900 turbo läuft sehr schlecht!

Registriert
12. Feb. 2006
Beiträge
119
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
LPT
Hallo,
heute morgen wollte ich mit meinem Saab 900 Turbo zur Schule fahren, angesprungen ist er soweit normal, muss manchmal zweimal probieren und bisschen gas geben.
Ich muss zudem sagen das ich mich Motoren usw. nicht sonderlich auskenne...leider :-(
Seit ein paar Wochen ist es schon das wenn er nen paar Stunden stand und man das Auto dann startet der kurz was ruckelt aber dann wenn man kurz was Gas gegeben hat er normal fährt , ist halt nur wenn er anläuft, wenn man dann losfährt ist er nach ner Minute ganz normal am laufen , muss halt warmwerden denke ich.
Mein Vater hatte mal gesagt, das er beim start nur mit 3 Zylindern anspringt aber nacher laufen alle 4 normal.

Naja und heute bin ich dann losgefahren und hab direkt gemerkt das was nicht stimmt, hatte gedacht das es vll an der kälte liegt aber man konnte garnicht richtig gasgeben. Der lief so richtig ruckelig, wie ein Traktor , der Schalthebel war so richtig am vibrieren als wenn der einem gleich um die Ohren fliegt. Die Drehzahl wollte auch nicht wirklich hochgehen. Hab ihn dann nochmal schnell in ne Haltebucht gefahren und da kurz ne Minute gewartet mal versucht was Gas zu geben aber kam mir irgendwie so vor als wenn der nicht richtig hochdreht.
Bin dann wieder rausgefahren und wollte in zweiten Gang aber da ist er noch schlechter gefahren und er fuhr garnicht mehr weiter , musste dann im ersten Gang mit 15km/h hier einmal um den Block und hab dann den Twingo von meiner mum genommen.
Vorhin nach der Schule hab ich ihn dann nochmal gestartet und er lief noch immer so ... bescheiden. Hab mal die Motorhaube aufgemacht und der ganze Motor war sorichtig am Wackeln und das Auto auch.
Das Auto hat sich so angehört als wenn der gleich ausgeht , so ungefähr als wenn man ihn abwirgt die letzte Sekunde das Geräuch. Weis nicht ob sich einer was drunter vorstellen kann.
Auf jeden fall so richtig langsam, langgezogen und schwach.
Außerdem hats ziemlich nach unverbranten Sprit gerochen, bin mal zum Auspuff und hat halt ziemlich nach Benzin gerochen, weis allerdings jetzt nicht ob das daher kam oder woanders.
Hoffe mal das es nichts schlimmes ist , wäre schade um den alten Schweden, hab nur leider keine Ahnung davon aber habs versucht bestmöglich zu beschreiben.
Würde mich über Ideen und Antworten sehr freuen.

Gruß
Falk
 
Hallo,...
Mein Vater hatte mal gesagt, das er beim start nur mit 3 Zylindern anspringt aber nacher laufen alle 4 normal.
.... Gruß Falk

Spätestens zu oben genannten Zeitpunkt hättest du dir aber mal Gedanken machen müssen :mad:
Wenn so ein Auto nicht richtig läuft.. dann muss man handeln und nicht hoffen das es von alleine wieder wird...

Klingt auf jeden Fall so als wenn ein oder 2 Zylinder nicht richtig bzw. gar nicht laufen..
Prüfen bzw. Wechseln der Zündkabel, Kerzen, Verteiler usw... sind wohl mal schnellsten angesagt..
Was meinen die Experten?

EDIT:
Hier nochmal einige Punkte die als Wartungsarbeiten gelegentlich durchgeführt werden sollten,
bzw. geprüft werden sollten:

- Ölwechsel/Filter
- Getriebeöl checken
- Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger
- Luftfilter
- Benzinfilter
- Zündkabel überprüfen
- Unterdruckschläuche prüfen
- Verteiler-Unterdruckdose prüfen (Falls defekt erhöht sich der Verbrauch und das Auto wird lahmer, falls diese erneuert wird muss der ZZP überprüft werden!)
- ZZP überprüfen lassen
- Einspritzung überprüfen lassen
- Batterie Checken
 
@Gorden: Was für ein Turbo 8V, 16V?? Baujahr?? hast Du denn??
 
meiner macht ab und zu solche mucken.. aber nur 5 Sek... dan läuft er rund... ich lass ihn ohne Gas an, und manchmal brauch er einfach einen kleinen Gasstoß... dann läuft er rund.
 
er fährt 8V turbo

...Lustig. Der Bär spricht meine Gedanken, die ich nach den ersten zwei Zeilen von #1 hatte, aus. Hihi, ich hatte so viele davon...
Genaue Fehlersuche ist aufwendig und bedarf eines wirklichen (!) Spezialisten, der mindestens Baujahr 60 sein sollte. Erstmal neue Kerzen rein wirkt Wunder, aber meist nur bis zum nächsten feuchten Morgen.
Woher kommt denn der Mensch? Damit man ihm einen Spezi nennen kann.
 
in der nähe von Köln.. ich glaube hft wäre die richtige Adresse.. ist ja nicht so weit!
 
jo danke jamaicaneisbaer , hast recht , ist ein 8v turbo , baujahr müsste 1988 sein.
wir wollten ja eigentlich die zylinderkopfdichtung neu machen , hatten vermutet das dort vll was wasser reingekommen sein könnte aber war soviel zu tuen das es bisher noch nicht dazu kam.
Und ja Umgebung Köln stimmt.
Um genau zu sein in 50170 kerpen/sindorf

gruß
falk
 
Dann ist der Tipp mit St.Augustin goldrichtig.
 
