900 T 16 hat kaum noch Leistung

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19. Jan. 2005
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SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo!

Ich hab seit heute das Problem, dass mein T16 kaum noch Leistung hat.
Der Wagen dreht nur sehr träge hoch.
Leerlauf ist ruhig und Gleimässig und der Motor macht auch keine auffälligen Geräusche.
Fühlt sich fast so an wie damals mit meinem VW LT Diesel WoMo!
Schneller als 110 fährt er nicht mehr (bin allerdings vorher auch so gut wie nie schneller als Richtgeschwindigkeit gefahren).
Bin jetzt die 3. Woche mit ca 2/5 tel E85 im Tank (tgl. 100km) unterwegs. Bis heute lief der Wagen absolut problemlos damit.
Die Symptome traten auf der AB beim gemütlichen Überholen eines LKWs auf, anschließend bin ich dann durch die Stadt geschlichen.

Ich habe vorhin folgendes getauscht:

Benzinfilter
Verteilerkappe und Läufer
Zündkerzen (die alten sahen noch ok aus)
Luftmengenmesser
ZZP geprüft

Dann habe ich testweise den mittleren APC Schlauch abgezogen, um den Turbo zu prüfen - Ladedruck bis in den roten Bereich.

Kann der Kat dicht sein?

Hat jemand noch eine Idee?
Am Ethanol Mix im Tank kann es ja eigentlich nicht liegen - getankt habe ich am Freitag und war seitdem auch über 300km unterwegs.
 
Das ist ja egal, wenn er mit vollem Druck auch nicht schneller als 110 km/h lief (wovon ich mal ausgehe).

Benzinfilter wäre mein erster Versuch gewesen. Katalysator sind auch nur 8 Schrauben...Turbo fest ist durch den Test ja ausgeschlossen, würde sonst auch passen.
 
Prüfe alle Unterdruck-Schläuche und mess mal den Drosselklappen Schalter....
Verhält sich die "Check Engine" Leuchte irgend wie auffällig ( auffällig ist auch wenn sie gar nicht also auch nicht beim Start leuchtet, dann isse nämlich kaputt)

Ansonsten mal das Abgas checken lassen oftmals ist eine defekteLlambda-Sonde ein Grund für einen solchen Fehler.

Außerdem solltest du dein Auto auf E85 umrüsten, am besten fährt man mit der Umrüstung von Fuel-Cat für 300-600€, die fahre ich seit 20tkm ohne Probleme.

Bei vollem Ladedruck ist der KAT frei. Kein abströmendes Abgas->kein Ladedruck.

Gruß
Fabian
 
Lambdasonde tausche ich gleich nochmal - danke für den Tip.

Die Check Engine Leuchte war auf dem Heimweg unauffällig - bei der der letzten Probefahrt ging sie aber in unregelmässigen Abstanden an und wieder aus.
Das könnte ja auch zur LambdaSonde passen oder?

Ob er mit abgezogenem Schlauch schneller als 110 geht, weiß ich nicht, war nur auf der Landstrasse unterwegs.
 
Prüfe alle Unterdruck-Schläuche und mess mal den Drosselklappen Schalter....
Verhält sich die "Check Engine" Leuchte irgend wie auffällig ( auffällig ist auch wenn sie gar nicht also auch nicht beim Start leuchtet, dann isse nämlich kaputt)
Ansonsten mal das Abgas checken lassen oftmals ist eine defekteLlambda-Sonde ein Grund für einen solchen Fehler.
Außerdem solltest du dein Auto auf E85 umrüsten, am besten fährt man mit der Umrüstung von Fuel-Cat für 300-600€, die fahre ich seit 20tkm ohne Probleme.
Bei vollem Ladedruck ist der KAT frei. Kein abströmendes Abgas->kein Ladedruck.
Gruß Fabian
Du gibst mir deine Adresse und Überweist mir 30€ und lässt den Wagen stehen bis die Leitungen bei dir sind (gebraucht aber noch voll in Ordnung alle 4 Zylinder)
(Mir ist wegen diesem Fehler einmal mein 8v in Flammen auf gegangen deshalb stehen lassen!) Gruß Fabian
Also das klingt schwer nach Luft versuche es doch nochmal mit entlüften.......
:hello: lb. Shooting Star Fabian Saabrücker,
gibts Du evtl. auch Saabkurse ? :rolleyes:
Gerd :smile:
 
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