900 softturbo gegen voll turbo tauschen

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29. Juni 2010
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Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Ich habe einen motorschaden, ich habe bis jetzt einen 104 KW softturbo eingebaut.
Wie groß ist der unterschied zum Vollturbo mit 118 KW. Ich weiß das er zusätzlich eine Ladeluftkühlung hat.
Wie groß ist der Aufwand am Kabelbaum?

Gibt es noch andere Änderungen?

Danke schon mal für die Infos
 
Den Motor an sich betreffend gibt es keinen Unterschied. Somit kann der LPT-FPT-Umbau meines Erachtens in jedem Falle losgelöst von einem Motortausch oder einer Revision betrachtet werden.
 
...die apc verkabelung ist "nachzurüsten"...dieser aufwand hält sich in grenzen...
 
und da wäre noch der 7er Primär :rolleyes: Wobei der Einbau für mich zumindest einfacher war wie die Beschaffung :cool:
 
Sucht ein 8er, DANN wißt ihr, was schwer zu finden (und leider meist sehr teuer) ist.
 
...8er brauchen wir nicht...:rolleyes: laaaangweilig....:rolleyes:
 
Ihr Helden...

...warum verweist keiner auf Klaus' (noch einmal überarbeiteten) gut gemachten Beitrag nebst Fotos auf forum-auto?
Evtl. auch hier eingestellt´- ich habe nicht geschaut. Dann bitte neuen Link angeben.

Zumindest hier ist alles sicher zu lesen: http://www.forum-auto.de und dann unter Motor und Anbauteile "

NEU
Softturbo umbau auf Vollturbo Klaus Lackner


PS: 8er Primär kann man sich einrahmen, aber nicht fahren. Zumindest nicht in der Stadt oder in den Bergen...
 
Du brauchst nicht zwingend nach einem Motor mit Vollturbo zu suchen.

Die Motoren unterscheiden sich nur folgendermaßen:

Ladeluftkühlung
APC Elektronik
Primärübersetzung
Ladedruckanzeige

Zündzeitpunkt und Ladedruck müssen angepasst werden.

Die Rumpfmotoren Softturbo und Vollturbo sind gleich.

Die Verkabelung zu legen ist bei ausgebautem Motor einfacher, wenn es denn original sein soll.
 
So sehe ich das auch.
Zumal allein der Unterschied 160 zu 185 PS den Unterschied 7 - 8 halbwegs kompensieren sollte. Immerhin fahren die Black-Boxer ja auch 7er Primär.
Und wenn ich mich nicht ganz täusche, hatten die 160PS TUs z.B. '88 sogar 7er mit langem Diff Serie.
 
7er lang und 8er kurz geben sich da nicht viel. 7er lang hat in den unteren Gängen leicht die Nase vorn, 8er kurz obenrum. Und die Beschleunigungswerte sind vor allem von einer intakten Kupplung abhängig :biggrin: (JEHOVA!)
 
Na, seit die ganzen LPT'ler ihre Hütten zu FPTs machen. :rolleyes:
 
Seit dem DU ganz speziell auf 7er Primär Suchanzeigen nicht mit einem Angebot reagierst :rolleyes:


wenn die neue halle eingeräumt ist und ich wieder nen überblick habe schaue ich mal nach. ich müßte noch vier oder fünf 7er antriebe da haben.
 
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