9000 2.0 Turbo stottert

Registriert
25. Feb. 2009
Beiträge
154
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo Saab Gemeinde.

Habe Probleme mit meinem 9000er 2.0 Turbo. Er ist Bj. 91 und hat einen Turbolader vom 2,3er. (nein, den habe nicht ich da rein gebastelt)
Ich hatte früher nur 900er 8v gefahren und mir nun den 9000er geleistet. Leider kenne ich mich weder mit 9000 noch mit Turbo aus.
Kerzen sind neu (die Richtigen) Die sog Zündbox habe ich auch schon getauscht.
Ich würde mich über Tipps freuen.
Ach ja, die Fehlerbeschreibung: Ab ca. 2000 Umdrehungen ruckelt er, wie wenn er Zündaussetzer oder keinen Sprit bekommt. Habe das Gefühl, wenn er warm wird, ist es schlimmer.
Danke Grüße Gábor, Marburg

 
Oje,

kann wieder einiges sein.

Zündkassette war mit Sicherheit eine funktionierende?

Kerzen BCPR7ES?

Es könnte der Temperaturfühler sein. Der kann schonmal solche Mucken machen, der LMM auch.....
 
Kurbelwellensensor wahrscheinlich (erste Wahl)

Dann evtl. Falschluft (kaputter Schlauch), defekter Luftmassenmesser, defekte Kraftstoffpumpe, defekte Einspritzdüsen.
 
In Werkstatt mit Tech2 den Fehler auslesen lassen.
Zumindest werden elektrische Fehler angezeigt.
 
Oje,

kann wieder einiges sein.

Zündkassette war mit Sicherheit eine funktionierende?

Kerzen BCPR7ES?

Es könnte der Temperaturfühler sein. Der kann schonmal solche Mucken machen, der LMM auch.....

Da ich mich nicht mit der Materie auskenne (noch) nun die Frage: Wo sitzt der besagte Temp Fühler? und was ist LMM??
Danke
 
Kurbelwellensensor wahrscheinlich (erste Wahl)

Dann evtl. Falschluft (kaputter Schlauch), defekter Luftmassenmesser, defekte Kraftstoffpumpe, defekte Einspritzdüsen.

Danke, Kannman die einzelnen Komponenten irgendwie testen? Leider habe ich kein Schlachtfahrzeug, woraus ich Teile entnehmen kannzum testen.
 
Wo schon dieses Thema angschnitten wird,brauche ich nicht gleich einen neuen Treat eröffnen.Mein Wagen hat auch ein ähnliches Problem.Und zwar,wenn ich den Wagen längere Zeit im Standgas laufen lasse,klingt es,als wenn er etwas anfängt zu stottern.Nicht besonders viel,aber eben etwas unruhiger Motorlauf.Sobald ich in einer Fahrstufe bin (Automatik) ist alles wieder ok.Er läuft auch sonst nicht unruhig,oder so.Hat jemand einen Tip,wonach ich gucken sollte?

PS:Zündkerzen,DI,Öle (alle) und der Luftfilter sind neu.Dann habe ich noch so ein Einspritzanlagenreiniger in den Tank gefüllt-da ich auf eine Einspritzdüse getippt hatte ... aber auch danach keine Änderung.

Gruß
 
Selbst ein defektes APC Ventil kann Ruckeln hervorrufen. Hatte ich auch schonmal an einem 2,3turbo...
 
Zündkassette hat bei mir gerade genau dieses Verhalten verursacht. War übrigens eine fast neue; gebraucht gekauft - Schrott!

Vizilo
 
Zündkassette hat bei mir gerade genau dieses Verhalten verursacht. War übrigens eine fast neue; gebraucht gekauft - Schrott!

Vizilo

Ja,

daher meine Frage nach einer "garantiert"! funktionierenden Testkassette...:tongue:
 
... etwas unruhiger Motorlauf.Sobald ich in einer Fahrstufe bin (Automatik) ist alles wieder ok.
Gruß

Das ist bei meinem schon immer so (also seit 80tkm). Der Saab Meister meinte damals: "... kein Grund zur Sorge, die laufen alle etwas unrund ...".
Dabei blieb es dann auch.

Ist das bei dir plötzlich aufgetreten?
 
Hallo

Ich kann nicht sagen,ob das schon immer so war.Es fiel mir nur auf,als es draußen so kalt war-und ich den Wagen ziemlich lange laufen ließ.Die DI,und alle Inspektionsteile sind neu,darum hatte ich die Einspritzdüsen im Verdacht.Aber wenn das normal ist,ist es auch ok.Ist ja sonst auch nicht zu merken.

