900 R Felgen - welche Reifengröße?

Registriert
30. März 2011
Beiträge
27
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Hallo,

habe meine erstandenen 900R-Felgen aufgezogen und festgestellt, daß es mehr als knapp ist im Radkasten. Vorne rechts schleifts beim kompletten Einschlagen. Nach e-mail-Austausch mit einem freundlichen ATS-Mitarbeiter, der mir prompt das Gutachten zugemailt hat, mußte ich feststellen, daß die bereits montierten 225/45/R17 für mein Modell so nicht zugelassen sind :frown:.

Folgende sind demnach erlaubt:

215/40R17
215/45R17
oder
205/45R17
bzw
235/40R17

Da ich weder umbördeln noch irgendetwas nacharbeiten will und ich mich auch nicht auf die Laune des Prüfers verlassen, geschweige denn mich auf eine Einzelabnahme einlassen möchte, hoffe ich an dieser Stelle auf ein paar Tipps von euch.
Natürlich steht hinter den im Gutachten angegebenen Reifen immer eine Fußnote mit dem Hinweis auf 'evtl. Nachbearbeiten der Radausschnittkanten' und 'Anbau von Teilen'.

Keine Probleme scheint es wohl bei den 205ern zu geben. Ist nur die Frage, wie das optisch mit den Felgen wirkt. Naja, 215er würden mir auf jeden Fall eher gefallen...

Gruß
Tünnes

P.S.: Bin mit Serienfahrwerk unterwegs
 
Da kann man wenig dazu sagen. Die eingetragenen Vorgaben sind eindeutig und Du musst dich für eine Variante entscheiden.
Alles andere führt zwangsläufig zur Erlöschung, der BE.
Einfach die Felgen und Bereifung tauschen!
 
215/45/17 würde ich dir empfehlen, die 205er werden zu rund auf die Felge gezogen, somit ist die felge breite, als der reifen.
die 235er hab ich nur kurz drauf gehabt, sind mir zu instabil beim geradeauslauf, sie folgen jeder längsrille.


gruß aus stolberg
 
@900 Turbo2

Ja, dachte mir auch schon, daß das mit den 205ern irgendwie nicht so recht passen könnte. Die Felge ist ja doch schon recht breit. Die Frage bist nur, ob ich die 215er beim Tüv ohne große Umbauarbeiten eingetragen bekomme. Die 225er ja gehen auf keinen Fall...

@sticksy77
'Einfach die Felgen und Bereifung tauschen!' ...meinst du, die Räder verkloppen und dafür z.B. serienmäßige 16 Zöller?

Gruß!
 
Komination passt ohne schwierigkeiten, wenn dei Felgen ET35 sind....
Karosseriearbeiten sind keine Notwendig, solltes nur mal gut ein paar Schlaglöcher mithemen, damit er hinten richtig einfedert, wenn die Räder drehen.
Sonnst meckert der Onkel TÜV Mann, weil normalerweise an der hinteren Stoßstange innen in Radkasten noch was weg gefeilt werden muß. Hat sich aber mit den Schlaglöchern erledigt.....:eek::biggrin:

Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hallo Tünnes,
der R900 hat serienmäßig die ATS 7572 Felge, d.h. 7,5 x 17 H2 ET 35, 5 Loch mit LK 110 und das ganze mit 245/35 ZR 17er Bereifung.
Ist zwar knapp im vorderen Radhaus, aber da schleift nix und die Dimensionen sind beim R900 auch im Schein ab Werk eingetragen. 225 /45 17er kann man alternativ auch draufziehen, müßte die dann aber per Einzelabnahme eintragen lassen.
Hast Du evtl. eine ATS 7572 OP ersteigert/gekauft ? Ist geiche ET und gleicher LK und wurde mit 225 / 45 17er Bereifung u.a. auf Calibra Sondermodellen angeboten. Die ( OP = vermutl. Kürzel für OPEL ) Felgen haben m.E. schmalere Zentrieringe drauf und sitzen daher etwas tiefer in der Karosserie-> schleift dann halt beim 902 minimal an den inneren Radhäusern. Frag bei ATS nach ob dem so war.
Die passenden Zentrierringe für den Saab 902 gibts bei ATS bestimmt noch. Am Fahrwerk liegt es jedenfalls nicht, sind beim R900 nur Eibachfedern ( tiefer ) und härtere Dämpfer verbaut worden.
Kopie vom Schein als "Eintragungsmuster" beim TüV kann ich Dir per Mail bei Bedarf zur Verfügung stellen, allerdings mit 245/35 17er Bereifung.. Um ne Einzelabnahme kommst Du mit den 225 er Schlappen ( Nexen ??? ) auch mit entsprechenden Zentrieringen nicht rum.
Gruß und viel Erfolg
Daytonapete
 
Hi, hast du das ATS Gutachten eventuell noch? Habe auch einen 900R und möchte auch auf 215er wechseln. 245er definitiv schlecht fahrbar..
Falls ja, bitte kurze Nachricht.
Grüsse
 
Habe 215 45 17 ohne Probleme eingetragen bekommen auf den ATS Felgen. Fährt sich ruhiger als mit den 245er Reifen. Kann ich nur empfehlen.. :)
 
Zurück
Oben