900 Turbo Baujahr 82 - Umbau Benzinpumpe auf "gummifrei"

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SAAB
900 I
Baujahr
1981
Turbo
FPT
Hallo zusammen.
Mittlerweile zerbröseln die Gummiteile der alten Bosch Benzinpumpe und diverse Tauschaltneuteile im Tank meines 82 iger Turbos mit beeindruckender Geschwindigkeit. Hat jemand von Euch Erfahrung mit umgebauten, quasi gummifreien Benzinpumpen für die alten 901 oder gibt es gar Möglichkeiten die Gummibauteile durch andere Materialien zu ersetzen? Vielen Dank.
 
Moin,
den Tank kann man relativ einfach komplett gegen die Walbro-Version austauschen. Damit entfällt der Teergummi und Ersatzteile gibt es dafür auch. Solche Tanks inkl. Pumpengedöns tauchen bei etlichen Schlachtungen auf, in unserem Lager sind vermutlich auch welche.

Eine brauchbare Alternative für haltbare Gummirüssel ist mir leider nicht bekannt.

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Jep, das ist der zielführenste Weg und falls man einen Tank der letzten MY nimmt, hat man ausserdem ein paar Liter mehr Tankinhalt.
 
ja, mach mal und berichte. Mich ineressiert es schon länger, ob die kleine Pumpe dauerhaft die mindestens 50% höhere Druckanforderung der mechanischen Einspritzung bringt
 
Da könnte man dann ja auf dem Markt nach einer Pumpe schauen die vergleichbar ausgelegt ist. Ich meine wenn man ohnehin so einen grossen Umbau durchführt.
Allerdings- kommt immer auf die jährlich Fahrleistung an wie lange eine schwächere Pumpe hält. Mancheiner fährt nur 1000km/Jahr oder weniger. Da hält das eine ganze Weile:smile:
 
... nein, weißt du doch .Noch ein Auto mehr darf ich nicht. :smile:

Falls du darauf anspielst das das bauraumtechnisch nicht passt irgendeine Pumpe einzubauen- stimmt. Aber ich bin davon ausgegangen das der alte Pumentyp mittlerweile schwer zu bekommen ist, deshalb mein Vorschlag.
Falls dem nicht so ein sollte, ist diese Diskussion natürlich überflüssig.

Viele Grüsse
 
Oder den Gummidings aus Kunststoff fertigen (3D Druck?).......nur als Idee.........
 
Oder den Gummidings aus Kunststoff fertigen (3D Druck?).......nur als Idee.........
...man könnte an Stelle von "Tauschaltneuteilen" Tauschneuneuteile nehmen - wenn die dann solange halten, wie die ersten, ist das für die meisten dann nicht mehr ihr Problem
 
Da muss ich doch mal in meinem Lager kramen.
Ich meine ich hätte noch eine mit eine neuen Prömpel (alter Lagerbestand, original)
 
Oder den Gummidings aus Kunststoff fertigen (3D Druck?).......nur als Idee.........

Klingt nach dem falschen Ansatz. Neben diverser Spazialanforderungen an den Drucker, von den Druckkosten mal ganz abgesehen, kostet alleine (laut Datenblatt) brauchbares Material knapp 300,-€ pro kg. Und dann ist die Preisfrage: hält das 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate, 3 Jahre oder länger? :dontknow:
Und was ist wenn das jemand druckt (Konstruktionsaufwand vernachlässigen wir für den Moment) und der Kram löst sich nach kurzer Zeit auf und versüfft das gesamte Einspritzsystem?

Ich gebe ehrlich zu: habe an der Stelle einen benzinfesten Schlauch mit Sieb installiert. Ja, dann kann man sich in Neigungslage nicht mehr auf die Tankanzeige verlassen - Problem ist bekannt. Ich tanke brav nach 500km.
 
...man könnte an Stelle von "Tauschaltneuteilen" Tauschneuneuteile nehmen - wenn die dann solange halten, wie die ersten, ist das für die meisten dann nicht mehr ihr Problem
Bei mir hält noch das Original (Vorteil wenn man in einem nicht-EU Land lebt ist kein Bioethanol), ich habe zwar Ersatz von Skandix, hoffe ich werde es nicht bald verwenden.
Obwohl von 2023 sollen wir auch unsere 5% Bioethanol erhalten :rolleyes:
 
Vielen Dank für die zahlreichen Stellungnahmen. Hab gestern noch mal die obenliegende Dichtung samt unterem "Ansaugzutz" ersetzt. Bin mal gespannt, die zuletzt erstandenen "Neuteile" haben erschreckenderweise nicht einmal ein Jahr durchgehalten. Besagter "Gummiteller" war komplett aufgelöst. Da wird mir wohl der Tausch des Tanks nicht erspart bleiben.
 