Gruß
 
@900erfriese

Ob dieser leichte Unrundlauf tatsächlich normal ist bzw. nicht auch besser laufen könnte, weiß ich nicht. Hat mich am Anfang auch gestört, aber da es nun mal kein neues Auto ist und ansonsten ganz gut läuft, mach ich mir da einfach keine Sorgen drum. Ich würde eher sagen: Glückwunsch, wenn's keine größeren Probleme gibt.

@tatra97

Beschreib doch mal die Symptome genauer, vielleicht lässt sich der Fehler dann etwas eingrenzen.
 
@900erfriese

Ob dieser leichte Unrundlauf tatsächlich normal ist bzw. nicht auch besser laufen könnte, weiß ich nicht. Hat mich am Anfang auch gestört, aber da es nun mal kein neues Auto ist und ansonsten ganz gut läuft, mach ich mir da einfach keine Sorgen drum. Ich würde eher sagen: Glückwunsch, wenn's keine größeren Probleme gibt.

@tatra97

Beschreib doch mal die Symptome genauer, vielleicht lässt sich der Fehler dann etwas eingrenzen.

atte mir gestern mal die Zeit genommen mich wieder um meinen 9000er Turbo zu kümmern.

Also soweit ich das Ausschließen kann, sind alle Schläuche in Ordnung. Die Anschlüsse von
den Schläuchen habe ich auch kontrolliert, soweit sitzt jeder Schlauch auch fest.
Der Wagen spring prima an, läuft im Leerlauf auch normal.
Gestern hatte ich aber fest stellen müssen, dass der Fachhändler mir doch die falschen
Kerzen geliefert hatte. Und zwar BCPR5ES anstatt BCPR7ES. Man sollte denken, der weiß
das. Ich wusste es nicht und hatte mich drauf verlassen. Aber ich denke, das kann es
eigentlich nicht sein, denn vor dem Kerzenwechsel war das Problem auch schon.

Zu der Symptomatik: er läuft rund und bei Leerlauf kann ich den Motor auch schön bis über
4000 Umdrehungen drehen, da ist noch nix. Beim fahren aber, wenn der Turbolader in den
gelben Bereich kommt, fängt er an und hat wie Zündaussetzer. Der Wagen stockt. Und in der
gleichen Zeit fällt die Drehzahl kurz runter.

Bisher getestet: Rote Zündbox habe ich getauscht, allerdings kann ich nicht 100% sicher
sein, dass der Ersatz geht oder auch evtl. Defekt ist.
Ich werde noch den Luftmassenmesser austauschen, da habe ich auch einen dazu bekommen.
Und vor allem werde ich heute die richtigen Kerzen holen.
Das soweit.

Den OT Sensor habe ich gestern bei mir nicht gefunden. Laut Aussagen sitz es hinter der
Riemenscheibe, aber da habe ich nichts gesehen, wo genau sitzt das Ding? Und ist es bei
mir wirklich verbaut???? Habe ja leider eine Bastelfahrzeug bekommen. Der Motor ist ein
2.0l mit einem Turbolader vom 2,3er. Und er hat die rote Steuerbox drin, die laut
Aussagen des Verkäufers den Wagen von 163 PS auch ca. 180 PS bringt. Er hat aber die
schwarze Box mitgegeben. Kann es daran liegen?
Gabor
 
Stottert das Auto nur bei Vollast oder auch bei Sanftgas? Beschleunigt es dann weiter oder ist bei 4000 Schluss? Was macht die Nadel der Ladedruckanzeige? Hast Du das Auto mit diesen Symptomen gekauft oder sind diese plötzlich aufgetreten?

Am Turbo liegt's sicher nicht, die sind ab 91 bei 2.0 und 2.3 gleich (hab ich erst kürzlich hier gelernt :o), außer der Vorbesitzer hätte einen Aero-Turbo späteren Baujahres eingebaut. Ob das passt, weiß ich allerdings auch nicht. Zu prüfen wäre bei einem verbastelten Auto sicher auch mal der Grundladedruck.

Der Kurbelwellensensor sollte schon hinter der Riemenscheibe sitzen (siehe Bild, Nr.13).

