9000 2.0 Turbo Fahrer in der Nähe von 24784 zwecks Erfahrungsaustausch gesucht!

Registriert
14. Okt. 2006
Beiträge
59
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Moin allerseits,

ich fahre einen 9000 CSE von 1996 mit dem 2.0 LPT 150 PS Motor.

Da ich der Meinung bin, das mit dem Autochen einiges im Argen ist, würde ich gerne mal in Erfahrungsaustausch mit anderen Besitzern aus meiner Nähe treten...:rolleyes:
Zum Beispiel mal den Wagen des jeweils anderen testen, um ein anderes Bild von dieser Motorisierung zu bekommen. :biggrin:

Über ein PN würd ich mich freuen...

Grüße
Marco
 
Moin Marco,
was möchtest Du den wissen?
VG, Frank (aus 24536 Neumünster Einfeld)
 
Guck mal auf die Mitgliederkarte - da sind einige in deiner Nähe. Musste garnicht bis Hamburg runter.
 
Mitgliederkarte gibt leider meistens nicht nicht welches Fahrzeug bzw. welche Motorisierung dahinter steht.
Deshalb auf diesem Wege. Und nicht jeder hat Lust auf Erfahrungsaustausch:rolleyes:

Frank: Mich würde interessieren, wie der Durchzug, das Fahrverhalten, mit dieser Motorisierung ist. Meiner Meinung nach zieht meiner nicht richtig. Deshalb würde ich gerne einmal mit anderen 2.0 LPT vergleichen, ob ich nur eine falsche Auffassung habe oder bei meinem Motor was nicht stimmt.

Der Motor läuft rund und gut, aber immer irgendwie untertourig und kraftlos. Turbo wurde bereits vom ladedruck nachgestellt, aber irgendwie ohne großes Ergebnis.
Es gibt da ja diverse Möglichkeiten was es sein könnte (Turbo, Magnetventil, Drosselklappe, Schläuche etc.).

Bevor ich da aber rumteste möchte ich mal eine andere Meinung hören. Sollte natürlich am besten auch ein Fahrer vom LPT sein...
VG
Marco
 
Öhhm ein 2.0 LPT hat kein Magnetventil - normalerweise wenn ich mich richtig erinnere.
Durchzug ist natürlich nicht gerade berauschend, aber auch nicht träge. Wenn du mehr Durchzug willst, mußt du dich mit StephanK kurzschließen - der könnte dir das eine oder andere PS hervorlocken.
Aber vorher vielleicht mal den Sollzustand herstellen: Wie sehen die Kerzen aus, sind die richtigen drinnen, wann wurde der Luftfilter zuletzt erneuert, auf welchen GLD ist denn nun eingestellt worden? Wastegate leichtgängig und Mechanik nicht verhakt?
 
Öhhm ein 2.0 LPT hat kein Magnetventil - normalerweise wenn ich mich richtig erinnere.
Durchzug ist natürlich nicht gerade berauschend, aber auch nicht träge. Wenn du mehr Durchzug willst, mußt du dich mit StephanK kurzschließen - der könnte dir das eine oder andere PS hervorlocken.
Aber vorher vielleicht mal den Sollzustand herstellen: Wie sehen die Kerzen aus, sind die richtigen drinnen, wann wurde der Luftfilter zuletzt erneuert, auf welchen GLD ist denn nun eingestellt worden? Wastegate leichtgängig und Mechanik nicht verhakt?

Womit er dann aber immer noch nicht weiß, wie ein guter 9000 LPT wirklich laufen soll.
(und ob es seiner dann tut)
 
Was ist denn besagter Sollzustand?
Was Kleinverschleißteile bzw. übliche Flüssigkeiten angeht: klar, keine Frage.

Wenn aber sonst irgendwas verstellt oder defekt ist, was man so als Laie nicht tauschen kann und v.a. auch nicht weiß, dass es daher rührt, ist es hilfreich, erstmal zu wissen, WIE es im Gesamten zu funktionieren hat.

Ich sehe das so:
Marco steht da vor seinem Auto und merkt: irgendwas funktioniert da wohl nicht so, wie es soll.
Er macht eine Inspektion bzw. geht den Serviceplan durch (Flüssigkeitenwechsel, Filter), wenn nicht schon gemacht, und danach geht der Wagen besser - er denkt sich: okay!
Das tut er aus Laiensicht (ohne ihm etwas unterstellen zu wollen) und v.a. ohne Vergleichspunkt - er weiß also gar nicht (weil er womöglich noch nie einen anderen ähnl. 9000er bewegt hat), wie es funktionieren soll/kann, wenn es alles im guten Zustand ist.
Dies kann dann schnell wieder zusätzliche Defekte nach sich ziehen und der Wagen läuft kurz nach kleiner Überholung wieder mistig - und dann geht die Lust flöten und wieder ein 9000er den Bach runter.

Ich bspw. bin zufrieden mit meinem 900er-Fahrwerk - bis ich in dermaßen frischgemachten Pendants mitfahre und erst einmal erfahre, wie es ist, wenn es wirklich gut ist!
Erzählen kann man viel... "der beschleunigt serienmäßig in bla Sekunden von 0 auf 100 und das Drehmoment liegt bei x Umdrehungen bei ??? Newtonmetern..." - damit ist noch lange nicht klar, ob das der Wagen auch so macht, wie er's soll, und v.a. wie er sich dabei anfühlt.

@Marco:
Leider kann ich Dir keinen 9000er zum Probefahren/Vergleichsfahren anbieten, wünsche aber viel Erfolg, dass Du wen findest, der Dir sein Auto mal zur Verfügung stellt. :smile:
 
Genau so wie STRudel geschrieben hat, verhält es sich.

Wartung mit Tausch der Verschleißteile ist alles gemacht worden. Trotzdem zieht der Wagen meiner Meinung nach schlecht.
Auf der Autobahn beschleunigt der Wagen im fünften kaum, wie der zur angeblichen Höchstgeschwindigkeit von 210 kommen soll, ist mir ein Rätsel. Ich hab ihn mal mit viel Geduld auf 180 bekommen. und das war zäh und langwierig...

Deshalb meine Hoffnung mal mit einem anderen 2.0 LPT für ein paar Km tauschen zu können. Dann kann der Kollege sich ein Urteil bilden, und ich auch.

Auch der Verbrauch ist meiner Meinung nach zu hoch. Ich bekomme ihn, auch wenn ich ihn fast schiebe, kaum unter 9,5 Liter. Ich hab das Forum durchforstet, die Spanne ist groß, ich weiß. Aber viele fahren den 2.0 LPT mit ca. 8 Liter im normalen Fahrbetrieb. Da ich Land/Autobahn und kaum Stadt fahre, ist das zu hoch. :frown:

Ich werde mal ein paar grundsätzliche Dinge wie Wastegate, Magnetventil (hat er jetzt eins?) usw. prüfen lassen. Ich fahre den Wagen mit normalem Super. Aber das kann eigentlich keine so große Auswirkungen auf den Durchzug haben. Auch dazu hab ich hier im Forum bereits Seitenweise Infos bekommen...:smile:
 
Ein 2,0 LPT sollte ohne Probleme einigermaßen gut auf 180 kommen.

Und das nicht in ewig langer Zeit.

Es sei denn die BAB hat eine starke Steigung....
 
Subjektiv hab ich das Gefühl, dass selbst bei leichten Steigungen noch mehr die Kraft zum Beschleunigen fehlt. Wenn ich bei 3.000 Touren hochschalte, hab ich gleich das Gefühl wieder kraftlos und untertourig zu fahren... Schwierig zu beschreiben...
 
Deswegen ja meine Frage - sind die richtigen Zündkerzen verbaut (NGK BCPR 6 od7-II Schlagt mich tot - ich weiß jetzt auch nicht ob 6er oder 7er..) wichtig sind die 1,1 mm Elektrodenabstand - ansonsten klappt das mit deiner DI nicht sauber, sie meldet "klopfen", und die Trionic regelt Leistung runter, und Verbrauch hoch. Ebenso ein versiffter Luftfilter führt zu ähnlichen Ergebnissen. das sind mal die preiswerten Möglichkeiten. Es kann auch sein, dass dein Turbolader defekt ist - ist aber ehe unwahrscheinlich bei einem LPT - Ein hängendes Wastegate hingegen wäre wieder ein Standardfall, und führt ebenfalls zu schlechter Performance. Ein eingerissener Ladeluftschlauch wäre auch noch eine Möglichkeit - sollte man aber bei offener Haube, und ein paar Gasstößen lokalisieren können.
Wastegate bitte im eigenen Interesse nur bei kaltem Motor befummeln - bevor du merkst, das das Teil heiss ist, klebt deine Haut schon am Turbo!

und ja - ich bin zwar aus dem PLZ Bereich 22, aber meine ist nur 4Stellig, und Bratislava ist näher als Wien... Und einen serienmäßigen LPT kann ich leider auch nicht bieten... daher meine schriftlichen Ratschläge...
 
Zündkerzen hab ich die empfohlenen von NGK drin. Luftfilter wird auch regelmässig gewechselt.

Hmm... Wastegate und Ladeluftschlauch... lasse ich mal prüfen, ich hab da keinerlei Ahnung, aber meine Werkstatt in NMS ist eigentlich ganz gut.
Bei D. K. in HH war ich auch schon mit dem Wagen. Von Ihm ist der Motor, der Originalmotor war mir verreckt...
 
Das sollte man vielleicht hervorheben, dass der Motor schon einmal getauscht wurde... ich will dem Meister nicht unterstellen er hätte den Motor falsch wieder angestöpselt, aber kann es vielleicht damit zusammenhängen - läuft der Wagen erst seit Motortausch so ungut?
 
Ich hab den Wagen mit dem Original-Motor nie gefahren. Ich hab den Wagen mit defekter Kupplung gekauft, diese erneuern lassen, dann ist meinem Saab-Meister bei der Probefahrt der Motor verreckt. Nach Einbau des Austauschaggregates hab ich die Kiste erst zu sehen bekommen...

Kann man sowas prüfen?
 
Detlef K. sollte es gelingen , den Ladedruck auf den korrekten wert einzustellen.
 
ich wollte gerade meinen ...

vielleicht ist auch einfach der kat dicht, ich würde einen termin bei deltef machen und ihn dann mal schauen lassen ... spart zeit und nerven
 
...pragmatischer Ansatz: LPT zieht limousinenmäßig und angemessen locker auf 200-210 hoch, allgemein etwas zäh. Vollturbo dagegen... ist wie Kawasaki fahren = deutlich spürbarer Fluchtinstinkt nach vorn, kann süchtig machen. Ich würde Dir empfehlen als erstes den Fehlerspeicher auslesen zu lassen damit Du einen Ist-Status hast und 2. einen Kompressionstest zu machen. Komm vorbei und lass bei SAAB in NMS (4km weiter) auslesen und wir machen zusammen einen Kompressionstest. Ich habe so ein Teil in meinem Fundus und kann dann allgemein mal hören, was dein Maschinchen so zu erzählen hat.
VG, Frank
 
Zurück
Oben