900 TU16V MY 89 Bosch - keine Gasannahme

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Folgendes Problem: Gerade beim Anfahren an der Ampel:

Motor nimmt kein Gas an - bin auf den Bordstein gerollt. Erhöhter Leerlauf bei ca. 1.400 UPM. Check-Engine ist an. Bei konstantem Gasgeben pulsiert der Motor (Anstieg und Abfall der Drehzahl im ca. 1 Sek-Rythmus). Alle Druckschläuche sind fest und wo sie hin gehören.

Bevor ich mich gleich wieder zu Fuss auf den Weg mache: Irgendeine Idee wo ich anfangen soll (werde gleich erst einmal den Fehlerspeicher "auslesen"?
 
Hast Du ein passendes Tausch-Steuergerät zu Hand, damit Du dieses rasch als Fehlerquelle ausschliessen kannst?
 
Sprit ist aber genug drin? :)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Sprit ist genug drin - es sei denn heute ist nur Luft rausgekommen und der Überdruck betätigt den Tankgeber.

Spass beiseite. Bin gerade wieder zurück.

Folgende Fehlercodes:

12231 (der Standard)
12222
12213
12223

Habe die Ladeluftverschläuchung komplett abgenommen und auf tückische Risse untersucht - alles gut und wieder montiert.

Wie sinnvoll beim "AIC" Problem der obigen Fehler vorgehen?
 
Sprit ist genug drin - es sei denn heute ist nur Luft rausgekommen und der Überdruck betätigt den Tankgeber.

Spass beiseite. Bin gerade wieder zurück.

Folgende Fehlercodes:

12231 (der Standard)
12222
12213
12223

Habe die Ladeluftverschläuchung komplett abgenommen und auf tückische Risse untersucht - alles gut und wieder montiert.

Wie sinnvoll beim "AIC" Problem der obigen Fehler vorgehen?

12231 (der Standard) RPM Signal - Ist klar :)
-- Motor starten, Fehler weg alles gut
-- wenn nicht, Hallgeber checken

12222 - no Signal to A.I.C. actuator / !CE bleib aus!
-- Stecker vom Leerlaufsteller abgezogen während Zündung an war?
-- wenn nach dem Löschen wieder da, Kabel und Steckverbinder checken
-- wenn sonst alles i.o. -- Steuergerät

12213 - Drosselklappenpotientiometer / !CE bleib aus!
-- Stecker vom Drosselklappenpoti abgezogen während Zündung an war?
-- wenn nach dem Löschen wieder da, Kabel und Steckverbinder checken
-- wenn sonst alles i.o. -- Steuergerät

12223 - Gemisch zu fett/mager / !!!CE ist an!!!!
-- Nebenluft, Schläuche, Rückschlagventile, Einspritzdüsendichtungen checken


Würde nach Check der obigen Punkte den Speicher mal löschen und schauen was wiederkommt.
Anschließend Selbstest, welchen die LH hat starten.
Als letztes dann das Steuergerät Tauschen.
 
@ moto: Danke werde ich später noch einmal so durchgehen.

Wie checkt man den Hallgeber?
 
Erstmal den Stecker checken.
Messen ob ein Signal kommt geht auch. Steht hier irgendwo im Forum unter "OT Geber" oder "Hallgeber".




posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
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97927-900-tu16v-my-89-bosch-keine-gasannahme-0280000570.jpg


Ohne gross nachzudenken habe ich das Steuergerät getauscht (jetzt gegen ein 566er). Und siehe da Motor läuft wie gewohnt. Habe noch zwei weitere 566er aus dem Fundus ausprobiert - alle OK. Rücktausch zum 570er: Probleme wie gehabt. Schade. Kann man so ein Ding reparieren, bzw. hat sich einer schon einmal damit beschäftigt?

Bei der vorbereitenden Suche nach allen möglichen Fehlerquellen habe ich auch etwas für die Hallgeber-Fraktion gefunden: http://www.hallsensors.de/DE-Hall-Vane.htm - Dort die Teile-Nr. CYHME301 als Äquivalent für Siemens HKZ121. Das Ding kostet (ohne Staffelung 9 Oiro je Stück + Versand). Da werde ich mir mal ein paar auf Halde legen.
 

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es gibt firmen die den gesamten hybrid chip tauschen. selber reparieren ist da nur mit sehr viel aufwand. das träfe auch auf diesen fall zu.
ist nicht billig (600€+), aber danach hälts ewig.

falls das problem allerdings z.b. nur ein nicht mehr angesteuertes benzinpumpen relais ist, kann man das mit einer eigenen kleinen schaltung reparieren.
 
Mir fällt da grad was ein im bezug auf das Thema , und zwar kennt jemand wen der solche Steuergeräte für den 901 überarbeitet wenn sie defekt sind ? Hatte neulich meine Drosselklappe vom Volvo weg wo das so gemacht wurde . Also nur so informativ weil beim Saab funzt es ja alles noch
 
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