900 turbo 16s - Motor läuft nach starten unrund / auf 3 Zylinder

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SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Hallo an alle,

habe seit einer Woche ein Problem mit meinem 900 Turbo 16s.

Wenn der Motor gestartet wird, läuft er die ersten 1-2 Minuten unrund, bzw. habe das Gefühl, dass er nur auf 3 Zylinder läuft.

Der Motor nimmt in dieser Zeit auch nicht richtig Gas an. Danach läuft er wieder ganz normal.......

Er hat es auch schon im warmen Zustand gemacht. Also Motor aus, etwas gewartet und dann beim starten wieder das gleiche Problem.

Habe jetzt gestern neue Zündkerzen (NGK) eingebaut, es war am Anfang gut und heute morgen wieder das gleiche Problem

Beim tauschen der Zündkerzen, sahen eigentlich alle recht ordentlich aus, also eher weiß, bis auf die in der 3ten Kammer, die war dunkel.

In der Werkstatt wurde gemunkelt, dass evtl. etwas am Motor ist, was ich mir nicht vorstellen kann, weil er sich ganz normal anhört und sich auch wie immer fährt.......
(evtl. Kompression prüfen)

Wer kann mir bitte helfen? In der Werkstatt wußte man auch nicht weiter............
 
suche benutzten!

unterdruckschläuche
zündkabel
verteilerkappe + finger
 
Es kann bei dir sicher auch etwas anderes sein, aber ich hatte dieses Phänomen vor Jahren auch schon mal
(zunächst noch 3 Zylinder beim Starten, später nur noch 2).

Es war ein Riß im Zyl.-Kopf zwischen Zündkerze und Auslassventil.
Wenn der Motor warm wurde schloss sich der Riß und der Motor lief wieder rund.
 
Wie hoch ist der Wasserverbrauch?
 
Danke schonmal,

das mit dem Wasser müsste ich mal aufpassen. Ging die ganze Zeit schlecht, da das Heizungsventil kaputt war und ich sowieso Wasser verloren habe, in den Fußraum.

Es war mit den neuen Zündkerzen am Anfang wie gesagt gut und nach einem Tag fing es wieder an.

Ob es dann an den Unterdruckschläuchen liegen kann ? Weil wenn er läuft, dann läuft er richtig gut............

archicad
 
Danke schonmal,

das mit dem Wasser müsste ich mal aufpassen. ....

Gehe zum Wagen und mache ein Strich auf den Ausgleichsbehälter.

Die Chance, dass der Pegel konstant bleibt halte ich aber für relativ gering (vorausgesetzt das Zündgeschirr ist tatsächlich i.O.)
 
Ich komme ja eigentlich aus der Audi Gemeinschaft,aber habe genau das gleiche Problem seit Jahren...besonders auffallend in der kalten Jahreszeiten.Zündkerzen etc hab ich halt gemacht.Eine war sogar festgefressen und ließ sich nur nach Monaten mit dauernder Flutung mittels Rostlöser zur Aufgabe überreden...
Danach wars gut,obwohl ich (Audi-5 zylindertypisch) den undichten Abgaskrümmer in Verdacht hatte und er dementsprechend Probleme mit der Gemischsteuerung hat.Als es dann wieder was kälter wurde gings wieder los...
Es ist in diesem Falle halt klar: Krümmer bzw Krümmerdichtung...
Das ganze is allerdings auch nur so ca 5-10 sek... dann schließt sich die Undichtigkeit aufgrund der Abgashitze ein Stückweit...

Keine Ahnung ob es beim SAAB auch ne Möglichkeit seien könnte...



Greetz
 
Hallo,

bei mir wars ein kleiner Riss in einem Ventil.
Kommt beispielsweise als Wartungsmangel beim 8V vor, wenns Ventilspiel nicht alle 30.000 km geprüft wird.
Wusste ich damals nicht.

Wedde in Hamburg hat eine gute Liste aller Ursachen auf Lager ;-))
 
