900 S startet/läuft im warmen Zustand nicht bzw. sehr schlecht

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23. Feb. 2015
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Liebe 900er Fahrer,

Ich habe intensiv die Suche bemüht aber leider keinen passenden Thread gefunden.

Hoffe auf eure Hilfe.

Mein 900 S (einer der letzten, mit Airbag) lief die letzten Wochen absolut problemlos. Habe dem Wagen eine grosse Inspektion und einen Automatenölwechsel gegönnt. Gleich das Getriebe abdichten lassen. Seither bin ich rund 3000 km gefahren (habe aktuell einen Schnitt von 800 km/Woche).

Ich bin wie üblich auf dem Nachhauseweg und knapp 300 m vor meiner Haustüre beginnt der Wagen Leistung zu verlieren und stellt ab. Ich konnte den Wagen nur noch abschleppen.

Starten wollte er nicht mehr, erst nachdem er Motor wieder kalt war lies er sich starten.

Habe am nächsten Tag sicherheitshalber meinen 2. Wagen genommen. Am Abend dann wieder den 900er gestartet und er lief einwandfrei (sofort gestartet und runder Lauf). Habe den Wagen bewusst einige Minuten laufen lassen. Sobald er auf Betriebstemperatur war keine saubere Gasannahme. Er stellt sogar gleich ab.

Hat jemand einen Tip?

Danke

Antonio
 
Bekommst denn ein "check engine"? (die Lampe leuchtet bei Zündung an?)

Bei Temperaturproblemen der Einspritzanlage fällt mir immer als erstes der Temperaturgeber dafür ein, sitzt oben auf dem Motor, zwischen den Einspritzventilen. Aber Dein Fall klingt eigentlich nicht danach ...

PS: "große Inspektion", NGK Kerzen verwendet? Bosch Zündfinger/Verteiler?
 
Verbindungsschläuche zwischen Turbo und Drosselklappe mal überprüft?
 
Spritmangel?
Benzinpumpe am Sterben?
 
Danke für die Tipps!

Werde ich nächste Woche prüfen.

Ich bin einfach erstaunt, dass der Ausfall ohne jegliche Ankündigung erfolgt ist.

Habe als Tip noch gehört, dass das 'Zündmodul' eine Ursache sein könnte.

Auch erstaunt es mich, dass er kalt absolut sauber läuft und erst in Betriebstemperatur ausfällt.

An die Benzinpumpe hatte ich zuerst auch gedacht. Nur denke ich jetzt, dass dies weniger sein kann wenn er im kalten Zustand sauber läuft und normal Gas annimmt.


Sicherungen habe ich überprüft. Sieht alles i.o. aus.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss

Antonio
 
Bekommst denn ein "check engine"? (die Lampe leuchtet bei Zündung an?)

Bei Temperaturproblemen der Einspritzanlage fällt mir immer als erstes der Temperaturgeber dafür ein, sitzt oben auf dem Motor, zwischen den Einspritzventilen. Aber Dein Fall klingt eigentlich nicht danach ...

PS: "große Inspektion", NGK Kerzen verwendet? Bosch Zündfinger/Verteiler?

Bin heute endlich zum weiteren Erkunden gekommen.

Check Engine erscheint und stellt normal ab.
 
Habe das 'Zündmodul' (am Seitenblech fixiert) mit einem anderen ersetzt (beide von Bosch) - keine Verbesserung.

Dann Batterie abgeklemmt, auch habe ich den Stecker bei der Drosselklappe abgesteckt - Check Engine Leuchte erscheint und bleibt am leuchten.

Wieder eingesteckt, batterie abgeklemmt, wieder angesteckt und neu gestartet, Check engine weg.

Habe nun den Pannendienst bestellt, mal schauen was er meint.

Einen Saab Händler in der Umgebung habe ich angerufen und gefragt ob er einen Tip hätte- ev. OT- Geber. Was meint ihr?
 
Ich entnehme deinem Profil, dass du einen Lucas hast. Bei Lucas kann man relativ einfach Fehlercodes auslesen, man braucht ein spezielles Kabel mit einem Schalter, dass man aber selber konstruieren kann. Dazu musst du aber die CE-Leuchte wieder zum Leuchten bekommen und die Batterie angeklemmt lassen, ansonsten wird der Fehler gelöscht. http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_Fehlercodes.htm Hier steht etwas über das Vorgehen und eine Fehlercode-Tabelle.
 
Tja, nach langer Zeit ein Feedback dazu: Haben Benzindruck, die ganze Verkabelung, Zündkabel etc. kontrolliert. Dann die Zündkerzen gewechselt - danach lief der Wagen wieder einwandfrei.
 
Also.. defekte oder falsche Zündkerzen...?
 
Scheint so.
Oder der Tank war leer...?:cool:
 
Tank war voll :biggrin:

Zündkerzen waren 'alt' - wobei ich letztlich nicht ganz sicher bin ob dies die alleinige Ursache war. Sie waren schwarz.

Zumindest läuft er jetzt wieder einwandfrei.
 
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