900 II Verstärker

Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
180
Danke
17
Hi leute,
weis denn jemand, wieviel Watt der original Verstärker im 900 II SE hat.

Vielen Dank schon mal
 
Hi,

der für die Türlautsprecher?
Der hat lt. WIS 80 Watt.

LG
 
wobei die 80W 2x40W sind. Nicht das jemand auf falsche Gedanken kommt. Teilenummer 4488003m nls use 4712626

Flemming
 
wurde bestimmt schon mehrfach gefragt: bekommt man irgendwoher "preiswert" die originalen verstärker noch her, oder welche die plug and play passen?
 
Gib doch einfach mal bei Google Saab + eine der beiden genannten Materialnummern ein. Adaptieren läßt sich so ziemlich jeder halbwegs geeignete Verstärker. Wenn man aber nur einen 1:1 Ersatz sucht, dann lohnt sich das IMHO nicht da die Stecker nicht passen und der Eingang mitunter Probleme macht. Wenn man das Audiosystem auf was höherwertiges umbauen will, dann ist eh nur die Frage, was wohin.
 
naja, eigentlich wollte ich nur den verstärker ersetzen, da bei meinem die türlautsprecher nicht funktionieren. da er aber die SE ausstattung hat, müsste er folglich ja auch das große soundsystem mit türlautsprechern haben. mal sehen, was sich passendes finden lässt.
 
Na dann schau erst mal, ob wirklich AS3 verbaut ist. Türverkleidung abnehmen oder durch das Gitter linsen (Gitter kann man nicht abnehmen!) oder Handschuhfach und die Seitenverkleidung des Mitteltunnels entfernen. Denn verlassen würde ich mich nicht darauf.
 
durch's gitter sieht man aber nichts. zumindest konnte ich da nichts erkennen. handschuhfach muss ohnehin bald wieder 'raus, dann sehe ich da nach, ob da ein verstärker sitzt.
 
Ist der sicherste Weg. Reiß das Kabel von der Handschuhfachleuchte nicht raus. Das reicht nicht bis zum Boden.

CU
Flemming
 
Na dann schau erst mal, ob wirklich AS3 verbaut ist. Türverkleidung abnehmen oder durch das Gitter linsen (Gitter kann man nicht abnehmen!) oder Handschuhfach und die Seitenverkleidung des Mitteltunnels entfernen. Denn verlassen würde ich mich nicht darauf.


wenn Kabel in der Tür liegen: sie sind oftmals etwas versteckt. Wenn Du durch das Gitter nichts erkennen konntest: die besagte Türpappe wurde dort noch nicht entfernt. Das macht man erst bei LS-Einbau.
Und hinter der Seitenverkleidung des Mitteltunnels ist der ideale Platz für Frequenzweichen :-)
 
naja, eigentlich wollte ich nur den verstärker ersetzen, da bei meinem die türlautsprecher nicht funktionieren. da er aber die SE ausstattung hat, müsste er folglich ja auch das große soundsystem mit türlautsprechern haben. mal sehen, was sich passendes finden lässt.

Na dann schau erst mal, ob wirklich AS3 verbaut ist. Türverkleidung abnehmen oder durch das Gitter linsen (Gitter kann man nicht abnehmen!) oder Handschuhfach und die Seitenverkleidung des Mitteltunnels entfernen. Denn verlassen würde ich mich nicht darauf.

auch mein V6, natürlich SE Ausstattung hat kein AS3, Türverkleidung runter ist in zwei Minuten erledigt. Dann siehst Du, ob da Boxen in den Türen stecken,
 
Ist der sicherste Weg. Reiß das Kabel von der Handschuhfachleuchte nicht raus. Das reicht nicht bis zum Boden.

CU
Flemming

habe ich schon bemerkt als ich versuchte die handschuhfachbeleuchtung zu reparieren :cool:

muss den ganzen krempel erstmal herausreißen um zu sehen, was dahintersteckt. audiosysteme einzubauen ist immer eine sache für sich und da schadet es nicht zu wissen, was schon drin steckt.

mir fiel noch etwas ein: kann man evtl. auch am stecker der am radio hängt sehen, ob ein as3 verbaut ist. oder liegt da immer die volle verkabelung an. es sind nämlich für die lautsprecher alle pins belegt (8 oder wieviele das sind).
 
Nein, dürfte man nicht ersehen können: lt WIS werden die LS hinten und vorne (Amaturenbrett) über das Radio angesteuert,
die Bass-LS in den Türen direkt über den Verstärker.
Der Verstärker wiederum ist über ein Systemkabel mit dem Radio verbunden.
 
Na ja, ist halt ein DIN-Rundstecker mit einingen Pins. Aber man kann sich weder darauf verlassen, dass das Kabel überhaupt drin ist noch dass ein Verstärker am anderen Ende hängt wenn es vorhanden ist. Gleiches gilt für das Wechslerkabel, nur das man da einfacher nachsehen kann, ob der vorhanden ist :tongue:
 
d.h. der verstärker wird über denselben runden stecker angeschlossen wie der wechsler? pfffuh. das ist wirklich ne friemelige arbeit..
 
Nein, nein. Aber beide werden am Radio hinten bzw. hinten seitlich mit einem DIN-Rundstecker angeschlossen. Aber jeder über ein eigenes Kabel. Nur man kann sich bei beiden nicht darauf verlassen, dass sie immer vorhanden sind und aus ihrem Vorhandensein kann man auch nix schließen. Gleiches gilt übrigens für die Lautsprecherkabel in die Türen. Es gibt durchaus Wagen, bei denen die nicht liegen. Ist dann ein wenig mehr Arbeit die nachzurüsten, speziell durch die Türdurchführung.

Im Wechslerkabel liegen Stereosignal- und Steuerbusleitung, im Verstärkerkabel Stereosignal und eine Einschaltspannung drin.
 
Zurück
Oben