Hast du das beim Verkäufer reklamiert? Wenn der nichts davon erfährt, kann er nichts dran ändern (wenn er es denn will).
 
Ich hab das Problem angesprochen, wobei es mir weniger um Reklamation geht, viele dieser noch auf Lager liegenden Teile werden wohl nur unwesentlich jünger als das zugehörige Fahrzeug und damit auch gealtert sein oder werden einfach den heutigen Rahmenbedingungen nicht mehr gerecht.
 
Gummiteile neuerer Produktion sind manchmal deutlich schlechter als gut abgehangenes NOS.
 
Ich habe vor ca. 3 Jahren dazu mal mit den Jungs von Skandix telefoniert. Die haben gelegentlich Anrufe von Kunden, welche dann mitgeteilt haben, dass sich ihr Rüssel erneut aufgelöst hätte...
Skandix hat dann seine eigenen Rüssel in verschiedene Benzinsorten "eingelegt", um herauszufinden, was die Ursache für dieses Problem sein könnte.
Leider hätten wohl alle ohne Probleme überlebt... Keiner hat sich aufgelöst oder die Konsistenz verändert...

Ich habe den Skandix-Rüssel vor drei Jahren in meinen Tank eingebaut... Werde ggf. Anfang des neuen Jahres mal einen Blick drauf werfen, bevor ich den Bock wieder in Betrieb nehme....
Aktuell müsste eine Mischung aus Super E5 und Super+ im Tank lagern... :rolleyes:
 
Nach meiner Erfahrung löst sich der Rüssel in altem Benzin auf, das sich durch Sauerstoff chemisch verändert hat. Das passiert je nach Menge der Tankfüllung nach mehr als 3 Jahren. Und alle die regelmäßig frisch betankt wurden waren OK.
In meinem Ersatzteillager liegen noch ein paar, alles alte originale und mindestens 34 Jahre alt. Und alle sind noch in bestem Zustand. Und die haben alles gesehen, was man in den Tank füllen darf, verbleit, E5 und E10. und wahrscheinlich auch Zusätze jeder Art, vom "Ventilreiniger" bis zum Bleiersatz.
Nur die aus Tanks, die jahrelang nicht frisch befüllt wurden, sind aufgeweicht und rissig.
Ich gehe davon aus, dass die Nachbauteile OK sind.
 
Nach meiner Erfahrung löst sich der Rüssel in altem Benzin auf, das sich durch Sauerstoff chemisch verändert hat. Das passiert je nach Menge der Tankfüllung nach mehr als 3 Jahren. Und alle die regelmäßig frisch betankt wurden waren OK.
In meinem Ersatzteillager liegen noch ein paar, alles alte originale und mindestens 34 Jahre alt. Und alle sind noch in bestem Zustand. Und die haben alles gesehen, was man in den Tank füllen darf, verbleit, E5 und E10. und wahrscheinlich auch Zusätze jeder Art, vom "Ventilreiniger" bis zum Bleiersatz.
Nur die aus Tanks, die jahrelang nicht frisch befüllt wurden, sind aufgeweicht und rissig.
Ich gehe davon aus, dass die Nachbauteile OK sind.
Davon bin auch ich bisher ausgegangen. Ich besitze besagtes Fahrzeug seit 30 Jahren, bin anfangs regelmäßig in der salzfreien Zeit damit unterwegs gewesen, danach sehr wenig, 2015/16 wurde im Zuge einer kompletten Motorüberholung der vermutlich originale Gummirüssel, welcher starke Anzeichen der Auflösung zeigte, ersetzt. In den letzten Jahren nutzen ich und meine Kinder das Auto wieder häufiger, auch anläßlich einiger mehrtägiger Gleichmäßigkeitsveranstaltungen oder für Urlaubsreisen. Der im Jahr 2016 verbaute Rüssel hielt tapfer bis in den Sommer 2020 danach begann ich Linkskurven zu meiden und hielt den Tankfüllstand nach Möglichkeit über 30%. Der Rest der Geschichte findet sich oben.
 
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