900 T16 geht im Leerlauf aus

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29. Apr. 2005
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Danke
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SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Der liebe Leerlauf mal wieder:
Ist ein 87er 900 T16 mit Kat und 353TKM. Startet ganz normal, läuft dann auch für ca. 5-10 Sek. im Leerlauf um sich dann zu verschlucken und auszugehen. Gebe ich Gas, bleibt er an.

Beim Fahren merkt man eigentlich nichts, erst im Leerlauf fängt das Theater wieder an. Ob Motor warm oder kalt ist egal: anmachen, ca. 5-10 Sekunden alles ok und dann spuck, stotter ... aus.
Springt jederzeit bereitwillig wieder an.

Gebe ich im Stand bei warmen Motor und Gang raus mal Vollgas, spuckt er schwarze Wolken hinten raus.
Ausserdem stinkt er ... also zu viel Sprit / zu wenig Luft?

Ich vermute mal Kabel, Schläuche & Co, konnte bei oberflächlicher Begutachtung aber zunächst nichts feststellen. In welche Richtung lässt obiges Verhalten denn schliessen ... ?

LG,
Skagen
 
Massives Unterdruckproblem… oder CO/Lambda… Steuergerät… LMM… Ich würde erstmal CO checken lassen
 
Alle Unterdruckschläuche erstmal kontrollieren, ersetzen (einen nach dem anderen). Hatte gleiche Sympome mal bei defekten U-Schlauch oben auf dem Ventildeckel-Pömpel.
 
Au weiah..

Grade nochmal laufen lassen. Was ich erst für ein bisschen qualmendes Öl gehalten hatte, sind Abgase die im Bereich des TL austreten.

Ich glaube, der hat einen Riss
Konnte es nicht genau erkennen, sieht aber so aus
 
wenn der Motor kalt ist und die Ventildeckeldichtung undicht wird, tropft oftmals etwas Öl auf Krümmer bzw. Turbo.
Die Dichtung zwischen Krümmer und TL könnte das auch sein, was Du gesehen hast, aber das würde wiederum nicht die voran genannten Symptome erklären.
 
Was noch nicht erwähnt wurde und bei mir der Fall war. Der Belüfungsschlauch oben auf dem Ventildeckel hat ein Rückschlagventil. Das defekte Ventil war bei mir die Ursache für das Absterben im Standgas. Zu der Rauchentwicklunk kann ich nicht viel sagen. Denke aber, liest sich nicht schön, ich weiß, aber bei der Laufleistung sollte man mal die Zylinderkopfdichtung mit einbeziehen. Braucht der Wagen auch schon seine Zusatzportion Öl?
 
Ein paar Tropfen Öl von der VDD sind auf dem Turbo, das stimmt.
Aber unter / am Turbo kommen auf jeden Fall Abgase raus, und nicht zu knapp. Ich kann nicht ganz genau sehen wo, könnte der "Riss" auf dem Bild sein (wenn es denn ein Riss ist).

...aber das würde wiederum nicht die voran genannten Symptome erklären.
Wenn dort Abgase entfleuchen, sollte die Lambdasonde nicht ordentlich durcheinander kommen und ggf. den ganzen Mist verurschen?

aber bei der Laufleistung sollte man mal die Zylinderkopfdichtung mit einbeziehen.
Wenn ich mir das "gute Stück" so ansehen, wäre ohnehin zu überlegen, was zu tun ist. Lange geht das nicht mehr gut, dann steht ein "Rundumschlag" an:
Rost an 3 Radläufen in unterschiedlichen Stadien, Rost am Scheibenrahmen, Rost an der Tür, im Kofferraum und bestimmt noch reichlich anderen Stellen.
Dazu zahlreiche kleinere Mängel und die Ungewissheit, wie Motor und Getriebe von innen aussehen.

Das dürfte ein ordentlicher Schlag in die Geldbörse geben...

Oder doch nach einem anderen umsehen?

Etwas ratlos,
Skagen

Foto 63.jpg
 
Das gehört so jedenfalls nicht :mad:
 
wenn er oben etwas abläst (zw. Krümmer u. Turbo), bringt das erstmal nichts durcheinander und ist oftmals erst nur in der Kaltlaufphase so (bis sich die ollen Dichtungen dehnen und damit schließen).

