900 II Verdeck Gummibänder, Kupplung

Registriert
19. Apr. 2013
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo beisammen,

ich bin frischgebackener Besitzer eines 900 II, 2.3 L, Bj.96, 150 PS, mit knapp 100000 km Laufleistung.
Das Auto ist schön, fährt sich ziemlich "couchig" und zieht trotz der 150 PS keine Wurst vom Teller (macht aber nix).
Ich habe nun entdeckt, dass ziemlich alle Gummibänder, die am Verdeck und am Verdeckgestänge angebracht sind, völlig ausgeleiert/mürbe bzw. abgerissen sind.:eek:
Trotz intensiver suche im Forum habe ich keine (umfassenden) Angaben über Anzahl und Lage und Funktion der Bänder finden können.
Kann mir in dieser Sache jemand behilflich sein? Gibt es vielleicht irgendwo Pläne/Funktionsbeschreibung dazu? Müssen die Bänder mit Vorspannung ersetzt werden? Macht man das bei geschlossenem Dach?
Kann man das überhaupt selber machen? An wen wende ich mich damit am Besten? Ich hab' was vom Sattler gelesen, aber die haben doch normalerweise keine Ahnung von Cabriodächern - oder ???
Noch funktioniert das Verdeck gut. Es hat zwar ein paar Scheuerstellen aber es soll halt wegen der Bänder nicht schlimmer werden.
Außerdem noch komisch: Das Kupplungspedal hat die ersten ca.5 cm Leerweg ohne Widerstand, kuppeln tut's aber. Wenn ich das Pedal mit der Hand die 5cm reindrücke, ist es ungefähr auf der Höhe der anderen Pedale. Oberhalb des Pedals befindet sich eine Art Anschlagarretierungsschraube. Reicht es wenn man mit der das Spiel wegreguliert?
Es wäre wirklich klasse wenn mir jemand Tipps geben könnte :redface:

Grüß euch voll Hoffnung
 
Warum sollte der, dessen Beruf das ist, keine Ahnung von Cabiodächern haben, der Sattler?
Und es ist normal, dass das Kupplungspedal oberhalb des Bremspedals steht und bis zu eben dessen Höhe einen Leerweg hat, ob 5cm sei dahingestellt aber das ist subjektiv.
 
ok, ok, ich hab' nachgeschaut, es ist offensichtlich das Sattler das können, ist ja ein richtig ausgewachsener Markt, hätte ich vielleicht früher nachsehen sollen... Entschuldigungskniefallküssdenboden...
Danke sonst für die flotte, sachkundige, umfassende und nette Antwort.
 
Mal davon abgesehen, dass Außenhaut aus Tüchern und Folien neben den Innenraumpolstern zur Hauptgeschäftigung von Sattlern gehören müsste es hier irgendwo einen Thread ich meine mit einem PDF geben, dass sämtliche Bänder samt Führung beinhaltet.

Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten zum Sattler zu gehen. Hier bei uns kostet das recht wenig und ist zum selber nähen ein Mist, das das Durchstechen so dicker Tuchlagen nicht einfach ist und die Nadel schneller im Finger ist, als man schauen kann.

CU
Flemming
 
Wat seid iher alle verwöhnt. Eine Woche Chevrolet Celta und ihr haltet selbst den 2.0i für eine Rakete. Alles relaiv. A ber ein viersitziges CV muss für mich keine Rakete sein, da würde ich eher einen Roadster nehmen.
 
Zurück
Oben