9000 2,3i startet nicht

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.458
Danke
7.612
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Habe hier so einen renitenten 2,3er, der nicht starten will.

Bj 92, i, kein turbo.

Auszuschließen sind: ZK, DI-Box, Einspritzpumpe.

Die Zündkerzen werden naß, Sprit bekommt er.

Er macht auch ein Zündung (einmal husten), aber nur ein und dann kommt nicht. Der Motor fängt nicht an zu drehen. Aber man merkt, dass er einmal zündet.

Vor ein paar Tagen ist er nach dem Starten ausgegangen, dann konnte man ihn nochmal starten, ist wieder ausgegangen und seitdem ist Ruhe..

Scheint ein Zündungsproblem zu sein.

Was kann das sein? OT-Geber? Wie kann ich den prüfen?

Danke.
 
Wechsel mal die Zündkassette...
 
hi,

du kannst ja mal die funktion der DI box überprüfen, indem du sie ausbaust, zündkerzen auch raus, in die DI box stecken, an die gewinde abisoliertes kupferkabel dran, das andere ende des kabels irgendwo an masse anschließen, im dunkeln gucken, ob beim starten zündfunken kommen.
stecker am motorsteuergerät abmachen, gucken, ob da vielleicht bei dem feuchten wetter irgendwo wasser reingekommen ist bzw. das kabel der DI box überprüfen, ob da alle kabel durchgang haben.
unter der abdeckung, unter der sich der lüftermotor für den innenraum befindet, müßte ein runder, großer stecker sein, der den motorkabelbaum mit dem fahrzeugkabelbaum verbindet. hatte es schon mal, dass da ziemlich viele kontakte oxidiert waren, weswegen der wagen auch nicht startete. vielleicht läuft da auch das kabel zum ot geber drüber.
sonst selbiges mal einer sichtprüfung unterziehen, vielleicht marderfraß?
evtl. kann man den ot geber auch durchmessen, weiß aber nicht die belegung.
wenn eine spule drin ist, müßte die ja irgendwo mal durchgang haben.

grüße

philipp
 
So Leute,

ich löse mal wieder mein selbst gestelltes Problem.

Problem ist ja oben beschrieben.

Alles mögliche gewechselt: DI-Box, OT Geber, DI_Steuerung bla, bla bla.
Mind 4 Stunden gewechselt und gesucht.

Nun die Lösung (womit ich meine Dummheit beweise...)

Heute mal einen richtigen Benzinpumpentest gemacht. Am Druckregler Schlauch gelöst und in Gefäß. Pumpe kurzgeschlossen: Es kam etwas Sprit (dachte kleine Rinnsal...) und nach ca. 1 Tasse und dann garnichts mehr :freak3 .

15 Liter in Tank geschüttet und der Wagen lief.

Ursache: Tankanzeige zeigte knapp 20 Liter an..Einspritzpumpe war falsch eingebaut, so dass der Füllstandsregler nicht tiefer gehen konnte....

Statt vieler Stunden hätte ein Reservekansiter gereicht!!! :asdf :00000694 :asdf :00000694 :asdf :00000694 :asdf :00000694 :asdf :00000694 :asdf :00000694
 
Zurück
Oben