900 tu16 buchsen

Registriert
07. Juli 2007
Beiträge
399
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo hallo allerseits....

Wer hat Erfahrung mit diesen powerflex fahrwerksbuchsen?

Im Rahmen der Frischzellenkur die mein neuer Spielkamerad gerade bekommt sollen auch frische buchsen (stabi etc) her.....

Original saab oder powerflex.....?

Mit etwas glück kommt noch ein satz schüssler federn dazu, freu mich schon wie ein schneekönig auf das ergebnis.....:biggrin::biggrin::biggrin:

Danke schonmal für schlaue ratschläge!!

Grüsse,

james
 
Powerflex wird nachgesagt das die Passgenauigkeit teilweise jämmerlich ist.
Originale sollen schon wahre Wunder wirken.....
 
Originale sollen schon wahre Wunder wirken.....

...zu powerflex kann ich nichts sagen - nur dazu, dass die "wunder" der originalteile nicht immer die angenehmen sein müssen...:frown: bsp. - stabibuchsen vorne auss - original bestellt - nach nichtmal 40tkm KOMPLETT ausgeschlagen... die angeblich originalen antriebsmanschetten - eher noch jünger - schon wieder ganz leicht porös...:frown: soviel zu den tollen originalteilen...
 
Hi,
bei den Stabibuchsen (Innen und außen) lassen sich die Powerflex ganz gut an, weil das Kurvenverhalten stabiler wird.

Für den Rest würde ich eher die Originalen empfehlen.

Viele Grüsse

Thomas
 
... ich würde mich freuen, wenn hft an dieser Stelle ein paar (!) Sätze schreiben würde. :smile:
 
@wizard - "original" heißt in dem Fall wohl "historisch" uralt. Vielleicht war die Nachfrage so gering, dass die Teile in den Regalen vertrocknet sind.
 
@wizard - "original" heißt in dem Fall wohl "historisch" uralt. Vielleicht war die Nachfrage so gering, dass die Teile in den Regalen vertrocknet sind.

...so sahen sie beim einbau allerdings nicht aus...:rolleyes: und das würde doch bedeuten, dass die ganzen user hier ihre fahrwerke vernachlässigen würden...:redface: deins ist doch sicher neu gebuchst oder...???:biggrin:
 
bei den Schubstreben hinten hab ich, weil für die alten vor88 die Polys nur bei Elkparts verfügbar sind, und da mach ich irgendwann ne größere Bestellung (inkl. Lenkungsaufhängungsbuchsen, die meiner Vermutung nach am meisten bringen dürften - waren bei Speedparts nicht erhältlich), die Originalgrummiteile verwendet. Bei den Stabibuchsen waren die Polys besser aufzuziehen als die alten runter, vielleicht ist das nur einer mäßigen Passform geschuldet, aber lottern tut jedenfalls nix. Die Wishbones und Querlenker vorne sind noch "original" ;) Fahrerfahrung nur ca. 100 km mit alten Stoßdämpfern und Spur etc. noch nicht eingestellt, weil Karre liegt schon wieder "auf Reede" - jedenfalls fuhr er sich damit nicht mehr wie ne alte Ami-Schaukel (die Schubstrebenbuchsen waren schon sichtlich ausgefranst). . .
 
irgendwann?

bei den Schubstreben hinten hab ich, weil für die alten vor88 die Polys nur bei Elkparts verfügbar sind, und da mach ich irgendwann ne größere Bestellung (inkl. Lenkungsaufhängungsbuchsen, die meiner Vermutung nach am meisten bringen dürften - waren bei Speedparts nicht erhältlich), die Originalgrummiteile verwendet. Bei den Stabibuchsen waren die Polys besser aufzuziehen als die alten runter, vielleicht ist das nur einer mäßigen Passform geschuldet, aber lottern tut jedenfalls nix. Die Wishbones und Querlenker vorne sind noch "original" ;) Fahrerfahrung nur ca. 100 km mit alten Stoßdämpfern und Spur etc. noch nicht eingestellt, weil Karre liegt schon wieder "auf Reede" - jedenfalls fuhr er sich damit nicht mehr wie ne alte Ami-Schaukel (die Schubstrebenbuchsen waren schon sichtlich ausgefranst). . .



Hmmm, grundsätzlich ist die elkparts poly variante super.....

da wäre ich natürlich dabei, macht den so eine sammelbestellung denn sinn??

schaue mir das gleich nochmal in ruhe an......

du weisst ja wahrscheinlich wie das mit der geduld so ist wenn man ein schaukelndes fahrzeug unterm arsch hat, hehe....

Grüsse und merci für die tips schonmal....

james
 
"da wäre ich natürlich dabei, macht den so eine sammelbestellung denn sinn??"

Ich wollt selber eine Anleiern, da ist mir aufgefallen, dass man dazu eine Kreditkarte braucht (und die brauch ich erstmal zu nix anderem). . .
Und sobald man Bremsscheiben oder was anderes schweres mitordert wirds exorbitant teuer im Versand. hm. . .
 
Hi,
bei den Stabibuchsen (Innen und außen) lassen sich die Powerflex ganz gut an, weil das Kurvenverhalten stabiler wird.

...

Seit wann/wievielen km hast Du die Powerflex-Stabibuchsen verbaut? Vorn UND Hinten?

Ich habe im Zuge der Hinterachsüberholung (beim 16S) die Powerflex-Buchsen für Streben und Panhardstab eingebaut.
(Und neue Original-Stabibuchsen und -lager verwendet)

Das Fahrverhalten wird durch das härtere Material wesentlich direkter.

Aber wie schon mehrfach gepostet: Die Dinger müssten angepasst werden.
Es ist kein "Plug&Play" wie bei den Originalen!

Beim CV werde ich wahrscheinlich bei den Originalen bleiben, falls dann
noch erhältlich.
 
Sammelbestellung

Wie siehts mit denen hier bei
http://www.sasab.com/
aus?

Sollte doch bei dem derzeitigen Dollarkurs auch interessant sein.

Hat jemand mit diesen Buchsen von dort Erfahrungen?
Was sagt eigentlich der TÜV zu dem bunten Treiben?


Gruß
Peter
 
gar nix, werden mit Edding angemalt :sonnenbrille:

Wenn die Sasab-Dinger auch Pauerflecks sind, spricht nix gegen (für) sie, ist dann wohl das gleiche Material wie von Elk- und Speedparts. Aber ich hab den Eindruck, die sind nicht komplett, es fehlen die Teile für die hintere Aufhängung (von den Stabibuchsen abgesehen). Elkparts bietet das kompletteste Sortiment.
 
Zurück
Oben