Die rote Box ist unter'm Fahrersitz oder vorn im Aquarium (siehe Bild, Nr. 25). Diese mal zu tauschen wäre sicher einen Versuch wert. Möglicherweise hat der Vorbesitzer nicht den dazu passenden Benzindruckregler eingebaut.
Habe auch schon davon gehort, dass nach Einbau einer roten Box das Ventil des Aktivkohlefilters nicht mehr angesteuert wurde. Darüber weiß ich aber nichts genaueres, vielleicht kann jemand helfen?
 

Anhänge

  • kwsensor.jpg
    kwsensor.jpg
    136 KB · Aufrufe: 43
..Gestern hatte ich aber fest stellen müssen, dass der Fachhändler mir doch die falschen Kerzen geliefert hatte. Und zwar BCPR5ES anstatt BCPR7ES. Man sollte denken, der weiß
das. Ich wusste es nicht und hatte mich drauf verlassen. Aber ich denke, das kann es
eigentlich nicht sein, denn vor dem Kerzenwechsel war das Problem auch schon.

Die haben defintiv den falschen Wärmewert. Könnte sein, dass die bei Warmbetrieb bockig werden...:tongue:


Auf jeden Fall die richtigen 7er einsetzten.

Der Temperaturfühler sitzt in der Ansaugbrück zwischen 2. und 3. Zylinder eingeschraubt. Da ist ein 2Poliger Stecker drauf. Der Fühler selber ist meist blau (Stecker).

Zieh den Stecker mal ab und meß den Widerstand kalt und warm....
 
Stottert das Auto nur bei Vollast oder auch bei Sanftgas? Beschleunigt es dann weiter oder ist bei 4000 Schluss? Was macht die Nadel der Ladedruckanzeige? Hast Du das Auto mit diesen Symptomen gekauft oder sind diese plötzlich aufgetreten?

Er stottert auch bei Sanftgas, ist eher wie ein Aussetzer (vom Gefühl her) Die Nadel kommt nicht in den roten Bereich, es fühlt sich grausam an und somit habe ich ihn noch nicht mit Vollgas dann gefahren um nicht mehr kaputt zu machen. Auto lief wunderbar vorher
Am Turbo liegt's sicher nicht, die sind ab 91 bei 2.0 und 2.3 gleich (hab ich erst kürzlich hier gelernt :o), außer der Vorbesitzer hätte einen Aero-Turbo späteren Baujahres eingebaut. Ob das passt, weiß ich allerdings auch nicht. Zu prüfen wäre bei einem verbastelten Auto sicher auch mal der Grundladedruck.

Der Turbo könnte vor 91 sein, auf jeden fall soll es ein 2,3er sein. Die Dichtung (zwischen Turbo und Krümmer) von Flenner passte nicht (kleine) musste die Große nachbestellen
Der Kurbelwellensensor sollte schon hinter der Riemenscheibe sitzen (siehe Bild, Nr.13).
Habe ihn nochnicht gefunden

Die rote Box ist unter'm Fahrersitz oder vorn im Aquarium (siehe Bild, Nr. 25). Diese mal zu tauschen wäre sicher einen Versuch wert. Möglicherweise hat der Vorbesitzer nicht den dazu passenden Benzindruckregler eingebaut.

Was soll auf dem Benzindruckregler stehen? Ist doch das Teil, wo die Benzinleitung rein geht und dann an die Einspritzbrücke weiter geht. Hiervon geht noch ein dünner Schlauch ab.
Habe auch schon davon gehort, dass nach Einbau einer roten Box das Ventil des Aktivkohlefilters nicht mehr angesteuert wurde. Darüber weiß ich aber nichts genaueres, vielleicht kann jemand helfen?

Höre das Erste mal von diesem Ventil. Wo ist er?
 
Die haben defintiv den falschen Wärmewert. Könnte sein, dass die bei Warmbetrieb bockig werden...:tongue:


Auf jeden Fall die richtigen 7er einsetzten.

Der Temperaturfühler sitzt in der Ansaugbrück zwischen 2. und 3. Zylinder eingeschraubt. Da ist ein 2Poliger Stecker drauf. Der Fühler selber ist meist blau (Stecker).

Zieh den Stecker mal ab und meß den Widerstand kalt und warm....

Kerzen sind getauscht.
Widerstand liegt bei 4-5 K-Ohm im kalten Zustand
 
Schau dir die Schläuche ganz genau an.
Meiner hatte das auch . Es waren die Schläuche.
Die Bisse vom Marder waren erst zu sehen als ich die Schläuche ausgebaut und geknickt habe.....
lauter kleine Löcher taten sich da auf...

weezl
 
Zurück
Oben