900 RS, lohnt Reparatur? Was meint ihr?

Registriert
03. Okt. 2010
Beiträge
32
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo Ihr,
Ich wollte mir mal ein Meinungsbild abholen....
Problem: Beim Kaltstart Rasselt es Ca.2 Sekunden, dann ist alles gut, er fährt sonst normal. Schrauber sagt, Steuerkette gelängt, Ca.200 Taler. Vertretbar. Heute noch mal die Saabotheke gefragt, es sei die Kette der Ausgleichswelle, Ca.1500 Taler, natürlich mit Steuerkette etc.*schluck* *altes Auto is*
Sonst noch ein paar Kleinigkeiten: Flexrohr, also Kat defekt, bisserl Rost an Heckklappe und Türschweller.
Soll ich die Generalrenovierung starten? Was meint Ihr? Oder die 2500 Dinger in einen Gebrauchten stecken?
Falls Reparatur, würde ich mich über ein Angebot mitlesender Schrauber im Süden freuen... Eigentlich bin ich ansonsten mit dem GM-Troll recht zufrieden.
Vielen Dank schon mal!
Martin
Achso: 900 RS, Bj.1996, Ca.250.000 km. Sonst (s.o.) nichts wesentliches defekt m.W.
 
Ob sich eine Rep., deines Autos lohnt, kann ich leider nicht sagen,
aber Flexrohre gibt es auch einzeln (Du mußt nur jemand haben, der es dir einschweißen kann):

http://www.uni-fit.de

Die haben für viele Fahrzeuge auch überaus günstige Katalysatoren (ob für SAAB weiß ich allerdings nicht)
 
Um an die Ausgleichswellenkette zum kommen wird man i.d.R. den Motor rausnehemen, Hebebühne ist da doch hilfreich. Aber es geht weit günstiger als beim Vertragshändler, wie bei allen Marken. Flexrohr waren bei meinem ca. 50€ incl. Material. Alles eine Frage der Werkstatt.
 
.... Oder die 2500 Dinger in einen Gebrauchten stecken?...

Und riskieren, dass Du evtl. dann die gleichen Probleme hast?

Du kennst Deinen Wagen deutlich besser, als jeden anderen Gebrauchten. Und mit einem Gebrauchten für 2500 € darf man kein Sorgenfrei Paket erwarten
 
Moin,Moin.

Solltest Du Deinen 900 RS verkaufen, melde Dich mal bei mir.

Gruss,Uwe
 
sicherlich wirst du für 2500€ keinen anständigen r900 finden, sollte dein KFZ in den Verkauf gehen, nehme ich Ihn sehr gern, um den wagen mit meinen vorhandenen Teilen neues leben einzuhauchen! Gruß achim
 
Hallo Sportymuc,
also wenn der verkauft werden soll hätte ich evtl. auch Interesse............

Grüße aus BI - THomas
 
Danke an Alle für die Stellungnahmen!
Ich denke, ich werde dann doch die Reparatur starten. Dann muss wieder für 5 Jahre gut sein!!!
@ turbo: genau. das war auch mein Gedanke..... Dann zahl ich doppelt, ohne wesentlich mehr Auto zu haben.
@ teuto und Uwe: Euer Interesse sagt mir, dass das Auto doch noch einen gewissen Wert hat... *ggg* also doch reparieren..;-))
So. Nun Werkstattsuche......

Gruß und nochmal Danke
Martin
 
Das 2 sekundenlange Rasseln könnte von den Kettenspannern kommen, die eben solange brauchen bis der Druck sich aufbaut, könnte aber auch von den Hydrostösseln kommen aus dem selben Grund. Sinnvoll wäre erstmal Ölwechsel mit Filterwechsel. Wenn das nicht hilft sollte man erstmal testen, ein anderer Steuerkettenspanner Abhilfe schafft. Eine Reparatur für 1700,- Eier lohnt sich nur wenn der Wagen absolut Top ist und das scheint mir bei 250000km unwahrscheinlich.
 
Also, ich hab mal gehört, dass die Hydrostössel eher klackern. Das Geräusch, dass er macht, hört sich aber so an, als ob man eine Kette über eine Tischkante zieht.... Und wie ich das verstanden hab, ist das ein Zeichen, dass sie gelängt ist, mithin also verschlissen. Top isser sicher nicht, aber was kriegt man für 1700? ok, legt man etwas drauf, nen 10 Jahre alten 9-3 er. Ist das wirklich ein Gewinn??
 
ich habe momentan 2 Saabs - einen R 900 und den 9-3 Viggen. Im direkten Vergleich gewinnt natürlich der 9-3. Der R 900 ist aber noch lange kein schlechtes Auto - ich fahre ihn immer noch gern. Ich denke, er kann noch ein langes Autoleben haben...angesichts des geringen objektiven Werts würde ich versuchen, ihn zu halten. Mehr Auto fürs Geld bekommt man kaum. Wenn die Macken behoben sind weißt Du, was Du hast - einfach ein gutes Auto! ....was so nicht an jeder Ecke steht und gewisses Wertsteigerungspotenzial hat. Man kann schon beobachten, daß die Preise nicht mehr fallen - fahr ihn 5 Jahre und schau Dir den Wert dann mal an.
 
Zurück
Oben