900 se springt beim 2. mal sehr schlecht an

Registriert
20. Jan. 2013
Beiträge
6
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Freunde,

Ich habe seit 2-3 Wochen folgendes Problem beim meinem 1996 2.3.

Wenn ich z-b- morgens losfahre springt er an wie eh und je nach 2-3 sekunden starten.

Wenn ich dann nach einer kurzen Fahrt (z.b. die Kleine in die Kita fahre (nur 3km, 5minuten) und dann dort nach 5 minuten wieder starten will) wieder starten will hat der Alte echt Probleme anzuspringen. Ich muss min 5-6x (5-10 sekunden) durchkurbeln bis er endlich, unten ruckeln startet. Einmal losgefahren, fährt er schon nach 100m ganz normal, Gasannahme auch wieder ganz normal.

Wenn er etwas längfer steht ~20 minuten startet er auch ohne Probleme wieder.

Ich dachte hierbei dass event. das Chokeprogramm der Einspritzung bei zu hohen Temp. doch noach arbeitet und daher bei so halb warmem Motor einsetzt und er deswegen schlecht anspringt nach kurzen Fahrten.

Hat sonst jemand 'ne Idee?
Wo wird die Motortemp für das Chokeprogramm gemessen, wo sitzt ein solcher sensor?

Vielen Dank

Gruss
Mouser
 
Temperatursensor kann solche Startprobleme machen. Geht die CE auch an?
Sensor sitzt an der Rückseite des Zylinderkopfs, siehst du, nachdem du den Resonator (den großen schwarzen Pott) abgenommen hast.
Beim Wiederzusammenbau auf die beiden(!) großen O-Ringe des Resonators achten, sonst gibts Falschluft und Probleme mit dem Motorlauf!
 
Hi Patapaya, danke für deine Antwort.
Mit CE meinst du eine Fehlermeldung? Nein, es gibt keine Meldung.

Gruss
Mouser
 
Das ist jetzt letztlich wieder nur ein Blick in die Kristallkugel. Steckverbindungen lösen und Sensoren auf Verdacht tauschen finde ich nicht zweckdienlich. Maximal die Kontakte mit sehr wenig Kontaktspray reinigen. Ich denke nach obiger Schilderung viel mehr das sich der Kurbelwellensensor verabschiedet. Ich empfehle einen Blick in die Hilfeliste des Forums und zu jemandem mit Tech 2 zu fahren um die Fehler auszulesen.
Hilfeliste ist hier: http://www.saab-cars.de/attachments/hilfeliste-2016-pdf.109902/
Ich meine es gäbe auch eine Tech2-Liste, #Patapaya kannst du helfen?
Ich stelle nachher noch die Fehlercodes rein, wenn ich am WIS war.
 
An KWS hatte ich auch gedacht, aber richtig typisch scheint das nicht zu sein, da waren mir die 5 min Fahrzeit zu kurz.
Bleibt die Frage, wie der richtig warme Motor anspringt...

@thadi05: Klar, Fehlerspeicher auslesen kann man immer (und mehr), aber zumindest eine CE gab es jedenfalls nicht.
Keine Ahnung, wo der TE wohnt...

edit
Ach du meintest nicht ob ich dem TE helfen kann, sondern ob ich weiß, wo die Tech2-Liste zu finden ist...
http://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke nochmal für eure Antworten.

@patapaya:
Wie ich amAnfang schon geschrieben habe. Einmal warm (min ~10km) springt er problemlos an. Kalt auch. Nur nach ~5min Fahrt max. da will er fast nicht.

Gruss
Mouser
 
Hallo,
auch wenn ich es erst jetzt gelesen habe (nach 1 1/2 Jahren), wie war denn nun das Problem gelöst worden? War es der KWS? Ich habe langsam das gleiche Problem, aber meiner hat nun schon 262 tkm und läuft eigentlich sehr ordentlich für diese Laufleistung.

Gruß aus dem Saarland.

Tom
 
H Tom,

Bei mir war die Sache so dass die Ansaugbrück, Drosselklappe, so dieser ganzer Bereich verdreckt war.....danach war das Problem gelöst.

Gruss
Mouser
 
Zurück
Oben