900 Turbo 16 mit U-Kat???

Registriert
17. Okt. 2005
Beiträge
1.386
Danke
389
SAAB
900 I
Hallo Saab-Historiker! Bisher dachte ich, es habe den tu16 "nur" ohne (175?! PS) oder mit geregeltem Kat (160 PS oder mehr) gegeben.

Mit unserem weißen Italiener ist es etwas wundersam: 160 PS sind eingetragen, Saab bestätigt ABE-Nummer B103/2, Kat ist drunter, Lambdasonde fehlt. Meine Vermutung: Da hat mal einer rumgepfuscht. Oder gab's tatsächlich 'ne U-Kat-Variante? Dann passt's aber mit der von Saab anhand der Fahrgestellnummer bestimmten ABE-Nummer nicht. :confused:

Weiß wer Rat?
 
Nie gehört, aber ich sehe keinen Sinn darin , dass SAAB ab 1984 noch ungeregelte Kats verbaut haben sollte.

Immerhin hast Du jetzt das passende Flammrohr dran.
Nun noch ein Steuergerät plus Sonde etc. besorgen, dann steht dem EURO1 oder besser EURO2-Eintrag nichts mehr im Weg.
 
Unvollständige "G-KAT-Umrüstungen" und nachlässige Prüfung bei der TÜV - Abnahme sind bei Italienimporten dieser Baujahre weit verbreitet. Die papiere weisen doch sicher einen G-Kat aus ?
 
Also ist die einzig sinnvolle Erklärung, dass es zunächst ein G-Kat Fahrzeug war (da Saab es auch anhand der Fahrgestellnummer der entsprechenden ABE-Nr zuordnet) und später mal einen Tauschmotor aus einem Non-Kat-Turbo bekommen hat. Richtig?

Folglich müsste der entsprechende Kabelbaum liegen und evtl. das entsprechende Steuergerät verbaut sein. Oder hätte dies bei der vermuteten "Rückrüstung" auch getauscht werden müssen?

Papiere hab' ich leider g'rad nicht da; sind zusammen mit dem Fahrzeug in vertrauensvollen Hamburger Händen. Auf jeden Fall steht "schadstoffarm" drin, was wenn ich nicht irre ja zumindest bedeutet,dass - was immer da eingetragen ist - zumindest der vorhandene Katalysator gemeint ist. :confused:
 
Glaube ich nicht. Die Motoren unterscheiden sich ja nicht. Warum soll man sich die Mühe machen, die Lambdaregelung auszubauen? Es wird schon so sein wie hft sagt. So einen Italienimport hatte ich auch mal hier stehen, in den Papieren stand E2, der Besitzer konnte für die AU halt nicht in jede Werkstatt gehen und schlußendlich ist dann irgendwann mal die Lambdaregelung "nachgerüstet" worden.
Wenn Du ein Steuergerät für G-Kat hättest und keine Lambdaregelung, dann würde Checkengine leuchten.
Schau halt mal, was Du für ein Steuergerät drinhast, ob der Sicherungsschacht für die Lambda belegt ist und was in der letzten AU steht.
Die ABE-Nummer sagt, denke ich, nicht so viel aus, weil da ja Autos mit und ohne Kat. drinstehen können.
Und schadstoffarm heisst nicht notwendigerweise Gkat.
 
Nene, der wird in Italien ohne Kat ausgeliefert worden sein. Die ABE- Nr 103/2 gilt für ALLE 900 (außer Cabrio) ab 87 unabhängig von Karosserieform und Motorisierung, eine Differenzierung findet erst in der Ausführug statt.
Anhand der FIN kann ich nicht feststellen, ob das Fahrzeug mit Kat oder ohne ausgeliefert wurde, ob Saab Deutschland das kann ????
 
Vielen Dank! Also eine halbseidene Kat-Nachrüstung mit ebensolcher Änderung der Papierlage. Mal schauen, was d'raus wird... :redface:
 
Aktivkohlebehälter?
Tankeinfüllstutzen außer acht lassen oder nachrüsten ?
- oder gar bei den Modellen drin?
 
Aktivkohlebehälter?
Tankeinfüllstutzen außer acht lassen oder nachrüsten ?
- oder gar bei den Modellen drin?

Nein, in Non-Kat-Modellen ist dies NICHT verbaut und muss für eine (EURO2-gerechte!-)Katumrüstung nachgerüstet werden.
 
Das einzig lästige an der Aktion ist der Verbindungsschlauch zwischen Tankstutzen und Aktivkohlefilter. Also einmal diagonal durchs Auto von hinten rechts nach vorne links.
Dafür muss der Himmel ausgebaut werden.
 
Das einzig lästige an der Aktion ist der Verbindungsschlauch zwischen Tankstutzen und Aktivkohlefilter. Also einmal diagonal durchs Auto von hinten rechts nach vorne links.
Dafür muss der Himmel ausgebaut werden.

...aber da ein Neubezug IMMER fällig ist...:cool:
 
Das einzig lästige an der Aktion ist der Verbindungsschlauch zwischen Tankstutzen und Aktivkohlefilter. Also einmal diagonal durchs Auto von hinten rechts nach vorne links.
Dafür muss der Himmel ausgebaut werden.


Beim Cabrio:confused:
 
Wenn der G-Kat schon eingetragen ist, steht der Weiterfahrt und der grünen Plakette doch nichts mehr im Wege.

Und die Check Engine Leuchte wird NIE aus diesem Grund angehen.
 
Wenn der G-Kat schon eingetragen ist, steht der Weiterfahrt und der grünen Plakette doch nicht mehr im Wege.

Und die Check Engine Leuchte wird NIE aus diesem Grund angehen.

Na ja. Jedesmal bei der AU auf irgendwelches Wohlwollen angewiesen zu sein, macht auf die Dauer keinen Spaß.
 
Wer auf die (Vorteile der) Regelung verzichtet ist selbst schuld.
 
Schwieriger ist es noch, die Störgröße auszuregeln. Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, das hinzukriegen.
 
Zurück
Oben