Sollte er dann beim starten nicht ordentlich rauchen?!?Desweiteren sollte doch Öl im Kühlwasser und umgekehrt zu finden sein?!?Klar,wenns nur n winziges bissl ist,aber das hört sich ja schon heftiger an...
Meine Freundin hat ja ein ähnliches Problem... der Kühler ist geplatzt und anstatt stehen zu bleiben ist se noch ca 3-5km weiter zur Arbeit gefahren.Ich hab mich mit "rumärgern" mal zurück gehalten und gesagt,schauen wir mal was die ZKD oder ZK abbekommen haben,besonders wenn im Winter die Temperaturen schön weit nach unten gehen...oO
Nun hatte er wieder Wasserverlust,auch wieder am (neuen) Kühler ,nachdem ich ihn aufgefüllt habe und es unter Beobachtung gesetzt habe ists nu beinahe beruhigt.Sollten neue Kühler Wasser verlieren?!? Ich denke ja net,aber wie kommts zu nem "Selbstverschluss"?!?
Oder verfeuert er das doch nach hinten raus,weil er gerad wenn er kalt war,ganz ordentlich raucht...leider nicht solang als das ich ausschließen könnte daß es net einfach nur Kondenzwasser ist...
Manchmal ists halt alles net soooo eindeutig...
 
...dann abdrücken (lassen) ... das ist eindeutig...
 
Jap,manchmal wünscht man sich doch alles am Mann zu haben... ;) Man kanns und hat net das Equipment, kann so depremierend sein ...^^
 
hallo nochmal,

es ist wohl die ZK-Dichtung. In der Werkstatt haben die einen Test mit dem Kühlwasser gemacht, der Versuchsaufbau war 2 ineinander gesteckte Röhrchen mit jeweils einer bestimmten Lösung gefüllt, das ganze wurde dann wiederum in den Behälter mit der Kühlflüssigkeit gehalten. Dann verfärbte sich in dem oberen Röhrchen die blaue Flüssigkeit in grün und somit sind wohl Abgase oder wie auch immer im Kühlwasser, er hat mir das erklärt.

außerdem ist am auspuffkrümmer oder an irgendeinem Anschluss, weiße bzw. helle Ablagerungen zu sehen, die verdunstung/verdampfung von Wasser anscheinend.

auch kann es sein, dass der Druck in der Kammer in das Kühlsystem entweicht und deshalb das Heizungsventil zum 2ten mal in dem Jahr kaputt gegangen ist.

Auch gluckert es im Kühlsystem (Heizung), wenn man stark beschleunigt oder beim fahren Vollgas gibt, obwohl es entlüftet wurde nach dem Einbau des neuen Heizungsventil´s. Alles Anzeichen

Ich hoffe, die haben mir da in der Werkstatt kein Märchen erzählt und wollen lediglich verdienen.

Aber es wurde auch gesagt, wenn von 4 Zündkerzen, 3 helle bzw. weiße ablagerungen haben und eine (die aus der 3ten Kammmer) ganz dunkel ist, wäre das auch ein Anzeichen für die kaputte ZK-Dichtung.

Es wäre aber noch im Anfangsstadium und in 2 Wochen soll es repariert werden........

(Austausch von diversen Dichtungen (Zylinderkopf-, Ventildeckeldichtung etc., Kopf planen, Ventile schleifen....... wie auch immer, konnte mir das nicht alles merken)

Aber vielen Dank an alle
 
Habense dir nen Kostenvoranschlag gemacht??

Axel
 
Ahhhhhhhhhh.........
ihr glaubt es nicht!!! Anruf vorhin: "Mein Auto hat massiv Wasser verloren,was soll ich machen?" --- ähh,Wasser nachfüllen,schaue obs irgendwo rausläuft?!? ...
20min später,wieder klingelt das Telefon: "der läuft ganz komisch im Stand,ich bin gleich da..."

Angekommen,rausgegangen,Auto gestartet... hmm... Motorlager?!?Kühlwasserbehälter aufgedreht >fehlte schon wieder was< ,Nase rein...olé olé ein dezenter Sprit/Kühlwassercocktailgeruch stieg ins Hirn...
Alles klar!Nochmal angemacht und es rauchte Berge von weißem Qualm...

Tja,jetz is wohl alles klar... bleibt nur die Frage ob Maschine platt oder ZKD... :(
Dabei sollte Fr. n weiterer geholt werden... man man man...
 
Das mit dem weißen Qualm hat mir meine Werkstatt auch gesagt.........

Kostenvoranschlag habe ich, es soll um die 500 euro kosten.........
 
Nja, n Riss im Zylinderkopf ist an sich gesehen schon ein Motorschaden... und vor allem bei vielen schon "damaged beyond repair" nach Wagenwert...
Wir gehen jetzt nicht von nem ZK aus den ich irgendwo besorge und selbst einbaue,klar daß sich das dann "rechnet"...

Was allerdings absolut seltsam erscheint ist die Tatsache,daß der Wagen vorhin einwandfrei ansprang,ruhig lief und nicht rauchte... Gerade im kalten Zustand sollte das mE nicht so sein...
 
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