900 S mit 9000 Motor

Registriert
18. Apr. 2007
Beiträge
29
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Bei mir wird regional ein 900S Softturbo Coupe 141 PS mit relativ niedriger Laufleistung angeboten. Wollte mir das Fzg. eventuell ansehen. Der Verkäufer erzählte dass ein ATM von einem 9000 eingebaut sei. Ist das eine gute Lösung und ergeben sich daraus eventuel Nachteile?
Übrigens findet man in der aktuellen AMS einen schönen Artikel über Schweden, das Werk in Trollhättan und Fahrerlebnisse mit einem 99 Turbo - liest sich sehr schön. Weiss nicht ob das hier schon irgendwo gepostet wurde.
 
naja, der block ist beim 9001 wie beim 901 der B202, passt also...
 
Der 9000 Block und der 900 Block sind identisch, Du muß nur alle Anbauteile und Motorhalter Schwungscheibe usw... umbauen...
 
und die die Ölwanne natürlich wegen dem anderen Neigungswinkel im Einbau des 900er.
 
Der Neigungswinkel (45°) ist natürlich derselbe, sonst würde es ja nicht passen. Die letzten beiden Beiträge helfen dem Fragesteller nicht weiter, er wollte ja Nachteile des Tauschs wissen. Es gibt keine spezifischen Nachteile. Der Motorzustand sollte halt in Ordnung sein. Bedenke: der Motor ist älter als das Auto, das bedeutet aber nichts.
 
Nachteile wüsste ich nicht ausser das es eine Menge Umbauarbeiten sind .Was die Sache mit dem Neigungswinkel angeht würde ich nicht sagen das der Motor in meinem 9000 45 Grad beträgt.Oder etwa doch
 
Schau mal unter die Haube...
 
Das habe ich vor einer 1 Stunde gemacht er sieht nicht so aus,wenn das so wäre könnte man ja auch den 2.3 er in den 900er einbauen aber dafür gibt es keine passende Ölwanne.
 
Sollte schon passen - vorausgesetzt es ist ein 9000er Turbomotor in den 900er Softturbo gekommen.

Gruß
 
9000er 2,3 im 900er?

Unter "suchen "konnte ich es nicht finden!
Also:Nur der Ventildeckel oder doch machbar?
 

Anhänge

  • 11_12_s.jpg
    11_12_s.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben