Was ist denn besagter Sollzustand?
Was Kleinverschleißteile bzw. übliche Flüssigkeiten angeht: klar, keine Frage.
Wenn aber sonst irgendwas verstellt oder defekt ist, was man so als Laie nicht tauschen kann und v.a. auch nicht weiß, dass es daher rührt, ist es hilfreich, erstmal zu wissen, WIE es im Gesamten zu funktionieren hat.
Ich sehe das so:
Marco steht da vor seinem Auto und merkt: irgendwas funktioniert da wohl nicht so, wie es soll.
Er macht eine Inspektion bzw. geht den Serviceplan durch (Flüssigkeitenwechsel, Filter), wenn nicht schon gemacht, und danach geht der Wagen besser - er denkt sich: okay!
Das tut er aus Laiensicht (ohne ihm etwas unterstellen zu wollen) und v.a. ohne Vergleichspunkt - er weiß also gar nicht (weil er womöglich noch nie einen anderen ähnl. 9000er bewegt hat), wie es funktionieren soll/kann, wenn es alles im guten Zustand ist.
Dies kann dann schnell wieder zusätzliche Defekte nach sich ziehen und der Wagen läuft kurz nach kleiner Überholung wieder mistig - und dann geht die Lust flöten und wieder ein 9000er den Bach runter.
Ich bspw. bin zufrieden mit meinem 900er-Fahrwerk - bis ich in dermaßen frischgemachten Pendants mitfahre und erst einmal erfahre, wie es ist, wenn es wirklich gut ist!
Erzählen kann man viel... "der beschleunigt serienmäßig in bla Sekunden von 0 auf 100 und das Drehmoment liegt bei x Umdrehungen bei ??? Newtonmetern..." - damit ist noch lange nicht klar, ob das der Wagen auch so macht, wie er's soll, und v.a. wie er sich dabei anfühlt.
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Marco:
Leider kann ich Dir keinen 9000er zum Probefahren/Vergleichsfahren anbieten, wünsche aber viel Erfolg, dass Du wen findest, der Dir sein Auto mal zur Verfügung stellt.