900 S: 2 Probleme

Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi zusammen
sorry daß ich nicht die Millionen threads durchsuchen kann. Habe mit meinem 94-er Automatik-900-S 2 Probleme.
Garstig:
Dauernd leuchtet Check bremslicht und die gehen nicht. Mein Mannheimer Schauber hat den "Schalter" (??) schon zig mal neu justiert, hilft nix, das Auto steht 2 Minuten beim Einkaufen leicht schräg, zack, beim Anlassen gehen die Bremsdinger nicht mehr. Er versucht, mir jetzt irgendwo einen neuen "Schalter" (?) zu besorgen. Ob das was wird ... weiß jemand besseren Rat?
Weniger garstig, aber nervig:
Je kälter, desto öfter schalte sich beim Anlassen CHECK ENGINE ein und der Motor läuft nur max. 10 km/h Notbetrieb.
Schrauber und SAAB-Werkstatt meinen, man müsse umständlich die Fehler auslesen und sich Schritt für Schritt vorarbeiten ... zwischen 500 und 1500 euro ... macht bei 190.000 km Laufleistung, wenngleich aus 2. hand, wohl wenig Sinn.
Weiß jemand Rat?
Herzlichsten Dank.
Aso, wenn ihn jemand als Ersatzteillager oder als geschickter Schrauberfinger braucht ... Klima, Autom., 4 x elFH, innen wie neu, aussen feuerlöscherrot und fast neu, Felgen, WR, 2. Hand, echt schade drum, TÜV neu ... *seufz*
many many thanx
de Maddin vun Monnäm
 
bremslicht check, gehört so. nach jeden neuen start, einmal kurz bremse antippen, leuchtet hinten alles check okay.

check engine, einmaliges auslesen mit tech2 und du weißt wer oder was den fehler auslöst, kostenpunkt ca 30€
 
Hallo,

man müsse umständlich die Fehler auslesen und sich Schritt für Schritt vorarbeite

Klingt irgendwie sinnvoll, wenn man nicht weiß was Probleme macht, oder?

Weiß jemand Rat?
Klar, kannst alternativ alle Teile des Auto (nur alles was elektrisch ist, alles was im Motorraum drin ist, vielleicht noch den Kat sicherheitshalber) gegen Neuteile tauschen, das wird auch zum Erfolg führen.

Wo liegt denn das Probelm mal bei ATU / Pitstop / FSH auf den Hof zu fahren, 20 Euro zu legen, und den Fehler auslesen (und ausdrucken!!!!) zu lassen?!?!?

Grüße!
 
Fehler also FESTSTELLEN, orakeln hilft nicht, wie schon geschrieben.
Tatsächlich "Check engine" oder eher "Check gearbox"?
Dieses "max. 10 km/h" erinnert mich stark an Notlaufprogramm Automatikgetriebe.
Falls im 900II auch ein Schaltlagensensor auf dem Automatikgetriebe sitzt wie beim 9-5, wäre das mein erster Verdächtiger...
 
Hallo,



Klingt irgendwie sinnvoll, wenn man nicht weiß was Probleme macht, oder?


Klar, kannst alternativ alle Teile des Auto (nur alles was elektrisch ist, alles was im Motorraum drin ist, vielleicht noch den Kat sicherheitshalber) gegen Neuteile tauschen, das wird auch zum Erfolg führen.

Wo liegt denn das Probelm mal bei ATU / Pitstop / FSH auf den Hof zu fahren, 20 Euro zu legen, und den Fehler auslesen (und ausdrucken!!!!) zu lassen?!?!?

Grüße!

ATU od Pit....ich glaube die kommen im 900II zum auslesen nicht rein!
 
Hi Martin,

füll doch mal dein Profil aus. Welcher Motor ist den verbaut? Der 2l Sauger? Je nach Motorsteuergerät sind die Hürden unterschiedlich hoch was das auslesen angeht.

CU
Flemming
 
Hallo,

ATU od Pit....ich glaube die kommen im 900II zum auslesen nicht rein!

Also bei '98er 9-3 zumindest können das beide.
Da der 900 II genauso wenig OBD 2 spricht und auch T5 hat, dachte ich das sollte auch da klappen.

Bei Kauf des Autos waren erfolgreich ausgelesene Fehler vom Vorbesitzer von Pitstop beigelegt (Temperatursensor Ansaugluft), ich selber habe 2 oder 3x erfolgreich bei ATU auslesen lassen.

Deren Universal-Super-Auslesecomputer konnte sogar die Codes erfolgreich interpretieren und die Fehler zurücksetzen.
Wenn man da mit der klaren Ansage hingeht: "einmal Auslesen und Fehler ausdrucken bitte" hat das bei mir ohne Termin, ohne warten und auch sonst unkompliziert geklappt.
Der Preis ist nicht ohne, aber doch etwas günstiger als sinnfreies Teiletauschen :-)

Grüße!
 
Nein, da Unterscheiden sich 902 und 931. Und außerdem ist noch offen ob überhaupt Trionic oder Motronic.

Und weitere Steuergeräte kann auch beim 931 schwierig werden, zumindest mit den einfachen OBD-Geräten..
 
also das besagte auto sollte motronic haben.
unter Bj 2000 kann meines wissens keiner der rein/raus werkstätten saab auslesen.

sollte nun wirklich noch ein def am schaltlagensensor vorliegen, dann noch weniger.
 
In Mannheim gibt es doch noch ein Saab-Zentrum?

