900 ll Cabrio Verdeckprobeme beim Öffnen

Registriert
07. Nov. 2011
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Zusammen,
hier ist ein Hilferuf einens Offenfahrers in Spe. Habe gestern angefangen meinen 900 ll Cabrio aus dem Winterschlaf zu wecken und musste leider feststellen das sich das Verdeck nicht, bzw nur teilweise öffnen lässt. Der letzte Spriegel öffnet sich und klappt die Heckscheibe hoch, dann ist Feierabend. Die Verriegelung der Abdeckung des Verdeckkastens geht nur auf der Fahrerseite auf. Das SIS zeigt nichts an. Wer weiß Rat?
Vielen Dank Vorab,
eifelhesse1
 
erstmal Danke,
es rattert und klappert nichts, das Verdeck funzte im November noch ohne Mucken, wenn der letzte Spriegel hochgefahren ist, passiert einfach nichts mehr, kein Nachlaufen oder so, die Verdeckabdeckung entriegelt aus der Beifahrerseite nicht. Wenn ich in die Plastikklappe schaue sehe ich unter dem Scharnier einen Microschalter, ist der vielleicht der Übeltäter.??
gruß eifelhesse1
 
also darf man dich so verstehen das der verdeckdeckel nur einseitig entriegelt wird? bitte genau beachten!! wird die eine seite entriegelt oder bleibt sie entriegelt wenn du das dach wieder schließt?
 
Der Mikroschalter meldet, dass der Deckel dort angekommen ist. In dem von Nightcruiser verlinkten Thread findest du meine ich auch die Ansteuerung der beiden Verriegelungen. Die werden nämlich jeweils per Seilzug vom Verdeckkastendeckelantrieb mit betätigt. Also Kofferraum auf und rechte Innenverkleidung raus. Rückbank umlegen und dann von innen schauen, was abläuft. Wenn die Notentriegelung zum Notschließen gezogen wird, dann werden die Verriegelungen des Verdeckkastendeckels auch mit entriegelt. Deshalb darf man die auch nicht zum offen fahren benutzen. Ich würde aber erst mal die Verkleidung abnehmen. Zum Rücksetzen der Notentriegelung müsste die eh los.

Wenn der Motor vom Verdeckkastendeckelantrieb gar nicht anläuft, dann deutet das eher darauf hin, dass das TSAS der Meinung ist, dass der 5 Spriegel nicht weit genug oben ist. Ich vermute darauf wollte majoja hindeuten.

Flemming
 
zu majoja02
wenn ich wieder schließe verriegelt die offene seite nach ca. 1/3 des weges, werde am wochenende die pappen im kofferraum ausbauen und sehen das ich noch einen zum schalterdrücken
finde. habe mich heute mit stoßdämpfer vorne re. vergnügt und dabei festgestellt daß das radlager ziemlich fritte ist. also raus damit. ich stelle fest als saabianer wird es nicht langweilig.

.p.s,ich spiele mit dem gedanken mir aus england einen teileträger zu holen. die autos werden dort zzt. verramscht. hat jemand erfahrung mit so einer aktion, bzw besteht interesse an e- teilen.
gruß aus belgien von eifelhesse1
 
Ja, vermutlich an den gleichen die du aber auch auf absehbare Zeit brauchen wirst.

So ganz kann ich nicht folgen. Die Verriegelung des Deckels oder die Verriegelung des 5. Spriegels am Deckel, die auch die Ohren betätigt. Wenn die nicht ganz entriegelt, dann kommen die Ohren nicht hoch und deshalb heb das Steuergerät den Deckel nicht. Dann hilft nur die Notschließung um den Deckel zu zweit hochzuheben (Ohren freihalten nicht vergessen!). Dann kann man die innere Verkleidung des Deckels lösen.

Flemming
 
Ich lese mal getz nicht alles, aber "Winterschlaf"
Also Taster immer wieder rauf runter, bzw auf zu. Dann sollten die Potis aus dem Schlaf erwacht sein.
Gilt aber nur wenn wenn es vor dem Winter O.K war
 
ja danke!!! schon zu spät Batterie schon leeeer!

Sonnigen Gruß aus Oberbayern :-)
 
Die Verriegelung der Abdeckung des Verdeckkastens geht nur auf der Fahrerseite auf.
Die wird, wie Flemming ja schon schrieb, von den Seilzügen, die am Verdeckdeckelmotor hängen, mit betätigt (Teil 4A im Anhang)
wenn ich wieder schließe verriegelt die offene seite nach ca. 1/3 des weges
Also wird der Motor angesteuert und funktioniert soweit. Also müsste eigentlich auch die Meldung "Verdecksystem prüfen" im SID erscheinen, wenn der Deckel von einem Verschluss noch blockiert wird.

das Verdeck funzte im November noch ohne Mucken
Dann kann ja eigentlich nichts schwerwiegendes dahinterstecken...

"Winterschlaf"
Also Taster immer wieder rauf runter, bzw auf zu. Dann sollten die Potis aus dem Schlaf erwacht sein.
Vielleicht dabei auch jemanden mal auf der betroffenen Seite auf den Verdeckdeckel drücken lassen, vielleicht ist ja auch nur die Verriegelung so schwergängig, dass sie nicht aufgeht?? Oder einfach nur schlecht eingestellt. Oder das Seil gerissen...?
 

Anhänge

Zurück
Oben