900 TU mit 900i Steuergerät

Danke
426
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Kurze Frage: Es handelt sich um einen 900T16V, Bj. 89 mit LH 2.4 mit 570er Steuergerät aus dem Bekanntenkreis. Der Wagen wollte von heute auf morgen nicht mehr. Gestern haben wir uns auf die Suche gemacht. Gefundene Fehler: Das vordere Relais über dem Steuergerät für die Versorgung des LMM und Lerrlaufstellers hatte ein Problem, sowie das Steuergerät selbst (probeweise bei mir reingehängt - keine Startmöglichkeit). Der Reparateur hat testweise ein 580er Steuergerät für einen 900i reingehängt. Wagen läuft ruhig und nimmt auch einwandfrei Gas an.
Kann dieses (falsche) Steuergerät übergangsweise (bis ein richtiges, geeignetes gefunden) gefahren werden, oder besteht Gefahr (in welcher Form)? Worin bestehen die technischen Unterschiede?

Zum Testen: Ja. Zum Fahren: Nein. Passt in die Bosch-Fehlerstatistik.

ich würde vom (Fahr-)betrieb mit diesem Steuergerät abraten. Sollte ein passendes Steuergerät kurzfristig nicht aufzutreiben sein , lässt sich die Zeit mit einem meist leichter zu beschaffenden 566 überbrücken.

Ist also das Steuergerät 0 280 000 566 vom 9000er Turbo 16V keine Dauerlösung bzw kein vollwertiger Ersatz? Was kann passieren?

Ich hab hier ein neues 948er (Nr. ?) umliegen, soll aus den letzten Baujahren bzw. Austauschnummer fuer die 16V TUs sein... wuerde ich gegen ein 580er tauschen.

Kann das jemand bestaetigen mit der Nummer (ich schau nochmal drauf)

/To

folgende intakte Steuergeräte hab ich in meinem Lager auf die schnelle finden können :

0280 000 531

0280 000 540

bei Interesse bitte ein PN schicken !

Meine Frage passt am besten in diesen Fred:
Wie ihr im Marktplatz sehen könnt suche ich für den 900i 16V MY 89 einer Freundin ein Steuergerät 0280 000 564.
Ich fürchte dies entwickelt sich zur sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die Dinger gab es nur´89
und sie gehen lt. Aussagen in schwedischen Foren oft kaputt.
Weiß jemand, ob anstelle des -564 das besser verfügbare 02800 000 580 ab ´90 passt?

Das ist doch auch für eine LH2.4, mit 3,0 Bar Benzindruck und gleichem LMM.

So wie es aussieht sind wichtige Komponenten (Einspritzdüsen, LMM, BDR) bei beiden Baujahren identisch -> sollte doch passen.

Nur bei 900i 16V Bj. 89?

Das wäre dann ja meiner, Bosch LH 2.4 hatter auch, aber das Steuergerät ist ein 0 227 400 150 (Saab 74 84 504)

- laut Katalog passend für ALLE 16V mit Kat (ausser Turbo) von 89-93, sowie einige 9000er.
Diese Ding hatte ich schon öfter mal hier rumliegen und dann immer wieder "verschenkt". Gibt's öfter bei Ebay.

....naja, warum auch sollte die Einspritzanlage nicht mit einem Zündsteuergerät laufen, die gehen wenigstens nie kaput.....

....naja, warum auch sollte die Einspritzanlage nicht mit einem Zündsteuergerät laufen, die gehen wenigstens nie kaput.....

:confused::mad:....asdf

Ähh wie, was? Ach sooooo, ja, nee is klar....isch abe verstande !!! Ziehe morgen in ein anderes Dorf und lege mir einen anderen nick zu...weia....

Zurück
Oben