900 Turbo 16V kaufen

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SAAB
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Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

Hätte mal gerne ein paar Meinungen zum Kauf eines 900 Turbo 16V.

Hier die Eckdaten:
- 900 Turbo 16V FPT
- Erstzulassung 12/1989 (dürfte dann schon Modelljahr '90 sein)
- ~260.000 km
- Motor und Getriebe gut
- Rostfreie Karosserie (Nordschweden-Auto), optisch ganz okay fürs Alter anhand Foto

Servolenkung geht etwas schwer, müßte wohl getauscht worden (kein Problem, habe ich schonmal gemacht). Tankgeber defekt. Preis liegt bei VHB ~1500 Euro - wegen Lenkung kann man den Preis noch drücken, hat der Verkäufer am Telefon schon eingeräumt.

Fragen:
MY 1990 hat schon Lucas-Einspritzung, oder?
Hat der schon ABS?

Schaue mir das Auto am Sonntag an, mal sehen, wie gut er wirklich ist. :smile:

Gruß,
Erik
 
Ich entnehme dem, dass du ihn noch nicht gesehen hast? Der Preis klingt ja soweit nicht schlecht, wenn der Wagen denn hält, was er verspricht.

Meine Empfehlung: Hinfahren, gucken, kaufen. Klar, musst noch importieren, sicherlich einiges dran machen, aber für den Preis wirst du ihn hier wohl allemal wieder los.

ABS: Meiner Meinung nach nicht. Aber kann mich da auch täuschen.
 
MY 90 hat Lucas, ABS war 1990 Extra, ich vermute mal ohne.

Kaufen, was soll da groß schiefgehen?

Gruß Thomas
 
Ja klar, wenn die Karosse gut ist. Werde ich dann wohl sehen.

Frage war halt noch wegen Lucas und vor allem wegen ABS. Das brauch ich nicht unbedingt. Eine Fehlerquelle weniger.

Falls das was wird, müssen wir dann auch mal schauen, was wir mit Papas altem 900er machen...

Gruß,
Erik
 
Lucas ist nicht unbedingt ne Fehlerquelle, meiner Erfahrung nach zuverlässig. Meine Bosch 2.4 macht mir da schon mehr Kummer.
 
Klar - Lucas ist okay. Ich meinte mit "Fehlerquelle" das ABS. :wink:
 
Habe es diesen Herbst auch getan, ohne euch zu fragen. AERO 16V gekauft für Fr. 2000.- Baujahr 89. Mit ABS und ohne Lucas. Odoardograu,ohne Leder mit grossem Spoiler. Der Traum eines jeden echten SAAB Fans.
 
Lenkung

Nimm Dir Kettenfett-Spray (notfalls auch WD40 - hält aber nicht lang) mit "langer Lunte" mit und sprüh das Gelenk an der Spritzwand ein, während jemand das Lenkrad dreht. Kann sein, dass das erstmal völlig ausreicht!!!!
 
Nimm Dir Kettenfett-Spray (notfalls auch WD40 - hält aber nicht lang) mit "langer Lunte" mit und sprüh das Gelenk an der Spritzwand ein, während jemand das Lenkrad dreht. Kann sein, dass das erstmal völlig ausreicht!!!!

Nene, das mache ich wenn überhaupt erst, wenn ich die Kiste mit Preisnachlass wegen schwergängiger Servo gekauft habe... :biggrin:
 
Also ich hab mich schon mehrmals über das ABS gefreut auch wenn ich schon mehrfach Probleme damit hatte. Ich finds gut .Gruß Tom
 
Ich habe mich, die festen Gelenke auf der Werkbank betrachtend, ja immer gefragt, ws das Einsprühen mit irgendwelchen Fetten da bringen soll. In die Lagerstellen kann davon jedenfalls nichts gelangen.

Auf das Auto bin ich ja gespannt, die Lenkung ist ja nun wirklich kein Problem.
 
Ich habe mich, die festen Gelenke auf der Werkbank betrachtend, ja immer gefragt, ws das Einsprühen mit irgendwelchen Fetten da bringen soll. In die Lagerstellen kann davon jedenfalls nichts gelangen.
...

Und nach fest kommt auch hier irgendwann lose: Ein völlig neues 900er-Gefühl....:eek:
 
Hallo zusammen!

Ich war heute den besagten 900er anschauen.

Rostfrei ist auch in Schweden ein sehr dehnbarer begriff... :rolleyes:

Auf den ersten Blick hat sich der Eindruck vom Foto bestätigt. Sieht ganz gut aus.

Habe dann vorne Links angefangen. Radlauf am Kotflügel Lackgerissen wegen Rost darunter in Größe 5cm Durchmesser. Hintere Kotflügelunterkante rostig. Türunterkante vorne ein Rostloch von ca. 1,5cm. Zierleiste steht in etwa Mitte ab. Darunter ein Rostloch, durch das man bequem einen Finger stecken kann.
Tür aufgemacht. Unterkante innen an der Dichtung ohne Rost, dafür der untere Teil der senkrechten Türhinterkante ordentlich aufgeblüht (von außen nicht sofort zu sehen).
Dann mal die Sitzfläche der Rückbank hochgeklappt und nach den Hinterachsaufnahmen geschaut. Rechte Seite Rost, links ein bißchen.
Kofferraum aufgemacht. Heckklappe an den Ecken unten deutlich aufgeblüht wegen Rost. Reserveradmulde linke Ecke Rost (noch nicht durch, aber schon ordentlich). Rechte Tür unten Rost. Rechter Kotflügel Unterkante zur Tür hin Rost.
Haube auf. Motor gut verölt. Rechte Seite Antriebswellentunnel-Turm: Vorderkante Loch 3cm Durchmesser - Die Brocken liegen noch daneben. Am Telefon sagte der Verkäufer vorab auf Nachfrage, daß da alles gut wäre, nur minimalst Oberflächen-Rostfleckchen. Jaja...

