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Habe diesen Thread HIER mal beieseite gelegt und komme konkret auf das aktuell akuteste Problem: Wagen hat eigenwilliges Leerlaufverhalten. Kalt "sägt" der Motor zwischen 500 und 1500 Umdrehungen inkl. "Check Engine". Läuft dann warm zunächst rund, im Leerlauf kommt nach kurzer Zeit jedoch immer wieder die gelbe Lampe, wenn auch bei ruhigem Lauf. Weiterfahrt, Lampe verlöscht nach 20 Sekunden (oder nach Neustart des Motors). Später dann wieder erhöhter Leerlauf im Stand, kurzer Gasstoß, sie geht runter. Mal aber auch nicht....
Getauscht hab ich bisher:
- Luftmengenmesser (gebraucht, aus saab 9000t, gleiche Boschnummer),
- Leerlaufregelventil (geprüftes Gebrauchtteil vom seriösen Opelschlachter), das war auch definitiv hin,
- Luftfilter, Verteilerkappe und Finger, neu
- Unterdruckschläuche neu,
- Zündkerzen sind BCP7EV, wie neu,
- Ladedruck nach heutigem Tausch des Bypass (endnummer 110) auch wieder voll da. Auf der Straße in Fahrt macht der Wagen RICHTIG Laune.
OK, das APC Ventil lässt im Ruhezustand Druck durch, muss also auch noch neu, aber daran kanns ja nun nicht liegen. ...oder?!
Irgendwelche Tipps, wo ich weitermache? Lambdasonde? Wollte im nächsten Step Benzinfilter tauschn und Zündzeitpunkt durchmessen (lassen). Ausserdem den Grundladedruck mal messen. Kann mir aber auch hier nicht vorstellen, das eines dieser Dinge dieses Leerlaufproblem verursacht...
P.
Edit: 89er 900 Turbo 16S, offenbar technisch beim Vorbesitzer "etwas vernachlässigt" ;-)
Getauscht hab ich bisher:
- Luftmengenmesser (gebraucht, aus saab 9000t, gleiche Boschnummer),
- Leerlaufregelventil (geprüftes Gebrauchtteil vom seriösen Opelschlachter), das war auch definitiv hin,
- Luftfilter, Verteilerkappe und Finger, neu
- Unterdruckschläuche neu,
- Zündkerzen sind BCP7EV, wie neu,
- Ladedruck nach heutigem Tausch des Bypass (endnummer 110) auch wieder voll da. Auf der Straße in Fahrt macht der Wagen RICHTIG Laune.
OK, das APC Ventil lässt im Ruhezustand Druck durch, muss also auch noch neu, aber daran kanns ja nun nicht liegen. ...oder?!
Irgendwelche Tipps, wo ich weitermache? Lambdasonde? Wollte im nächsten Step Benzinfilter tauschn und Zündzeitpunkt durchmessen (lassen). Ausserdem den Grundladedruck mal messen. Kann mir aber auch hier nicht vorstellen, das eines dieser Dinge dieses Leerlaufproblem verursacht...
P.
Edit: 89er 900 Turbo 16S, offenbar technisch beim Vorbesitzer "etwas vernachlässigt" ;-)