900-II: Was geht noch mit Komfort zu fahren?

Registriert
20. Okt. 2008
Beiträge
280
Danke
17
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo Leute,
der Frühling kommt......und somit die Überlegung, ob die bisherigen Sommerräder noch bleiben oder andere kommen.

Derzeitige Lage:
Wir haben auf unserem 900-II CV eingetragen:
205/50R16 auf BBS 6,5X16, EDIT: 4778304, hier kein Gutachten zur Hand, hatte der TÜVer online nachgeschaut; keine Tieferlegung, keine Spurverbreiterung.
Ein anderes Fahrwerk muss sein, da die Vorderfedern unten am Teller zu je einer 3/4 Windung gebrochen sind; geplant 40mm. Seriendämpfer noch ok.
2 Reifen sind runter, die Sonderfelgen sind für uns noch ok.

Wer kann eine Empfehlung geben, was man da machen kann? Das ganze soll hinterher noch komfortabel fahrbahr sein.
Preislich sollte das (Rad-Reifen, ggf Spurverbreiterung/ Federn aussen vor) für max 500 EUR gehen, natürlich auch gebraucht.
 
da die Vorderfedern unten am Teller zu je einer 3/4 Windung gebrochen sind; geplant 40mm. Seriendämpfer noch ok.
wieder Federbruch!
Mein Tipp, wenn du lange Freude an dem Wagen haben willst - nicht tieferlegen!
Und, Stoßdämpfer sind nicht okay, solange kein Öl ausläuft! Das Öl im "normalen" Dämpfer wird im Fahrbetrieb erwärmt und Kanäle werden "ausgewaschen", wodurch die Verzögerungswirkung nachläßt.
Eine sogenannte komfortable Federung geht auf Kosten der Fahrwerksteile, womit ich nicht sagen will, je härter umso besser. Das Wichtigste ist, daß der Dämpfer nach "einem Ereignis" die Eigenbewegungen wirkungsvoll begrenzt.
 
Hallo,

Fahrwerk renovieren für 500 Euro, wirst du selbst ohne Felgen und Reifen nicht hinbekommen. Nicht einmal ansatzweise. Legst ja schon für die Dämpfer 350 Euros ... und es gibt einiges an Kleinkram, den man da auch gleich mit erneuern kann ...

Tieferlegen, auch minimal (habe auf die Viggen-Federn umgebaut) hat ein hartes Fahrwerk zur Folge. Wenn du es weiter komfortabel haben magst, dann lass es.

Deine Reifen, 16", vermute ich sind das Optimum für den 9-3er / 900IIer. Nach einem Jahr mit 17" kann ich fahrtechnisch nur davon abraten.

=> Du wirst es, wie ich auch, ausprobieren müssen.

Grüße!
 
Zurück
Oben