900 tu16s in Geesthacht

Der sieht etwas zugeparkt aus, vielleicht steht er da schon ein Weilchen. (TÜV abgelaufen? - - Berichte müssen vorliegen, sonst kann man ihn nicht anmelden!! sind ansonsten wenig aussagekräftig, da zB Traggelenke beim Garagentüv nicht auffallen - - Bremsscheiben verrostet? Reifendruck? usw. auf Standschäden prüfen!) Ist aber nur Spekulatio.
Die Kaufberatung und den Artikel zum Rost am 901 von forum-auto.de kennst du? Anhand deren Checkliste erstellen. Das wichtigste sind die Karosse und das Getriebe, bei der Laufleistung könnten auch Kupplung und Turbo am Ende sein, muss aber nicht. Ein Service-Heft wäre Trumpf, aber das darf man bei dem Preis eigentlich nicht erwarten.
Viel Glück!!
 
eine von mir erstellt kleine Checkliste kann ich dir auch zukommen lassen...
einfach PN.

Gruß Karsten
 
...ich bin nicht so weit weg. Wenn du Begleitschutz benötigst...
 
Besichtigungsbericht

Moin zusammen,

nach unruhiger Nacht hier ein kurzer Bericht des roten 900ers:

Die Mängel habe ich - der Übersichtlichkeit halber - alphabetisch sortiert : )

Dachhimmel hängt
EFH ohne Funktion (beide Seiten, Motoren nehmen den Steuerimpuls an, Scheibe bewegt sich nur im Millimeterbereich)
Endtopf stark undicht
Flüssigkeitsstand Servolenkung zu niedrig, aber saubere Flüssigkeit und einwandfreie Lenkfunktion)
Kat dicht? (nicht prüfbar wegen lautem Endtopf)
Keilriemen quitschen höllisch
Klimaanlage ohne Funktion
Krümmer (nicht prüfbar wegen lautem Endtopf, nach Kaltstart kurze Abgasentwicklung am Krümmer)
Leder am Lenkrad teilweise abgelöst, sollte sich aber mit geringem Aufwand flicken lassen
Steuerkette rasselt
Tempomat ohne Funktion
Traggelenke
Zylinderkopfdichtung defekt

Positiv ist mir aufgefallen
bisher 3 Besitzer, letzte Besitzerin hatte ihn 5 Jahre
Getriebe lässt sich einwandfrei schalten (schlachten???)
Holzverkleidung mit nur leichten Beschädigungen
Leder in gutem Zustand
Rost hält sich ins Grenzen, außen nichts sichtbar ! Rost an den Türinnenseiten an den Wasserabläufen, Türfalze sind rostfrei. Motorhaube hat lediglich an den inneren Blechen Rost, Heckklappe rostfrei, Reserveradmulde dto., Achswellentunnel (soweit von oben sichtbar) ebenfalls okay, keine Durchrostung.
Scheckheftgepflegt bis 200tkm bei Saab in Bremen (jetzt 277tkm)
TÜV/AU bis April 2007

aber:
der Wagen läuft nur auf 3 Zylindern. Verteilerkappe demontiert und Kontakte gereinigt (Stark verschlissen) - ohne Effekt. Woher kann das noch kommen???
Montierte Winterreifen sind gut, im Kofferraum liegen noch 4 ebenfalls gute Sommerreifen ohne Felgen

Der Wagen sollte 1750, jetzt 1250 kosten. Sicherlich ist da noch Spiel. Wenn ich mal so ein paar Dinge zusammenrechne:

Motorrevision reichen da 2500?
2*Fensterheber Reparaturkit (in der Hoffnung, dass die Motoren noch halten) 170
Traggelenke inkl. Spur 350
Endtopf (sinnvoller Weise wohl gleich ferrita) 500
Kleinkram wie Verteilerkappe, neuer Riemensatz und so´n Zeug rechne ich jetzt mal nicht wirklich ...

Wie kann man so ein Auto so vernachlässigen? Ein Trauerspiel.

