900 Turbo rauchzeichen

Registriert
26. Nov. 2014
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
95
Turbo
T...Turbolinchen
Mein 900er macht seit kurzem rauchzeichen. Aber nicht permanent . Nur manchmal wenn ich an der Ampel stehe und dann losfahre kommt eine richtige Wolke wo glaub ich Öl mitverbrannt wird. Lader hab ich schon nachgesehn , ist trocken.

Hatte vor kurzem dienschläuche vom ölkühler getauscht und vorher stand er ein paar Monate .
Und heute hatte ich auch einmal kurz beim beschleunigen wo er Ladedruck aufbaut ein kurzen
Huster drinnen als ob er sich verschluckt hätte .

Was könnte da noch schuld sein.oder was kann ich testen ?
 
Kann vom Kondenswasser im Auspuff kommen, wenn Kühlwasser fehlt, auffüllen und erstmal beobachten.
Wenn der Kühlwasser stand ok ist würde ich mir keine Gedanken machen.
Hast du einen Zündverteiler oder Kasette? Falls Kasette, kann der Kurze Huster daher kommen
 
Wird eine Zündbox sein, weil von Lader, Ladedruck und Ölkühler die Rede ist.
Wie sieht denn die Wolke aus?

Ich würde mal versuchen das Wellenspiel des Laders zu prüfen. Für mich liest sich das wie ein nahender Laderschaden.
 
Wie pipanter schon anmerkte: Laderschaden im Anfangsstadium, also schon mal einen Lader auf Vorrat holen.
Ölverbrauch im Auge behalten und keine langen Strecken mehr mit Vollast fahren.
Das wir auch bei schonender Fahrweise irgendwann schlimmer und der Ölverbauch wird messbar steigen. Kurz vor Ladertod qualmt er dann auch auf Standgas und riecht übelst nach rausgeschmissenenm Öl.
Spätestens dann wird es höchste Zeit den Lader zu tauschen..
 
Landerspiel Hab ich auch schon kontrolliert. Passt und auch beide Seiten sind ölfrei . Das is ja da komische ....
 
Ist das Rauch, der in der Luft LANGE verbleibt oder löst der sich schnell auf?
900II/9-3 Turbos sind bei diesen Witterungen generell Rauchmaschinen, die Fahrweise bzw. das tägliche Streckenprofil hat darauf auch Einfluss. Verunsichert vielleicht die Hinterleute, das sollte es aber auch schon gewesen sein. :biggrin: Also ich finds cool wenn der an der Ampel vor sich her qualmt. :P

Wenn es ganz extrem wird, achte mal wie ultra super toll sich der Rauch am Heckspoiler verwirbelt wenn man ordentlich Kondenswasser hat und dann Gas gibt. SAAB Born From Jets xD
(hatte ich aber nur mit Edelstahlanlage erlebt, glaube ich)
 
Zurück
Oben