Mehr habe ich mir gar nicht mehr großartig angeschaut, weil das entscheidende Kriterium - rostfreie (oder besser: rostarme) Karosse ja eindeutig nicht erfüllt wurde.

Habe dann den Verkäufer angerufen (war nur seine Frau vor Ort) und ihm gesagt, daß das Fahrzeug nicht meinen Vorstellungen und Erwartungen aufgrund der Anzeige entspricht und ihm viel Erfolg beim Verkauf gewünscht.

Gruß,
Erik
 
Sehr ärgerlich.
Vorab: Missverständnisse zwischen Verkäufer und Käufer kann es im Vorfeld beim telefonischem Kontakt immer geben. Diese Sache hört sich jedoch nach mehr an! Ein Saab 900 I wird doch im Regelfall auch von einem Saabliebhaber bzw. - kenner gekauft (von mir als einem Einsteiger mal abgesehen) !? Was verspricht sich eigentlich ein Verkäufer, wenn er derart gravierende Falschangaben macht, wenn ihm irgendwann auch einmal ein persönliches Treffen mit eben diesem Interessenten "blüht"? Da muss man doch schon sehr abgebrüht sein, oder? Man lässt den Interessenten teils über mehrere 100 km anreisen, um ihm dann vor Ort ein Aliud zu präsentieren.
Ich will hier wirklich nicht den Eindruck erwecken, dass ich die "Unschuld vom Land" bin. Ich beschäftige mich immerhin tagtäglich mit dem Strafrecht. Nur: Es wird immerwährend von Ethik und Verantwortung im Zusammenhang mit Banken, Firmen, Arbeitgebern gesprochen, aber "im Kleinen" werden diese Werte eifrig getreten. Wahrscheinlich ist auch unsere kleine, scheinbar heile Saab-Welt eben auch nur ein Spiegelbild dieser Gesellschaft.
Nur mal als Denkanstoß (auch weil ich parallel die Diskussion um den 9000er 2l Turbo silber, 1700 EUR aus Wiesbaden gerade mitverfolge).
Euch einen schönen Wochenanfang,
Peter

P.S. an Erik:
Bewundernswert, dass Du dies so lässig (mit Humor) nehmen kannst!
 
Die Karre steht in Nordschweden. Dort ist ein 900 einfach nur ein altes Auto. Entsprechend gering sind auch die Ansprüche... solange die Karre aus eigener Kraft fährt, hupt, bremst und blinkt ist alles fein. Autos werden fast überall außerhalb von Deutschland wesentlich enspannter betrachtet (ok, die Schweiz ist da sicher eine Ausnahme :-) ) als hier.
 
Hallo!

Den Saab habe ich nicht aus der Not heraus, jetzt schnellstmöglich ein Auto zu kaufen, angeschaut. Ich war sowieso in der Gegend, so daß ich nicht umsonst die 160km Anfahrt auf mich genommen habe. Und ich weiß, was ich in Nordschweden erwarten kann, daher war ich nicht unbedingt überrascht von dem Zustand.

Wäre das Auto so gut gewesen wie erhofft,hätte ich nicht lange gefackelt. Zumal der Saab am Dienstag erst beim schwedischen TÜV war und dort ohne Anmerkung(!) durchgewunken wurde.

Grundsätzlich ist das Auto schon eine recht gute Basis. Aber man müßte halt schon an ein paar Stellen schweißen und das stand bei mir von vorneherein nicht zur Diskussion. Gesucht war, wenn überhaupt, ein 900er mit sehr guter Karosse.

Aber macht nichts. Meine 2 Kollegen, die mit dabei waren, fanden es lustig, wie ich ums Auto gestiefelt bin. "So, jetzt schauen wir mal hier an der Tür, da rostet es gerne. Aha, da ist Rost." usw. .... :biggrin:

Gruß,
Erik
 
Ok!
Besichtigungen quasi um die Ecke mache ich auch gerne! Schult ja auch. Aber ab einer Fahrzeit von 1 Stunde einfach fände ich das ganze nicht mehr so entspannend (zumindest nicht, wenn man ohnehin eine Familie "im Kreuz" hat und Zeit ein kostbares Gut ist).
Liebe Grüße,
Peter
 
@erik: War eine ähnliche Situation , als ich vor 5-6Jahren eine rostfreie Karosse (!) gesucht habe:
Der Verkäufer "schwor" , dass der Motor zwar defekt, die Karosserie aber unfallfrei und natürlich rostfrei sei.
Nach der ca. 180 km-Anfahrt mit Anhänger stellte sich das Exemplar als bestenfalls Rest-Teileträger (!) heraus, aber darüber habe ich mit dem blauäugigen Verkäufer
(ein angehender Pathologe...) nicht mehr weiter verhandelt:
Der probeweise angesetzte Wagenheber fand im mit Unterbodenschutz zugejauchten Schweller kaum noch Halt, beim Hochheben veränderten sich die Spaltmasse an der Tür (!)

Mein Glück damals war, dass nur wenige km entfernt ein passendes Exemplar stand, welches zwar wesentlich teurer war, dafür aber meinen Vorstellungen bezgl. Rostfreiheit völlig entsprach.

oT: @baenderpalme:Hast Du Deinen Sedan schon verkaufen können?
 
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