900 LPT geht einfach aus

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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen, hab in der Suche nichts wirklich passendes gefunden...
Ich hab es eben das zweite Mal gehabt, das mein 900 nach etwa 10 min laufen im Stand einfach ausgeht. Kurz vorher wird dies durch leuchten der ABS Leuchte angekündigt und er springt dann auch nicht gleich wieder an. Er dreht nicht richtig, als wäre die Batterie alle und beim Radio fliegt immer die Sicherung raus (die direkt am Radio). Nach 1 min Wartezeit springt er ohne zu murren an und alles ist gut.
Als Hintergrund: das erste Mal hat er das gemacht, nachdem ich nach dem Massepol reinigen vergessen hab, Masse von der Batterie wieder anzuklemmen. Blöder Fehler, den ich nach einmal Anlassen sofort bemerkt hab... Jemand ne Idee? Ist jetzt in ca. 2 Wochen das 2te Mal, sonst ist er unauffällig. Vielleicht Lima gehimmelt? Oder der Batterie nen Knax verpasst?

Danke vorab für eure Ideen
 
Hallo Jan, messe doch mal die Ladspannung der Batterie. Hatte mal ne ähnliche Geschichte, bei mir ging er plötzlich während der Fahrt aus auch mt ABS u. CE ankündigung. Es war der Stecker vom Vorerregerkabel für die Lima ab. Bordspannung zu niedrig, Steuergerät meldet Fehler. Deine Massepolaktion verstehe ich nicht denn wenn du vergisst den Massepol aufzusetzen geht doch gar nichts mehr.
 
Vielen Dank an dich Saab Ede! Ich hab den Fehler gefunden (glaube ich). Ist das Vorreglerkabel zufällig der kleine schwarze mit dem Stecker oben an der Lima Rückseite? Der war nämlich tatsächlich ab. Ladespannung ist jetzt 14V und im Ruhestand hat die Batterie 12,8... Ich denke das war´s! Tausend Dank für den Tip !!!!!
 

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Das mit dem Massepol hab ich auch nicht verstanden. Ich kann es mir nur so erklären: Masse an der Batterie hatte ich natürlich abgeklemmt, allerdings nicht das andere Ende wieder auf den Massepunkt am Kühler abgeklemmt. Das Kabel wird, so schätze ich, zwar auf dem Träger aufgelegen haben, weshalb er sich auch wiederwillig starten ließ, allerdings war es ja nicht festgeschraubt und wird keinen optimalen Kontakt gehabt haben. Er lief auch wie ein Sack Schrauben. Also hab ich ihn nur einmal gestartet gehabt und sofort wieder aus!
Das Kabel an der Lima werde ich erwischt haben, weil ich bei der besagten Reparatur auch den einen Kühlschlauch gewechselt hab, der unter der Ansaugbrücke und an der Lima vorbei geht. Das Kabel lässt sich auch sehr leicht abziehen. Ich werde mal gucken ob der Fehler weiter auftritt
 
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