900 T 16 KAT: variabler Leerlauf mit "Check Engine&quot

Registriert
24. März 2004
Beiträge
419
Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
Habe diesen Thread HIER mal beieseite gelegt und komme konkret auf das aktuell akuteste Problem: Wagen hat eigenwilliges Leerlaufverhalten. Kalt "sägt" der Motor zwischen 500 und 1500 Umdrehungen inkl. "Check Engine". Läuft dann warm zunächst rund, im Leerlauf kommt nach kurzer Zeit jedoch immer wieder die gelbe Lampe, wenn auch bei ruhigem Lauf. Weiterfahrt, Lampe verlöscht nach 20 Sekunden (oder nach Neustart des Motors). Später dann wieder erhöhter Leerlauf im Stand, kurzer Gasstoß, sie geht runter. Mal aber auch nicht....

Getauscht hab ich bisher:
- Luftmengenmesser (gebraucht, aus saab 9000t, gleiche Boschnummer),
- Leerlaufregelventil (geprüftes Gebrauchtteil vom seriösen Opelschlachter), das war auch definitiv hin,
- Luftfilter, Verteilerkappe und Finger, neu
- Unterdruckschläuche neu,
- Zündkerzen sind BCP7EV, wie neu,
- Ladedruck nach heutigem Tausch des Bypass (endnummer 110) auch wieder voll da. Auf der Straße in Fahrt macht der Wagen RICHTIG Laune.

OK, das APC Ventil lässt im Ruhezustand Druck durch, muss also auch noch neu, aber daran kanns ja nun nicht liegen. ...oder?!

Irgendwelche Tipps, wo ich weitermache? Lambdasonde? Wollte im nächsten Step Benzinfilter tauschn und Zündzeitpunkt durchmessen (lassen). Ausserdem den Grundladedruck mal messen. Kann mir aber auch hier nicht vorstellen, das eines dieser Dinge dieses Leerlaufproblem verursacht...

P.

Edit: 89er 900 Turbo 16S, offenbar technisch beim Vorbesitzer "etwas vernachlässigt" ;-)
 
an der Drokla sitzt ein kleiner Poti, den mal saubermachen.
 
will nicht klugscheissen, aber ein 89er T16s hat wohl noch Bosch LH2.4 und damit kein Poti, sondern Schalter an der Drosselklappe. (Leerlauf, dazwischen und Vollast Kontakt)
Im Bentley manual stehen die Mess- und Einstellprozedur.
 
auf jeden Fall das Elektrodingsda an der Drosselklappe.
 
Ja, Drosselklappenschalter. Aber der isses aus meiner laienhaften Sicht nicht und da gibts auch nix sauberzumachen. Klickt brav bei der ersten Bewegung und ziehe ich den Stecker ab, sorgts erstmal für zusätzliche Verwirrung.

Andere Beobachtung: bei diesem leicht erhöhtem Leerlauf reagiert der Wagen in keiner Weise darauf, wenn ich den Stecker vom Leerlaufregler abziehe. Was sollte ich da messen können. Welche Werte spuckt eine intakte Lambdasonde aus?

P.
 
Schau mal nach der von StephanK genannten Leerlaufeinstellung: Die Drosselklappe sollte nur einen sehr kleinen Spalt haben. Dazu die Kontermutter (SW8) lösen und die Anschlagschraube herausschrauben, bis die Drosselklappe ganz geschlossen ist. Dann Schraube wieder einschrauben, bis sie den Drosselklappenhebel berührt. Anschließen etwa 1/3 bis 1/2 Umdrehung weiter einschrauben und wieder kontern. Drosselklappenschalter dazu lösen (SW7, seitlich), dann wieder korrekt einstellen wie beschrieben ("Klick" nach leichtem Öffnen). Evtl. elektrisch testen.
Ansonsten: weitere Falschluft? Hm, bin gespannt.
 
hm, ok. werd ich mir anschauen! Gegenfrage, sollte er bei einer möglichen Fehlstellung nicht gleichmäßig zu hoch laufen?

P.
 
Theoretisch ja, aber vielleicht versucht die 2.4, die Drehzahl doch noch irgendwie hinzuregeln (kalt wird ja ohnehin mehr Ladung benötigt), bis sie dann durch den wärmer werdenden Motor tatsächlich merkt, dass die evtl. falsche aktuelle Einstellung zu einer Überschreitung der Regelgrenze führt.
Die Lambdasonde "wird wohl schon" in Ordnung sein, da diese ja im kalten Zustand keinen Einfluss hat.
Nochwas: Verschlauchung/Anschluss des Aktivkohlefilters (sitzt unterhalb des APC-Steuergeräts) prüfen, wie gesagt, evtl. Falschluft.
 
Neue Beobachtung. Hab heute nochmals die Schläuche geprüft, stellenweise abgesprüht. Nix. Zugegebenerweise hatte ich auch nicht zu viel Lust auf Schrauben, sondern bin eingestiegen und hab die Semmel ein wenig durch den Pfälzer Wald gescheucht. Mal die Glücksbekundungen über Fahrspaß und Leistung ausser Acht gelassen hab ich auch diverse andere Verbesserungspunkte entdeckt und folgende genauere Beobachtung zum Phänomen:

Motor Warm bleibt die Lampe in Fahrt aus! Geht in der Stadt bei häufigen Stops und im Leerlauf grundsätzlich nach wenigen Sekunden an, in Fahrt wieder aus. Leerlauf fast immer bei sauber 1800,- Umin. Minimale Veränderung nach kurzem Gasstoß. Absacken bei einschalten diverser Verbraucher.

Werd die Drosselklappe morgen mal prüfen... klingt ja schon verdächtig.

P.
 
...peinlichpeinlich:

Problem beseitigt. Gebe zu mit der Aussage "Unterdruckschläche neu" etwas überschwenglich geprahlt zu haben. Einen hab ich aufgrund seiner Form (Hartplastik mit Schlauchenden) ausgelassen und genau dieses eine Schlauchende wars.... am Kohlefilter. Getauscht: Motor läuft 1a, hat die AU direkt im Anschluß mit erstklassigen Werten absolviert.

Dank an alle!
 
...peinlichpeinlich:

Problem beseitigt. Gebe zu mit der Aussage "Unterdruckschläche neu" etwas überschwenglich geprahlt zu haben. Einen hab ich aufgrund seiner Form (Hartplastik mit Schlauchenden) ausgelassen und genau dieses eine Schlauchende wars.... am Kohlefilter. Getauscht: Motor läuft 1a, hat die AU direkt im Anschluß mit erstklassigen Werten absolviert.

Dank an alle!

daran denkt man auch irgendwie nicht. Ist mir auch grad passiert, das ist ja nur ein kurzes Stück von ca. 4cm und einem Innendurchmesser von 7,5-8mm. Was hast du für einen Schlauch als Ersatz verwendet?
 
Zurück
Oben