9000 2,3 107kw Geht immer aus!!!

Registriert
12. Okt. 2009
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin, moin liebe neue Clubkollegen,

habe mir gestern einen 91er 2,3 Saab 9000 ohne Turbo mit Automatik 107kw zugelassen. Das Auto hat 3 Monate gestanden. Die Batterie ist nicht mehr toll. Er springt kalt gut an und läuft ruhig. Gas wird ebenfalls sauber genommen. Die Luftfilteranlage einschließlich Regler ist bis zum grauen Metallblock am Motor sauber.

Mein Problem: der Motor geht nach kurzer Fahrt aus. Er läßt sich dann auch nur noch mit Mühe anlassen, wenn überhaupt. Nach etwas Warten geht es dann wieder. Bis nach einigen Metern wieder das gleich Spiel beginnt oder die Batterie so schwach ist, dass gar nichts mehr geht.

Zusätzlich bekomme ich dass Symbol Tank leer nicht weg trotzdem hinreichend Sprit im Tank ist. Die Batterieanzeige schwankt zwischen 9,9 und 14,2 Volt. Anlassversuche gehen noch ein paar Mal, wenn der Wagen dann aus gegangen ist.

Kann ich den Motor dann zum laufen bringen, bleibt er nicht an. Die Elektronik versucht den Motor am laufen zu halten, aber der Motor geht direkt wieder aus. Alles in allem läuft er dann etwa 10 Sekunden.

Gestern habe ich nachdem ich diese Probleme hatte auch eine Phase gehabt in der der Wagen problemlos etwa 20 km gelaufen ist. Die Tankanzeige funktionierte dabe dann auch problemlos.

Nach dem Abstellen und etwa 1h späteren losfahren fiel mir zunächst die Fehlfunktion der Tankanzeige auf. Zusätzlich habe ich noch bemerkt, dass möglicherweise die Durchschnittsverbrauchsanzeige "eingefroren" war. habe dann Reset gedrückt.

Jetzt zeigt er in der Anzeige der geschätzten km "Err" . Die Durchschnittsverbrauchsanzeige ging heute morgen wieder.

"Check Engine" wurde während des Anlassens und kurz nach dem Anspringen ebenfalls angezeigt geht dann aber weg und blinkt nicht.

Zusätzlich wird im Klimadisplay zuerst nach dem Anlassen eine "3" angezeigt.

Brauche daher dringend Hilfe, da er momentan nicht fährt.

Der Wagen kommt aus Münster und ist dunkelgrün. Kann nämlich den Vorbesitzer nicht mehr erreichen. Vielleicht kennt jemand das Auto 2,3 - 16i CD.
 
Wenn er mit Starthilfe immer wieder gestartet wird , würde ich sagen Regler der Lichtmaschine .
 
Als erstes würde ich den Leerlaufregler reinigen und gangbar machen.:rolleyes:
Könnte sein dass dieser nicht mehr vernünftig takten kann und der Motor dadurch nach dem Warmfahren total abmagert. Schadet und kostet jedenfalls auch nichts.
Die Leuchte der Tankanzeige steht, denke ich, nicht im Zusammenhang mit dem Motorlauf.
 
Bericht

Vielen Dank,


Der Motor geht aber plötzlich aus und hat wenn er denn läuft keine Probleme, d.h. kein Ruckel oder Zuckeln. Er geht dann beim Fahren zunächst duch die Automatik noch wieder an, aber bleibt dann nach wenigen Metern ganz aus.
 
Neuer Bericht: Also jetzt ging er wieder an lief ein Paar Minuten im Stand, dann wieder aus. Tankanzeige ließ sich wieder in Gang bringen durch herausnehmen dder Sicherungen 1 und 13 und etwas Wartezeit.
 
Der Leerlaufregler ist von der sichtbaren Seite her sauber !
 
Die Batterieanzeige schwankt zwischen 9,9 und 14,2 Volt
Moin,
schwankt die Anzeige permanent?
Oder siehst Du den Wert von 9,9 Volt nur am Anfang direkt nach dem Starten, danach (ab ca. 10 sek) bleibt die Anzeige aber bei +/- 14 V? Falls ja, das wäre normal.
Falls nicht, würde ich Dir als erstes raten, entweder die Batterie einmal voll zu laden (und dabei schauen, ob die Batterie nicht im dutt ist) oder eine neue mit genügend Power zu holen (der Winter steht ja auch vor der Tür). Der 9k reagiert bockig auf elektrische Unterversorgung.
Vielleicht hilft das schon mal. Als zweites schadet es nicht, daß Du Dir eine garantiert funktinierende DI (Suche hier im Forum benutzen, damit Du weißt, um was es da geht) suchst bzw. leihst. Dieses Teil ist gerne und oft für mannigfache Fehler verantwortlich, wenn sie nicht mehr einwandfrei ok ist.

