umstellen(ölen) von mineral aus shynt... ich bin überfordert...
Mein Auto: 900 II Turbo SE Cabrio, Baujahr 1994, 146000 KM
H I L F E
 
lass dich nicht ganz verrückt machen, ich würde ersteinmal das öl ablassen, deine ablaßschraube ist magnetisch, anhand des abrieb bzw rückstände lässt sich erkennen was mit deinem getriebe los ist, das umölen wird hier teilweise wie ein spülen beschrieben. das ist meineserachtens das beste was du machen kannst. beim zweiten wechsel wirst du nach einigen gefahrenen kilometern erneuten abrieb oder weiteren dreck an deiner ablaßschraube finden.

nun nur meine ganz pers. meinung, findest du dunklen metalabrieb an deiner ablaßschraube kannst du ohne bedenken auf günstiges öl wechseln, meist hast du nachdem alle kugellager dieses öl aufgenommen haben auch ruhe.
kupferähnlicher abrieb deutet auf synchronringe.....aber du redest ja nicht von schlechten einlegen der gänge sondern von schub/laufgeräuschen.

wenn du dich nun zu einem weg entschieden hast, solltest du dafür sorge tragen das die belüftungskappe gangbar ist und auch luft für den thermischen ausgleich ins getriebe lässt.

zu guter letzt....so mache ich es vor jeder neubefüllung, gehe ich mit einem magneten durch das abgelassene öl.

das getriebe ist nicht viel anders als die getriebe aus deiner meisterzeit...........................nur die öle sollen angeblich immer besser geworden sein!
 
Umölen ist ja kein Ding, aber ich kenne das von früher, bei Motoren sollte man nicht umstellen(ölen) von mineral aus shynt... ich bin überfordert...
Ich kann dir nur mit der Erfahrung von meinem dienen. Getreibe verlor Öl an den Antreibswellen. War zu wenig drin, aufgefüllt, kaum noch Ölverlust. Umgeölt, seit dem nur noch leicht feucht. Nächste Kontrolle jetzt nur HU.
 
Zurück
Oben