900 T16S Cabrio Aero

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855
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Ich dachte die Bezeichnung Aero gab es in Deutschland erst deutlich nach dem Ende der 901 Laufbahn ???
 
Ja ok, dann eben so rum: Ab wann konnte man die Schürzen ordern, bzw. ab wann hießen die dann saab 900 turbo s ????
 
Hallo!
Den sogenannten AERO-Kit gabs ab 1984, also noch für den Steilschnauzer. Gleich mit der Einführung der neuen Front gabs dann
auch den AERO-Kit auch gleich für die neuen runderen Stossstangen.
(Der AERO-Kit ist nicht zu verwechseln mit dem AIRFLOW-Kit!)

Am Cabrio war der AERO-Kit wohl erst ab 1993 ab Werk erhältlich.
Abbildungen in deutschen Katalogen kenne ich ab 1991.
Der AERO-Kit war immer als Zubehör für teures Geld erhältlich(ca. DM 3000.-)

Die Bezeichnung AERO begegnet mir in deutschen SAAB Katalogen ab 1994 an einem 9000er.

In der Schweiz und in anderen Ländern hiess der AERO immer AERO.
In den USA SPG (Special Performance Group)

Korrigiert mich, wenn was nicht richtig ist!

Grüsse!

Markus
 
es gibt aber auch tatsächliche von werk ausgelieferte Saab 900 Turbo 16 S Cabrios...

und diese sind hier gefragt!!!
 
Sorry, habs eben gefunden:
Im Buch "SAAB 900" von Anders Tunberg steht, "ab 1991 gabs das Modell
SAAB 900 Turbo 16 S Cabrio". Aber nicht in allen Ländern!
Im 45-Seitigen Katalog von 1991 der Saab Deutschland GmbH ist dieses Modell bloss klein auf einer Seite klein abgebildet, aber nicht als Modell aufgeführt. Erst 1993 find ichs auf einer offiziellen Preisliste von Saab Deutschland...

Markus
 
Hallo zusammen,

das sind ja interessante Infos. Ich habe nämlich ein Cabrio 900 Turbo 16 S von 1991 mit Aeroausstattung. Das wäre dann wohl eines der ersten.

Ich habe woanders schon die Frage nach den Produktionszahlen gestellt. Vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort geben.

Außerdem interessiert mich der Neupreis: Was kostete der Wagen 1991?

Besten Dank!

Heidorno
 
:lol

"Cabrio 900 Turbo 16 S von 1991 mit Aeroausstattung"

nette doppellung, oder muss ich mir zwischen T16s und Aero noch irgendwas anderes vorstellen?!
 
Hallo,
der Preis für das 1991er 16 S Cabrio war etwas über 75 000 DM.
Stückzahlen kann ich keine bieten...

@alex.P.:16 S ohne Aero geht auch: RUBY Edition 185 PS 1993 (GB) und
Commemorative Edition 185 PS 1993 (USA) zweiten gabs auch als Cabrio.
Und es gab AEROS ohne Turbo oder als Softturbo...alles ab Werk!
Will damit nur sagen, dass es fast alles erdenkliche gab, Ausführungen
und Bezeichnungen...aber natürlich keinen 16 S ohne Aero!!! ;-)

Grüsse!

Markus
 
"...aber natürlich keinen 16 S ohne Aero!!!"

:lol genau, ich fands nur lustig... :bier
 
...nur zu vervollständigung...: in meinem Fahrzeugbrief steht 900S Aero!!!
 
in der schweiz! das mag sein, nur in deutschland durfte der ausdruck aus rechtlichen gründen nicht verwendet werden!
 
erst nach GM-Übernahme natürlich wieder.
deiner ist doch ursprünglich auch ein Softturbo, raephu?
 
...in der Schweiz gabs 92 und 93 bloss noch das Cabrio als Vollturbo,
den CC nur noch als Softturbo AERO.
 
Hallo an Alle!
Das Cabrio gab es als Turbo S ab Bj. 1991. Bestes Beispiel mein Monte Carlo ´91. Aero-Kit, aber noch die "alte" Optik mit dem kleinen Heckspoiler.
Ab 1992 hatten auch viele "Softies" den Aero-Kit montiert und man konnte es ab Werk bestellen.
Gruß
Richard
 
Bei uns in Schweden konnte man ab 1991 eine Turbo Cabrio NUR als TurboS = Aero kaufen. Oder als billigmodell mit einspritzmotor ohne alles.... Eine Normal Turbo gab es also hier von 1987 bis 1990. Deswegen hat Saab nur sehr wenige ab 1991 gekauft, die wahren schweine teuer. Ein paar 10 stuck jedes jahr handelt es um, in 1993 weniger als 10.... Schade eigentlich...

Hier lachen wir ein bisschen an alle SoftTurbos mit Aero-austattung. Eine echte "Aero" hat IC, APC etc, und Aero-optik. Ein 145 ps wagen kann NICHT ein Aero sein in Schweden. Doch gibts ein oder zwei imports die das wort "Aero" in die kennzeichnung bekommen hat, ganz ungewöhnlich! Und sogar eine Aero OHNE plastik gibts auch, ein testwagen....
 
Zudem gibt es ja auch noch den Turbo 16s als "Last Edition". Natürlich mit Aero Kit, 185 PS Red Box und den Teilledersitzen sowie den 900er "Last Run" LPT mit 141 PS. Beide jeweils in SCHWARZ und natürlich beide mit Aero Kit aus dem letzten Baujahr bzw. Modelljahr 1993.
 
Die Last Run Edition, obwohl sie die Aero Beplankung hatten waren eigentlich nur "Saab 900 Turbo", sie hatten kein Turbo_S Emblem. (Turbo_S Emblem wurde in 1991 eingesetzt, bis dahin waren nach außen alle nur "Turbo")

Anderseits, in England wurden schon ab 1991 den Saab 900 S (Low pressure Turbo) mit der Bezeichnung "Aero" verkauft. Die Bezeichnungen hingen sehr stark vom Markt ab. In Spanien wurden die LPT Aeros z.B. "Aero Europe" genannt.
 
Die Gründe für die unterschiedlichen Bezeichnungen gleicher Ausstattungsvarianten in unterschiedlichen Ländern sind eine Folge der jeweiligen "Nutzungsrechte" bestimmter Bezeichnungen gewesen. Aero wurde in D damals von einem Opel Kadett in Anspruch genommen (nur deutscher Markt). Lustiges nationales Rechtegeplänkel, aber SAAB war in der Hinsicht schon immer sehr sehr vorsichtig... Übrigens durfte der Audi Quattro damals nicht Quatro genannt werden, weil der Name von einer Schaumstoff-Wohnlandschaft genutzt wurde... usw. usw.
 
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