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Hallo zusammen,
ich habe mein Cabrio (900 Turbo 160 PS EZ 03/1990) seit ca 2 Jahren und mir ist er letztes Jahr einmal erst nach dem dritten Mal am Zündschlüssel drehen angesprungen (davor ging aber gar nichts, nur ein Klick war zu hören). Nachdem ich davor oder danach keine Probleme hatte dachte ich mir nicht zu viel dabei.
Dasselbe passierte dieses Frühjahr jedoch just während eines Werkstattaufenthalts und er gingt auch nach vielen Versuchen nicht an. Daraufhin wurde vom Saab-Mann meines Vertrauens gleich der Zündverteiler überholt (Neuteile schwierig zu bekommen, von Saab gar nicht mehr)
Leider ist es nun so, dass ich trotz der Überholung des Verteilers in den letzten Monaten 2,3 Mal erleben musste, dass er erst nach mehreren Startversuchen anspringt. Einmal ging ca 20 Minuten nichts, nach dem gefühlten 50. Mal gelang der Start dann (warum auch immer?!). Auch heute in der Garage ging leider nichts mehr, habs nach 10 Min aufgegeben.
Mal zur genaueren Beschreibung des Startvorgangs: Batterie ist geladen, ich drehe am Schlüssel, Elektrik aktiviert, dann weiter nach rechts drehen zum Starten - man hört einen lauten Klick aus dem Motorraum (Starter?), aber NICHTS passiert...kein Stottern des Motors, keine einzige Zündung, kein Laut außer eben der Klick.
An sich funktioniert der Wagen toll, oft fahre ich ihn 30 Mal hintereinander ohne Probleme bei verschiedensten Temperaturen .
Woran kann das liegen, wenn man davon ausgeht, dass der Zündverteiler nun funktioniert ( wobei genau der wurde damals von der Werkstatt als Übeltäter ausgeforscht, und alles lief danach auch bei den Tests - oder sollte man sich den Verteiler nochmals genauer anschaun?)
Bin dankbar für alle Tipps!
VG Rob
ich habe mein Cabrio (900 Turbo 160 PS EZ 03/1990) seit ca 2 Jahren und mir ist er letztes Jahr einmal erst nach dem dritten Mal am Zündschlüssel drehen angesprungen (davor ging aber gar nichts, nur ein Klick war zu hören). Nachdem ich davor oder danach keine Probleme hatte dachte ich mir nicht zu viel dabei.
Dasselbe passierte dieses Frühjahr jedoch just während eines Werkstattaufenthalts und er gingt auch nach vielen Versuchen nicht an. Daraufhin wurde vom Saab-Mann meines Vertrauens gleich der Zündverteiler überholt (Neuteile schwierig zu bekommen, von Saab gar nicht mehr)
Leider ist es nun so, dass ich trotz der Überholung des Verteilers in den letzten Monaten 2,3 Mal erleben musste, dass er erst nach mehreren Startversuchen anspringt. Einmal ging ca 20 Minuten nichts, nach dem gefühlten 50. Mal gelang der Start dann (warum auch immer?!). Auch heute in der Garage ging leider nichts mehr, habs nach 10 Min aufgegeben.
Mal zur genaueren Beschreibung des Startvorgangs: Batterie ist geladen, ich drehe am Schlüssel, Elektrik aktiviert, dann weiter nach rechts drehen zum Starten - man hört einen lauten Klick aus dem Motorraum (Starter?), aber NICHTS passiert...kein Stottern des Motors, keine einzige Zündung, kein Laut außer eben der Klick.
An sich funktioniert der Wagen toll, oft fahre ich ihn 30 Mal hintereinander ohne Probleme bei verschiedensten Temperaturen .
Woran kann das liegen, wenn man davon ausgeht, dass der Zündverteiler nun funktioniert ( wobei genau der wurde damals von der Werkstatt als Übeltäter ausgeforscht, und alles lief danach auch bei den Tests - oder sollte man sich den Verteiler nochmals genauer anschaun?)
Bin dankbar für alle Tipps!
VG Rob