Der Schaden am Turbolader sieht sehr sonderbar aus.
Das Problem ist, laut Deines Avatars hast Du einen 900 Turbo MY 1987. Ist es ein Turbo 16 B202L? Wenn es kein MY 88, sondern MY 87 ist, hat er noch den alten Turbolader ohne Wasserkühlung (dann wohl auch alte Achsen trotz "Facelift" Schrägschnauzer, also Handbremse vorne). Ich habe gehört, dass es da hinsichtlich Ersatzteilen bzw. Turbolader-Ersatz sehr mau aussehe.
Vielleicht findest Du über das Forum einen Austausch!! ("Markplatz" > "Suche Teile").
Alternativ ist momentan ein rostarmer T16S MY 87 im Marktplatz mit wenig KM. Vielleicht wäre das eine nachhaltigere Lösung?

Viele Grüße
Marten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist wie Du vermutest genau der "Zwitter", also olle Achsen mit HB vorne und innenbelüfteten Scheiben (gab es glaube ich nur 1-2 Jahre), ölgekühlter Turbolader und schräge Schnauze...

Alternativ ist momentan ein rostarmer T16S MY 87 im Marktplatz mit wenig KM. Vielleicht wäre das eine nachhaltigere Lösung?

Meinst Du den roten? Der liest sich in der Tat ganz gut. Nur bei rotem Lack bin ich immer vorsichtig (nicht wegen der Farbe ansich, sondern wg. dem Ausbleichen).

Das technische macht mir ja auch nicht soo große Sorgen. Zum einen, weil man da eh immer auf Überraschungen gefasst sein muss, zum anderen, weil die ganzen Karosseriearbeiten so dermassen ins Geld gehen.
Wenn meiner jetzt nur das aktuelle Problem hätte, würde ich nicht lange überlegen.
Günstiger wäre ein "neuer" wohl auf jeden Fall, vorausgesetzt die Basis stimmt. Die stimmt bei meinem wie gesagt nicht wirklich.
Lohnen tut sich meiner nur, wenn man ihn mal nackig macht und dann rostseitig durchrepariert...
 
Oje.. da werden gedanklich Sargnägel geschmiedet, liest man nicht gern. So einen V-förmigen Bruch hab ich ja noch nie gesehen, außer Kontinente driften auseinander :cool:. Sieht mir nach Materialfehler aus. Reparieren kann man wohl alles, ist eine Gewissensentscheidung und nur du kannst das abschätzen. Ob deiner jetzt ein Hobby ist oder nur Nutzen bringen soll... ist halt schade um jedes Stück.

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung.
 
Zu rot: was da ausbleichen kann, ist eh längst ausgeblichen - bei unseren Jahrgängen...
 
Lach... so mach Roter ist froh, wenn das Grau durchkommt:top:
 
...
Das Problem ist, laut Deines Avatars hast Du einen 900 Turbo MY 1987. Ist es ein Turbo 16 B202L? Wenn es kein MY 88, sondern MY 87 ist, hat er noch den alten Turbolader ohne Wasserkühlung (dann wohl auch alte Achsen trotz "Facelift" Schrägschnauzer, also Handbremse vorne). Ich habe gehört, dass es da hinsichtlich Ersatzteilen bzw. Turbolader-Ersatz sehr mau aussehe.
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Ist egal, auch die Wassergekühlten 900TU16-Lader (Garrett T3 oder MHI TE 05) passen ohne grössere Umstände.
 
"kirschrot" ist, wenn es noch der orig. Lack ist, schon etwas pflegebedürftiger gegenüber den met. Lacken von Saab.
Ich habe die Farbe auch an einem 901. Etwas dunkler und "wärmer" gegenüber dem ab 1990 verfügbaren talladegarot.
Immer wieder ein schöner Kontrast im Einheitsgrau des Alltags, vor Natur, Seen und Landschaften sieht's auch prächtig aus.
Bringt Farbe ins Leben, und mit aktuellen Pflegeprodukten lässt sich der Lack auch so behandeln, dass er auf lange Zeit pflegeleicht bleibt, hierzu bspw. Swiss Oil. In den 90ern gab es allerdings - meines Empfindens nach! - noch schönere Lacke, wie bspw. scarabäus oder Ruby. :smile:
 
nicht wahr? Und im Forum ist sogar der Ruby-900 Turbo aus Mankells "Die Rückkehr des Tanzlehrers", der schönste 900er.

Ein Dank nochmal an Klaus für den hilfreichen Beitrag, d.h. Turboprobleme bei alten T16 können nachhaltig gelöst werden. Das ist doch mal eine gute Info.
 
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