Als drittes und in Verbindung mit dem DI-Check solltest Du Dir außerdem kurzfristig neue Zündkerzen besorgen. Wenn die alt sind oder sogar falsch, dann kann diese eigentlich simple Ursache große und teure Probleme verursachen. Also den 10er investieren und damit die Zündkerzen als Ursache ausschließen.

Außerdem wirf mal einen Blick in den Motorraum (auch an die unbequemen Stellen), ob alle Schläuche dort sitzen, wo sie sollen, und dicht sind. Bei 3 Monaten Standzeit (draußen?) im Sommer kann sich z.B. ein Marder vergnügt haben.

Vielleicht kann Dir auch jemand eine gute Werkstatt rund um Münster empfehlen, die einen geübten(!) Blick drauf wirft. Ansonsten nicht von den Anfangsproblemem irritieren lassen, an sich ist so ein 9k sehr zuverlässig.

Gruß,
Mirco
 
Habe eine neue Batterie verbaut Deta 72/680. Den Luftmengenregler habe ich ausgebaut und auch die Motorzugewandte Seite ist sauber. Einzig unten die Einlässe für Kühlerwasser (denke ich) waren dreckig. Habe diese direkt gereinigt.

Neues Symptom: Check Engine blinkt jetzt im dreier Rhytmus.

Das Problem mit der Tankanzeige tritt auch wieder auf, sprich der Benzinstand wird nicht richtig wiedergegeben.

DI_Geräte habe ich nicht gefunden. Werden wohl derzeit nicht angeboten. Welchen Typ würde ich brauchen. Was ist als Preis ggf. okay? Aber dass hoffe ich derzeit nur nebenbei.

Derzeit steht das Auto nur nutzlos in der Gegend herum !!!!!!!!:frown:
 
..

DI_Geräte habe ich nicht gefunden. Werden wohl derzeit nicht angeboten. Welchen Typ würde ich brauchen. Was ist als Preis ggf. okay?


Das "DI-Gerät" ist die zentrale , rote Einheit auf dem ZK , steht "Direct Ignition" drauf.

Falls diesselbe KEINEN Stecker direkt am Gehäuse hat , sondern ein fest installiertes Kabel, vergiss weitere Versuche und kaufe Dir eine NEUE DI (ca. 250-300EUR)incl. passendem Adapterkabel (ca. 30 EUR).
 
Ok - wir muessen zunaechst trennen:

Ausgehen: Wichtig - ist vermutlich die DI-Zuendkassette. Mal gegen eine garantiert funktionierende tauschen (also nicht eine vom Schrottplatz o.ae.). Wie oben von klaus beschrieben.

CE (CheckEngine) blinkt dreimal. Das ist ein Fehlercode. Hier mal die Suche bemuehen.

Tankanzeige: Unwichtig: Schwimmer im Tank oder ggfs. Massefehler. Daher auch die Anzeige ERR im Infodisplay, da er eben nicht weiss, wieviel Sprit im Tank ist.

Klimadisplay zeigt eine 3: Auch nicht soo wichtig (zu Begin): Die Klimaanlage meldet dir drei Fehler - leider nicht welche. Mal neue Kalibrieren und schauen. (ebenfalls in der Suche)

Gruss,
Martin
 
Tankanzeige: Unwichtig: ...
Klimadisplay zeigt eine 3: Auch nicht soo wichtig ...
Mal 'ne andere Variante: Irgend eine Kontaktsauerei oder sonstiges Elektrik-Problem. DANN könnte incl. ausgehendem Motor ALLES damit zusammen hängen.
 
Also die DI ist einwandfrei. Die Zündkerzen ebenfalls. Vermutlich ist der OT-Geber die nächste Variante. Oder liege ich da falsch. Problem, woher den OT-Geber preiswert bekommen?


Wie ein und ausbauen?

:redface:
 
Zurück
Oben