- Registriert
- 21. Jan. 2008
- Beiträge
- 515
- Danke
- 206
- SAAB
- 99
- Baujahr
- 1971
- Turbo
- Ohne
Durch Corona bedingte Mehrfreizeit, bin/war ich auf der Suche nach einem Projekt. Ein Auto, dass nicht viel kostet, schon etwas Patina hat und mit dem ich Kram transportieren kann ohne mir groß Sorgen um die Innenausstattung zu machen und es sollte ein Saab sein.
Jetzt habe ich einen 900 V6 entdeckt, der mich irgendwie angefixt hat: BJ. 1993, etwas über 200tkm, ohne HU und ganz schön abgerockt. Interessant ist eigentlich nur der Motor und der Preis.
Ich habe mir das Teil mal angesehen beim Händler. Eigentlich eher ein Fall für den Verwerter, aber V6 finde ich spannend. Nur eben der V6 will nicht anspringen. Alles mögliche versucht, Starthilfe, Anschieben, Sprit nachfüllen. Eigentlich war mir bald klar, dass der nicht laufen wird, weil die Kraftstoffpumpe nicht zu hören war. Aber die Verkäufer wollten nicht aufgeben und haben beteuert, dass der noch vor kurzem problemlos gelaufen ist.
Jetzt würde ich den Verkäufern schon glauben, dass der gelaufen ist, sonst hätten die sich nicht so viel Mühe gemacht. Also was kann es sein, Spritpumpe defekt oder Wegfahrsperre.
Nach einigen Recherchen (mit 900 II bin ich noch nicht so firm) denke ich, dass es daran liegt, dass etwas fehlt: der die das FOB auch Frosch genannt. Es gab nur einen einzelnen Schlüssel mit einem mittigen Druckknopf, aber keine externe Fernbedienung.
Wenn ich das richtig gelesen habe ist das der Super-Gau. Wegfahrsperre läßt sich ohne FOB nicht deaktivieren und man auch keine anderen FOBs in das System einprogrammieren.
Wie kann der Wagen dann aber ein paar Tage vorher gefahren sein?? Und warum ist keine Alarmanlage los gegangen - waren Alarmanlagen überhaupt serienmäßig?
Jetzt habe ich einen 900 V6 entdeckt, der mich irgendwie angefixt hat: BJ. 1993, etwas über 200tkm, ohne HU und ganz schön abgerockt. Interessant ist eigentlich nur der Motor und der Preis.
Ich habe mir das Teil mal angesehen beim Händler. Eigentlich eher ein Fall für den Verwerter, aber V6 finde ich spannend. Nur eben der V6 will nicht anspringen. Alles mögliche versucht, Starthilfe, Anschieben, Sprit nachfüllen. Eigentlich war mir bald klar, dass der nicht laufen wird, weil die Kraftstoffpumpe nicht zu hören war. Aber die Verkäufer wollten nicht aufgeben und haben beteuert, dass der noch vor kurzem problemlos gelaufen ist.
Jetzt würde ich den Verkäufern schon glauben, dass der gelaufen ist, sonst hätten die sich nicht so viel Mühe gemacht. Also was kann es sein, Spritpumpe defekt oder Wegfahrsperre.
Nach einigen Recherchen (mit 900 II bin ich noch nicht so firm) denke ich, dass es daran liegt, dass etwas fehlt: der die das FOB auch Frosch genannt. Es gab nur einen einzelnen Schlüssel mit einem mittigen Druckknopf, aber keine externe Fernbedienung.
Wenn ich das richtig gelesen habe ist das der Super-Gau. Wegfahrsperre läßt sich ohne FOB nicht deaktivieren und man auch keine anderen FOBs in das System einprogrammieren.
Wie kann der Wagen dann aber ein paar Tage vorher gefahren sein?? Und warum ist keine Alarmanlage los gegangen - waren Alarmanlagen überhaupt serienmäßig?