900 Turbo Bj 92: Leerlauf geht nicht unter 1000/U

  • Ersteller Ersteller Günni901
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günni901

Hallo zusammen.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben:
Ich fahre einen 900 Turbo Bj. 92. Der Leerlauf geht jedoch nicht unter 1000/U. Manchmal regelt er minimal kurz runter aber korrigiert sofort wieder. Saab läuft hervorragend leider etwas erhöhter, manchmal unterschiedlich und nicht nachvollziehbarer Benzinverbrauch.
Habe folgende Versuche, jedoch ohne Erfolg schon unternommen:

1. ECU aus einem 93 eingebaut
2. Leerlaufsteller gereinigt und versuchsweise auch gegen einen anderen getauscht
3. Zündmodul getauscht
4. Drosselklappe gereinigt und Einstellung überprüft.
5. LMM getauscht

Wo soll ich weitersuchen ?
APC-Steuergerät ?
Drosselklappenpotie?
Bypass??

Danke fürs mitdenken
Günni901
 
Lambdasonde vielleicht - misst irgendeinen Schruz, gibt falsche Werte ins System, dieses wiederum versucht nachzuregeln... ?!
 
Hi!

Ich würde zuerst mal sicherstellen, daß alle Unterdruckschläuche und Anschlüße in Ordnung und dicht sind. Wenn nicht nachvollziehbar in letzter Zeit erneuert, dann neu machen. Ohne wenn und aber. "Sehen gut aus" kenne ich - da ist dann üblicherweise doch irgendwo ein Leck. Been there, done that. :wink:

Bypass-Ventil kann man einfach prüfen. Also mach das bitte auch schonmal. Schlauch abziehen und dran saugen. Dabei muß man Widerstand spüren. Wenn man frei druchsaugen / -pusten kann, ist die Membran gerissen und das Teil muß dann ersetzt werden.
Gleiches Spiel mit der Unterdruckdose am Verteiler. Wenn freier Durchgang, ist die Membran kaputt.

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik,
Schläuche sind alle neu- sogar bis zum Unterdruckspeicher, Membrane vom Bypass OK. Hatte jetzt nochmal einen komplett anderen Leerlaufregler(incl. Gehäuse) eingebaut.
Danach war die Drehzahl für einige Sekunden bei den geschätzen 800-900 danach hat er aber wieder konstant hochgeregelt auch 1000.
Vielleicht muß ich doch mal schauen ob ich eine andere Lucas-Lamdassonde zum wechseln zu bekommen. Obwohl ich mir das nicht richtig vorstellen kann, da die Verbrennung (Sicht im Auspuff) klar und trocken ist.

Trotzdem erstmal Danke
und Grüsse
Günni901
 
Hey,
ist jetzt vielleicht etwas laienhaft, aber womit stellst Du die erhöhte Drehzahl fest? Sowohl beim damaligen 9k wie auch beim immer noch vorhandenen 900er zeigte der DZM auch immer im Bereich 1000 U/min an. Laut AU-Protokoll lag die Drehzahl aber jedesmal im Soll (niedriger). Also wenn der Leerlauf ansonsten stabil ist, jagst Du ja evtl. Phantome.
Grüße Udo
 
Hallo Udo,
habe den DZM mal in einer Werkstatt beim Zündungseinstellen überprüft. Es ist richtig daß er etwas (ca. 50/U) höher anzeigt. Damit sind nach m.E. immer noch 100 U fraglich.
Danke und Grüsse
Günni
 
Vielleicht muß ich doch mal schauen ob ich eine andere Lucas-Lamdassonde zum wechseln zu bekommen. Obwohl ich mir das nicht richtig vorstellen kann, da die Verbrennung (Sicht im Auspuff) klar und trocken ist.

ne passende bosch-sonde bekommst du für 100eur neu ...
 
heißt die passt alteranativ für Lucas ?? Wenn ja kannst Du mir eine Nummer oder Bezeichnung nennen.
Günni
 
jaein, es gibt eine sonde, hersteller bosch, für die lucas-systeme ... ruf einfach mal bei skandix an -> google
 
Hatte ein solches Problem mal beim 16v i. Auch folgenlos Drosselklappe gereinigt, Leerlaufdrehsteller und Lambdasonde getauscht. Erfolgreich war: LiMaRegler wechseln.

Grüße! Torben
 
Wobei das Magnetdrehschieberventil oder so der LH2.4 bauartbedingt auf Bordnetzschwankungen reagiert, der Stellmotor der Lucas eigentlich nicht.
 
und mal die Rückschlagventile der Unterdruckschläuche prüfen. Kurbelgehäuseentlüftung und zur Lüfterklappenverstellung innen.

Desweitern zog bei mir auch mal der Drucksensor unterm Armaturenbrett Luft.

Auch lösen sich mal ganz gern die eingeklebten Stutzen in der Drosselklappe.

Zur Fehlersuche gibt es im Werkstatthandel eine Hand-Unterdruckpumpe für ca. 30€, die hilft dabei ganz gut.
Und es gibt da auch so ein Spray zum kontrollieren auf Falschluft, welches man Großflächig auf alle verdächtigen Stellen sprüht. Der Motor tourt dann kurz ab, wenn man eine undichte Stelle gefunden hat.

Ansonsten bleiben dann noch das Drosselklappenpoti bzw. Gaszug und Drosselklappe und Temperatursensor Ansaugbrücke (bei Lucas schwarz nicht blau!) als weitere Fehlerquellen und wie schon gesagt die Lamdasonde und der Leerlaufsteller.

apropo Leerlaufsteller:
Beide Schläuche zuklemmen sollte eine Drehzahl von ca. 650-700 u/min erzeugen (hab die genaue Zahl jetzt nicht im Kopf). Da gabs mal ne Serviceinfo von Saab für Lucasanlagen zu.

Gruss
Moto
 
Habe Lima Regler gewechselt. Hatte ich ohnehin vorgehabt. Leider ohne sichtlichen Erfolg. Inzwischen habe ich den DarlingtonVerstärker gewechselt. Nun funktioniert die Regelung schätze mal zu 95%. Immerhin ein Erfolg. Werde noch weitersuchen
Grüsse
Günni901
 
Zurück
Oben