Hi !

Also das Prob hatte ich auch,....früher, jetzt ist das kein Thema mehr!

Nachdem alles an Zündung gecheckt wurde und alles o.k. ist, sollten folgende 3 Punkte geprüft werden:

1) Druckbehälter für den Systemdruck o.k? Muss den Druck laaange halten. Wenn dort der Druck auf Null fällt, dann kommen exakt diese Symptome!

2) Die Einspritzdüsen müssen dichten. Wenn eines oder mehrere nicht dicht sind, fällt der Systemdruck nach dem Abstellen rasch ab. Das Symptom ist wieder gleich.

3) die Druckleitungen zum und vom Mengenteiler müssen Dicht sein, sonst...
(ich hab zumindest noch einen Mengenteiler drin Bj 80/ K-Jet)


Ach ja, Kompression haben wohl alle Töpfe, oder?


Gyula
 
Hi , danke für die Tipps, hoffe mal das du richtig liegst, werde die Tage mal schauen ob ich das auch hinbekommen.
Wie gesagt hab nicht viel Ahnung und wie die Kompression von den Töpfen ist kann ich leider nicht sagen, war nicht dabei , falls es nachgeschaut wurde.

Gruß
Falk
 
:-) :-) :-) :-)

...ich traf mal einen ausgesprochenen Spezialisten, der war im Unternehmen hoch gepriesen als solcher....

Dann kamen wir auf Oldtimer...., ich habe da so einen mit Doppelvergaser, usw.....

Dann stellte sich heraus, der Spezialist war mindestens BJ 60........ :-)


Gyula
 
1) Druckbehälter für den Systemdruck o.k? Muss den Druck laaange halten. Wenn dort der Druck auf Null fällt, dann kommen exakt diese Symptome!
2) Die Einspritzdüsen müssen dichten. Wenn eines oder mehrere nicht dicht sind, fällt der Systemdruck nach dem Abstellen rasch ab. Das Symptom ist wieder gleich.
3) die Druckleitungen zum und vom Mengenteiler müssen Dicht sein, sonst...
(ich hab zumindest noch einen Mengenteiler drin Bj 80/ K-Jet)
Ach ja, Kompression haben wohl alle Töpfe, oder? Gyula
====================> Ach wär das schööööööööön, wenn die Bosch K-Jet so einfach und volkstümlich wär... ! *g*

===============> Danke ! = Typische HFT-Gemeinheit ! :aetsch:

Mahlzeit Gruftigerdfritz Lupus :biggrin:
 
Probleme mit Zahlen?
Mindestens wäre 60,61,62....
Höchstens Wäre 40,50,55,60
 
...wir reden hier vom Stapellauf, nicht vom Rentenrestwert. Das ist wie mit guten Weinen, Jahrgang darf höchstens, nicht mindestens... Das Alter bleibt davon sinngemäß übrigens unberührt. Übersetzt in etwa: eine 1927 abgefüllte Cola schmeckt aufgrund mangelnder Kohlensäure wahrscheinlich nicht so dolle. Ein jüngerer Jahrgang wäre also 1928 abgefüllt, nicht 1926 - aber das ist egal, da er ähnlich gut schmecken würde.
 
Wenn die regulären Checks nichts wesentliches zu Tage fördern an Fehlern oder Reparaturen, kauf ein Reservesatz Zündkerzen und einen Zündkerzenschlüssel und wechsel die feuchten Kerzen aus, wenn es wieder soweit ist und er gar nicht laufen will. Kommt vor allem bei naßkalter Witterung vor, etwas über dem Gefrierpunkt und zum Auswechseln regnet es todsicher. Hatte mein 8V auch, Fehlersuche frustran, so ist er ohne Schaden noch lange gefahren. Hat was mit Vodoo und nicht echter Fehlerbeseitigung zu tun, funktioniert aber, vorausgesetzt, ein Fachmann hat vorher alles wesentliche abgeklärt.

Viele Grüße
 
Saabine, Du sagst es iberdeitlich !