Ohne groß rumzumachen:
Fehler auslesen & ausdrucken wie schon gesagt, dann kann man abschätzen, ob es sich lohnt bzw. wie man den / die Fehler beheben kann.

Gruß,
Erik
 
Leider nix mit Auslesen

In Mannheim gibt es doch noch ein Saab-Zentrum?

Ohne groß rumzumachen:
Fehler auslesen & ausdrucken wie schon gesagt, dann kann man abschätzen, ob es sich lohnt bzw. wie man den / die Fehler beheben kann.

Gruß,
Erik


Hallo, danke für die Antworten. ATU usw. kam gar nicht infrage.
SAAB in Heidelberg hatte den Ausleserüssel, kam aber auch nix zustande.
Das echte Problem sind die nicht funktionierenden Bremslichter. Ein Techniker hat an irgendeinem Schalter oder Strecker rumjustiert, den man angeblich einstellen könne. Hielt genau bis zur Heimfahrt, am nächsten morgen wieder: Check Bremslichter.
Wieder zu SAAB: Ja, da müssen wir halt tagelang rumsuchen, der Restwert des Autos rechtfertige ja wohl nur noch reparaturen um 200 EUR herum, ob sich das noch lohnt, hm, hm ...
Sieht wohl so aus, als ob ich versuchen muss, den an einen begabten Schrauber halb zu verschenken. Mist.

Gruß
Martin
 
Hallo,

beschreib die Kiste doch mal gaaaanz genau, mit Fotos etc. Ein Freund von mir sucht gerade was günstiges für den Winter ...

Grüße!
 
Hallo, danke für die Antworten. ATU usw. kam gar nicht infrage.
SAAB in Heidelberg hatte den Ausleserüssel, kam aber auch nix zustande.
Das echte Problem sind die nicht funktionierenden Bremslichter. Ein Techniker hat an irgendeinem Schalter oder Strecker rumjustiert, den man angeblich einstellen könne. Hielt genau bis zur Heimfahrt, am nächsten morgen wieder: Check Bremslichter.
Wieder zu SAAB: Ja, da müssen wir halt tagelang rumsuchen, der Restwert des Autos rechtfertige ja wohl nur noch reparaturen um 200 EUR herum, ob sich das noch lohnt, hm, hm ...
Sieht wohl so aus, als ob ich versuchen muss, den an einen begabten Schrauber halb zu verschenken. Mist.

Gruß
Martin

das kann doch nicht so schwer sein!!
lass doch mal jemand auf die bremse bei eingeschalteter zündung treten.
leuchten sie ?

''Ein Techniker hat an irgendeinem Schalter oder Strecker rumjustiert''
wenn es der bremslichtschalter sein sollte, den gibt es für 10€ und ist in 20min verbaut!
http://www.teilesuche24.de/search?am=saab&as=900-ii-93&c=102248

das auslesen hat wohl nicht geklappt weil der schaltlagensensor def ist.
kommt der techniker mit dem tech2 nicht rein, den wahlhebel etwas bewegen könnte helfen.
 
Hallo,

das kann doch nicht so schwer sein!!

Du hier gehts ganz offensichtlich nicht ums Können, sondern vielmehr ums Wollen. Bremslichtschalter sind, wie du schon schreibst, meist ein eingeschraubtes kleines Teil, tauschen und fertig.

Wenn man nicht will, dann will man halt nicht.
Ist ja ok.

Daher: Auto verkaufen, der nächste Besitzer hat vielleicht mehr Elan!

Grüße!
 
Also ich tippe auch auf den gern mal sterbenden Bremslichtschalter - kostet unter 10 €.

Wenn keine OBD-Kommunikation mit Tech2 zustande kommt: OBD Buchse losschrauben und hinten die Kabel mit der Hand festhalten - dann OBD-Stecker vom Tech2 draufstecken. Gern rutschen die Kabelschuhe in der Buchse mal nach hinten...
 
Hallo,


... Bremslichtschalter sind, wie du schon schreibst, meist ein eingeschraubtes kleines Teil, tauschen und fertig.

...
Aber das einstellen nicht vergessen:biggrin:
ist bei Saab nun Mal so.
Und wenn es kurz funktioniert hat, nach einstellen, dann das Teil neu, sind halt die Rasten im innenleben Schrott, und das Dingen klemmt, normal ist meist Dauerrot.
 
Hallo,

dann nehme ich meine Aussage zurück; ich hab das beim Saab noch nicht machen müssen, bin davon ausgegangen, dass das immer so ein einfacher hydraulisch betätigter Schalter ist, welcher irgendwo den Druck vom Bremssystem abbekommt.
Da ist der Tausch wirklich plug & Bremslich funktioniert.

Trotz allem kann und will ich nicht glauben, dass das eine unlösbare Aufgabe ist :-)

Grüße!
 
Ohne die Beiträge nochmal genau durchgelesen zu haben, meine ich rausgelesen zu haben, dass die Bremslichter in der Tat nicht funktionieren, wenn die Meldung angezeigt wird?! Eins oder alle? oder nur die 3. Bremsleuchte?
Wie sieht es mit Wackelkontakt an der Betreffenden Bremsleuchte aus?
Zumindest bei meinem Cabrio hatte ich in der Kabeldurchführung zum Kofferraumdeckel einen Kabelbruch, der die 3. Bremsleuchte im Deckel außer Betrieb setzte und die Meldung verursachte.
 
Was mich hierbei verwirrt: bei mir steht entweder "Bremslicht testen" oder "Bremslicht defekt".
... Check Bremslicht kenne ich nicht....
 
Zurück
Oben