Tja, was meint ihr???

Danke und Gruß, Wolfgang

Ach so: Wer Bilder möchte ...
 
Ich würde weitersuchen...
Hört sich nach ner Höhle an...:redface:
 
möchte Bilder :)
hat der so ein amerikanisches Anschnallsystem? Aero-Beplankung?

Kommt mir irgendwie bekannt vor der Wagen.. als hätte ich ihn schon mal probegfahren..

ich würde aber abraten..
kauf dir lieber einen der grundsätzlich funktioniert und in Ordnung ist.. auch damit hast meist noch ein bischen zu tun...
Aber einen kaufen der schon so viele Mängel aufweist... das kann schnell zum "Faß ohne Boden" werden...

Ob der Himmel hängt ist egal, aber EFH, ZKD, Klima, Krümmer usw... da kannst du besser 1000 drauflegen und einen kaufen der sofort fahrbereit ist...

meine Meinung: lass ihn stehen wo er ist... es sei denn du kannst noch stark handeln...

Gruß Karsten
 
"Achswellentunnel (soweit von oben sichtbar) ebenfalls okay, keine Durchrostung."

Das muss nicht viel heißen. Wenn man schon Rost sieht, kann es nur schlimmer sein als "okay".
Aber ansonsten, wenn man die ZKD selber machen kann, ist das noch nicht unbedingt ein Grab.
Keilriemen, Krümmer, Steuerkette, Traggelenke, Zylinderkopfdichtung sind Sachen, die halt irgendwann mal kommen - und da wurde es der Besitzerin zu bunt. Servolenkungsfluidstand zu niedrig klingt auch nach mäßiger Pflegementalität.
Wenn man nicht druntergekuckt hat, hat man das Auto nicht wirklich gesehen, aber auch so sind 1275 für ein nicht wirklich fahrbereites Auto mit der Laufleistung schon etwas frech!
 
Wenn Du schrauben kannst (hört sich so an...), noch ein Hobby brauchst und eine Frau zu viel hast, handel den Typen auf 400 € runter. Dann viel Spaß! (Meine ich ernst, wirst du unter diesen vorraussetzungen haben.)
Wenn Du was haben willst, mit dem Du auf absehbare Zeit relativ (!) problemfrei fahren kannst und Zeit außerhalb der Garage verbringen möchtest, laß die Finger davon.



Für nen bisken mehr als nen tausender bekommt man deutlich bessere Autos, finanziell vernünftiger wäre das auf jeden Fall ;-)



Gruß, Martin

(schon mal nen Araber von 1500 auf 600€ runtergehandelt habend. mein Limit aber waren 300, die hab ich leider nicht durchgekriegt...)




Ach ja: Antriebswellentunnel schaust du Dir v. unten an, fühl auch mal an den vorderen Querträger unter dem Kühler (von der Frontschürze verdeckt).
der ist meistens durch.
Unter den kofferaum legst Du Dich auch noch mal und schaust Dir die Übergänge Radlauf-Kofferaumboden an.
 
Grob sieht mans auch, wenn man bei vollem Lenkeinschlag von vorn ins Radhaus guckt. Wenn es da so aussieht...
 
du hast mir ja gestern die Fotos geschickt.. lass es bleiben.. da ist ja Rost in allen Ecken..
wobei die Motorhaube (die du ja wegschmeissen kannst) das kleinste Karrosorie-Übel ist...
Wenn es so ist das das dein erster 901 ist und du dich darin "verschossen" hast und jetzt unbedingt und schnell einen haben möchtest :rolleyes: dann kann ich nur sagen eile mit weile...
nichts überstürtzen.. irgendwann kommt der richtige.. dauert halt mal etwas länger..
wenn du sich aber schon auskennst, bist ja schon ein wenig länger im Froum angemeldet, dann suchst was zum bastlen und ich verweise auf den Beitrag von aero84 :biggrin:

Gruß Karsten
 
Zurück
Oben