- Registriert
- 30. März 2010
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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1987
- Turbo
- FPT
hallo an alle saab fans,
ich bin seit 2 tagen stolzer besitzer eines 900 turbo 16. er ist 2 hd., erstbesitzer war ein us-diplomat (deshalb us-version), ~160.000 mi, nahezu rostfrei (garagenwagen, wurde auch mal hohlraum konserviert). das auto begeistert mich - ich habe lange davon geträumt und nun spontan zugeschlagen.
das auto läuft gut, das getriebe schaltet sauber, das blech ist wie schon geschrieben in einem super zustand. zudem ist alles orginal. ich habe das gute stück von hannover nach münchen überführt. er lief sauber und problemlos - es wurde vorher noch ein ölwechsel bei saab gemacht. dennoch liegen nun ein paar sachen an, die vermutlich/hoffentlich auf eine längere standzeit zurückzuführen sind:
leistungsmangel: er läuft zwar ruhig, ohne ruckeln, kein bläuen oder so, aber er zieht nicht richtig durch. ich vermute mal, das nicht der volle ladedruck aufgebaut wird (nadel in der anzeige nur im mittleren geleben bereich).
temperaturanzeige kühlwasser immer zu niedrig: genügend kühlwasser im ausgleichsbehälter, schläuche sind warm/heiß, kühler auch.
leichtes tickern bei warmen motor: war gefühlt beim kauf noch nicht da, nach der überführung nach münchen (600 km, aber nicht am stück gefahren) ist es mir aufgefallen
leichtes zischeln bei lenkbewegungen: ist auch erst nach der überführung aufgetreten
ölverlust: es hatte sich beim kauf auf der bühne gezeigt, dass auf dem längsträger beifahrerseite ordentlich öl liegt, eine vermutung: undichte servoölleitung am behälter
bremse zieht ungleich: bremse zieht ungleich (lt. TÜV bericht), scheiben sind aber noch ok, vermutlich fester bremssattel
puhhh, nun ist das doch schon ganz schön viel. ich würde das auto gerne in eine vertrauenswürdige saabwerkstatt im raum münchen geben. welche könnt ihr da empfehlen? gut und günstig, wenn das in münchen überhaupt geht
kleinere sachen mache ich auch gerne selber. über tips wäre ich sehr dankbar!
ich bin seit 2 tagen stolzer besitzer eines 900 turbo 16. er ist 2 hd., erstbesitzer war ein us-diplomat (deshalb us-version), ~160.000 mi, nahezu rostfrei (garagenwagen, wurde auch mal hohlraum konserviert). das auto begeistert mich - ich habe lange davon geträumt und nun spontan zugeschlagen.
das auto läuft gut, das getriebe schaltet sauber, das blech ist wie schon geschrieben in einem super zustand. zudem ist alles orginal. ich habe das gute stück von hannover nach münchen überführt. er lief sauber und problemlos - es wurde vorher noch ein ölwechsel bei saab gemacht. dennoch liegen nun ein paar sachen an, die vermutlich/hoffentlich auf eine längere standzeit zurückzuführen sind:
leistungsmangel: er läuft zwar ruhig, ohne ruckeln, kein bläuen oder so, aber er zieht nicht richtig durch. ich vermute mal, das nicht der volle ladedruck aufgebaut wird (nadel in der anzeige nur im mittleren geleben bereich).
temperaturanzeige kühlwasser immer zu niedrig: genügend kühlwasser im ausgleichsbehälter, schläuche sind warm/heiß, kühler auch.
leichtes tickern bei warmen motor: war gefühlt beim kauf noch nicht da, nach der überführung nach münchen (600 km, aber nicht am stück gefahren) ist es mir aufgefallen
leichtes zischeln bei lenkbewegungen: ist auch erst nach der überführung aufgetreten
ölverlust: es hatte sich beim kauf auf der bühne gezeigt, dass auf dem längsträger beifahrerseite ordentlich öl liegt, eine vermutung: undichte servoölleitung am behälter
bremse zieht ungleich: bremse zieht ungleich (lt. TÜV bericht), scheiben sind aber noch ok, vermutlich fester bremssattel
puhhh, nun ist das doch schon ganz schön viel. ich würde das auto gerne in eine vertrauenswürdige saabwerkstatt im raum münchen geben. welche könnt ihr da empfehlen? gut und günstig, wenn das in münchen überhaupt geht
kleinere sachen mache ich auch gerne selber. über tips wäre ich sehr dankbar!