900 T16S Deckel gegenüber WaPu abdichten.

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Danke
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SAAB
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Ich habe bei meinem 92er 900 T16S Cabrio das Problem den Deckel gegenüber der Wasserpumpe dicht zu kriegen. Habe die Flächen gründlich von der alten Dichtung befreit und bereits 2x mit neuer Dichtung eingebaut (einmal zusätzlich mit Dichtpampe). Es hilft nichts. Das Ding scheint zwischen den beiden Schrauben zum Block hin nicht dicht zu kriegen zu sein. Ist ja schon lächerlich :-( Was tun???
 
Versteh ich nicht, was wird nicht dicht, die Wasserpumpe nach dem Wechsel, und welche 2 Schrauben zum Block? Was läuft den heraus und wo?
 
So,

habe aus dem EPC einen Screen-Shot gemacht. Es handelt sich um Dichtung 3 und Deckel 4. Schraube 8 und 9 sind zum Block/Zylinderkopf gerichtet (die Wapu ist nr. 1). Zwischen den beiden Schrauben tropft Kühlflüssigkeit raus - trotz der vrogenannten Aktionen.

Gruß
Nando
 

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Ah ja. Ich setze diesen Flansch nur mit Silikon ein, ohne Papierdichtung. Du hast alle 3 Schrauben drin? Dann muss ja entweder eine Fläche nicht plan sein (prüfe das erstmal), oder irgendwo ein Riss. Bei vernachlässigten Autos gibt es oft Korrosion im ganzen Kühlsystem. Wie sieht es bei Deinem in diesem Bereich innen aus?
 
Sieht innen gut aus. Alle drei Schrauben sind drin und auch gleichmässig an- und festgezogen. Den Deckel habe ich zuvor auf einer absoluten planen Fläche auf 400er Papier abgezogen. Trotzdem ohne Erfolg. Ich bin den Wagen letztes Jahr nach dem Kauf ca. 4000 km gefahren dann war die Wapu fällig. Kurz danach trat das jetzige Problem auf.

Gruß
Nando
 
Korrekte Schrauben drin ? Olaf hatte mal das selbe Problem, als er den Motorkranen-Flansch (Nr. 12) weggelassen hatte. Die Schrauben ließen sich minimal zu wenig reindrehen und der Deckel blieb undicht.

Hardy
 
Ich denke schon, dass die Schrauben richtig sind (sind zumindest die, die drin waren). Der Motorkran-Flansch ist auch dran. Werde mal den Deckel eines ausgebauten Motors abmontieren und mal vergleichen.

Danke nochmal.

Gruß
Fernando
 
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