900 T8 - vereinzeltes Stottern beim Beschleunigen im orangen Bereich

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lorijho

Hallo an Alle,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 900 T8 von 1983. Das gute Stück hat eine niedrige Laufleistung von nur 130000 KM.

Bei einer Ausfahrt gestern ist mir folgendes aufgefallen. Bei warmen Motor, wenn ich im 4. oder 5. Gang beschleunige und im orangen Bereich der Turbo/APC Nadel bin, also im Boost vom Turbo, treten vereinzelte kurzes Stotterer auf. So in etwa -----------_--_-_---------. Mit Stottern meine ich natürlich Leistungsabfall. Ausserhalb des Turboschubs bei niedriger Beschleunigung tritt es nicht auf.

Hat jemand ne Idee oder hat ähnliches erlebt?

MfG,

Laurent
 
Zu deinem Problem kann ich leider garnichts sagen; dieses Phänomen ist mir bislang unbekannt.
Am ehesten würde ich fehlerhafte Zündkabel vermuten.
Aber geil, du hast ´nen DeLuxe, fein! Wie bist du zu dem gekommen?
Bilder sehen wollen!!!
Ab und zu sehe ich in Hamburg-Groß Borstel einen 5-türigen DeLuxe. Einmal bin ich mit dem Besitzer ins Gespräch gekommen; er selbst hatte sich den Wagen aus CH geholt. Fast wie ein Neuwagen stand er da, schön!
 
Da ist wohl eine Grundwartung zum Thema K-Jetronic, Zündung (Einstellung, Verschlissene Teile erneuern) und Turbowartung (Wastegate und Einstellung) nötig.
Dazu gibt es hier im Forum über die Suche so einiges, und im 'gelben' Forum sind gerade zur K-Jetronic viele nützliche Beiträge.

Ich würde die Themen (so denn das Fzg. von der Karosse gut ist/ noch lange fahren soll) bald angehen, es gibt sonst eventuell Probleme mit der Zuverlässigkeit oder erhöhten Verschleiss/ Verbrauch.

Gruß und Glückwunsch zum neuen Auto!
 
Zu deinem Problem kann ich leider garnichts sagen; dieses Phänomen ist mir bislang unbekannt.
 
Wenn ich ein paar Mutmaßungen anstellen darf:
Die geringe Laufleistung von durchschnittlich gerade mal 5000km/Jahr könnte daraus resultieren, dass das Auto einige zeit mal gestanden hat. Vielleicht 1-2 Jahre? Das mag die K-Jet gar nicht. Kann man durch ordentliches abarbeiten der schon angesprochenen liste eventuell verbessern.
Wie vielen 8Vs, die heute noch rumfahren wurde wahrscheinlich auch diesem Exemplar nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet, was die Wartung und Instandhaltung der Technik angeht. Alle Schläuche noch dran und eventuell poröse ersetzt? Luftfilter ist wie alt? Bei einigen B201 Versionen geht die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterbehälter. Wie das nach einigen 10000 km darin ausseht, kann man sich denken.
Ähnliches gilt für den Spritfilter. Der ist in den letzten 29 Jahren garantiert noch nicht getauscht worden.

Wurde die Karre immer schön warm und kalt Gefahren und hat regelmäßig Ölwechsel bekommen?

Also einmal das grundprogramm durchziehen. Alle Flüssigkeiten tauschen, danach Luft, Elektrik und Sprit abklappern.

Aber Vorsicht! Baue niemals den Mengenteiler und Warmlaufregler auseinander, wenn du nicht 100% weißt; dass du Ersatz hast. Sonst bekommst du die Dinger nie wieder zusammen!!
 
Wenn ich ein paar Mutmaßungen anstellen darf:
Die geringe Laufleistung von durchschnittlich gerade mal 5000km/Jahr könnte daraus resultieren, dass das Auto einige zeit mal gestanden hat. Vielleicht 1-2 Jahre? Das mag die K-Jet gar nicht. Kann man durch ordentliches abarbeiten der schon angesprochenen liste eventuell verbessern.
Wie vielen 8Vs, die heute noch rumfahren wurde wahrscheinlich auch diesem Exemplar nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet, was die Wartung und Instandhaltung der Technik angeht. Alle Schläuche noch dran und eventuell poröse ersetzt? Luftfilter ist wie alt? Bei einigen B201 Versionen geht die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterbehälter. Wie das nach einigen 10000 km darin ausseht, kann man sich denken.
Ähnliches gilt für den Spritfilter. Der ist in den letzten 29 Jahren garantiert noch nicht getauscht worden.

Wurde die Karre immer schön warm und kalt Gefahren und hat regelmäßig Ölwechsel bekommen?

Also einmal das grundprogramm durchziehen. Alle Flüssigkeiten tauschen, danach Luft, Elektrik und Sprit abklappern.

Aber Vorsicht! Baue niemals den Mengenteiler und Warmlaufregler auseinander, wenn du nicht 100% weißt; dass du Ersatz hast. Sonst bekommst du die Dinger nie wieder zusammen!!

jep, und vielleicht auch mal das Ventilspiel kontrollieren lassen.
Wie war das denn mit der Verwendung von bleifreien Benzin bei diesen Modelljahren?
 
Mir fällt auch noch (Aus eigener Erfahrung bei 8VTU-KAT) spontan die Masseverkabelung im Motorraum (Querträger vorn, Zylinderkopf) und im Kofferraum (Benzinpumpe) ein.
Die war bei meinem Ex damals schon in 2000 ziemlich vergammelt (z.B. Stottern beim Scheibenwischerintervallbetrieb und ähnliche Witzigkeiten).
Und Benzinpumpenrelais auf festen Sitz (Kontakte) kontrollieren.
 
Danke an alle die geposted haben! :smile:

Der hiesige luxemburgische TÜV hat, zudem gestern, einen schlechten CO-wert festgestellt. Zuviel Kohlenmonoxid. Jetronic/Zündung werden also nächste Woche komplett geprüft/eingestellt.
 
Ok, zuviel CO heisst ja schon mal was. Wo lässt Du die Arbeiten verrichten ?
Ich frage nur, weil es leider nur noch sehr wenige Werkstätten gibt, die eine K-Jetronic vernünftig verstehen (und Einstellen).
Meistens wird beim Auftrag 'CO Wert zu hoch bei AU' nur solange verstellt (wenn die richtige Schraube gefunden wurde), bis der Abgaswert gehalten wird (wie wird eigentlich in L gemessen ?).
In so einem Fall hättest Du zwar wieder 'TÜV', aber das geruckel würde wohl erhalten bleiben...

Gruß
 
Ok, zuviel CO heisst ja schon mal was. Wo lässt Du die Arbeiten verrichten ?
Ich frage nur, weil es leider nur noch sehr wenige Werkstätten gibt, die eine K-Jetronic vernünftig verstehen (und Einstellen).
Meistens wird beim Auftrag 'CO Wert zu hoch bei AU' nur solange verstellt (wenn die richtige Schraube gefunden wurde), bis der Abgaswert gehalten wird (wie wird eigentlich in L gemessen ?).
In so einem Fall hättest Du zwar wieder 'TÜV', aber das geruckel würde wohl erhalten bleiben...
Gruß

Ich frag in meinem SAAB Autohaus in Trier nach, die führen im Familienbetrieb nur SAAB, seit Jahrzehnten.
 
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