Bravo ! :congrats: bravissimo !
Wenn die regulären Checks nichts wesentliches zu Tage fördern an Fehlern oder Reparaturen, kauf ein Reservesatz Zündkerzen und einen Zündkerzenschlüssel und wechsel die feuchten Kerzen aus, wenn es wieder soweit ist und er gar nicht laufen will. Kommt vor allem bei naßkalter Witterung vor, etwas über dem Gefrierpunkt und zum Auswechseln regnet es todsicher. Hatte mein 8V auch, Fehlersuche frustran, so ist er ohne Schaden noch lange gefahren. Hat was mit Vodoo und nicht echter Fehlerbeseitigung zu tun, funktioniert aber, vorausgesetzt, ein Fachmann hat vorher alles wesentliche abgeklärt. Viele Grüße
Falls noch etwas auführlicher gefällig:
Sie versuchen bei feuchter, kalter Witterung Ihren Saab 900i 8V zu starten. Der Motor springt kurz an und geht beim Gasgeben wieder aus. Wenn jetzt weiteres, vergebliches "Anlasserorgeln" zu keinerlei Zündung führt, dann sollten Sie spätestens bei der Wahrnehmung von Benzingeruch weitere Startversuche abbrechen !!! - Ihr Motor ist vermutlich hoffnungslos " ersoffen ", weil möglicherweise der Kolben des Mengenteilers der mechanischen Bosch K-Jetronik - Einspritzanlage in oberer Position geklemmt hat oder das Kaltstartventil samt Thermozeitschalter zeitweise defekt sind. Normalerweise hilft jetzt nur noch: Zündkerzen raus, bei herausgeschraubten Kerzen Anlasser ca. 10 Sekunden drehen lassen bis der unverbrannte Sprit aus den Verbrennungsräumen herausgedrückt ist, ein Satz fabrikneue Kerzen rein und der Saab springt wieder an ( bis zum nächsten Morgen ) Meiner Erfahrung nach können Sie aber, bevor Sie Zündkerzen wechseln, folgendes probieren: Auf dem durchsichtigen Deckel des Sicherungskastens im Motorraum links ist ein "G" mit der Bezeichnung "Bränslepump" oder "fuelpump" aufgedruckt und darunter steckt ein Relais. Ziehen Sie dieses Benzinpumpenrelais heraus, legen es beiseite und betätigen den Anlasser Nach längerem "orgeln" wird vermutlich der Motor anspringen und nach kurzer Laufzeit aus Spritmangel ( denn Sie haben ja die Benzineinspritzung stillgelegt ) wieder ausgehen. Wiederholen Sie diesen Vorgang mehrmals, bis wirklich der letzte Spritrest im Ansaugkrümmer verbraucht ist. Jetzt das G-Relais wieder einstecken, ein Stoßgebet sprechen und den Anlasser betätigen; Ihr Motor wird vermutlich wieder anspringen und Sie haben sich diesmal das sonst unumgängliche Einschrauben fabrikneuer Zündkerzen erspart. - Bis zum nächsten Mal, denn temporär wurde zwar die Wirkung des Srartproblems beseitigt, nicht aber die Ursache. Wenn Sie versuchen wollen, der Ursache auf die Spur zu kommen, dann lesen Sie jetzt weiter: Gehen Sie der Reihe nach folgende Punkte durch, wobei Sie bitte berücksichtigen, daß bei einigen Manipulationen Erfahrung und Fachkenntnisse nötig sind, sonst sind Sie ein "Verschlimmbesserer " ( guter Wille allein reicht oft nicht aus ! )
Auszug aus meinem frühkindlichen Jugendwerk: *g* http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm

Mahlzeit mit diversen Grüssen vom Gruftifritzgerd Lupus :party:
 
Wenn der Kolben des Mengenteilers klemmt, kann man folgendes versuchen:

Mengenteiler ausbauen (Sprit tritt aus, Brandgefahr, zum aufnehmen genug Lappen bereithalten) und mit Druckluft durchblasen. Der Kolben sollte sich saugend bewegen lassen. Wenn er sehr schwer läuft oder richtiggehend klemmt hilft es, feines Öl oder WD40 in die Bohrungen die zu den Einspritzventilen gehen und in die mittlere Bohrung (von dort geht's zum Warmlaufregler) einzuträufeln, das einwirken lassen und dann versuchen, den Kolben vorsichtig mit Druckluft oder mit den Fingern zu bewegen. Achtung, nicht voll mit Druckluft reinhalten, der Kolben kann wie ein Geschoß aus seinem Sitz geschleudert werden - Verletzungsgefahr ! Bei der Arbeit ist penible Sauberkeit von Nöten, es darf nichts, kein Stäubchen, kein Körnchen in den Mengenteiler kommen ! Wer sich traut, den Kolben ganz herauszuziehen, sollte den Mengenteiler mit Druckluft ordentlich durchpusten, aber ohne dem empfindlichen Teil Gewalt anzutun. Danach den Kolben leicht geölt ohne zu verkanten wieder richtig herum einsetzen.

Nach der Reinigungsaktion alles wieder zusammenbauen, dabei verwendet man sinnvollerweise neue Dichtringe, da die alten in aller Regel ihrem Namen keine Ehre mehr machen. Vorsicht beim aufsetzen des Mengenteilers auf den Luftmengenmesser, wenn der Kolben jetzt leichtgängig ist kann er herausfallen und fällt natürlich in aller Regel in die größte anzunehmende Schmutzansammlung.

Dieser Tipp ist ohne Gewähr und ich hafte nicht für unsachgemäß verpfuschte Mengenteiler !!

Grüße Hardy
 
Zurück
Oben