9000 Aero als Zugfahrzeug nutzen?

Registriert
02. Apr. 2008
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Ich habe den 9k Aero (225PS, Schaltgetriebe) und müsste ihn Wochenends als Zugfahrzeug missbrauchen.

Mein hänger wiegt insgesamt 1700kg und läuft sehr gut mit.

Habt ihr Erfahrungen im Zugbetrieb? Würde mich interessieren ob das Getriebe die Belastung aushält, das bereitet mir noch Sorgen.

Zusatzfrage:biggrin:: Habt ihr Erfahrungen mit dem Spritverbrauch im Zugbetrieb?


Vielen Dank für die Antworten
Benn
 
Es gibt da jemand, der selber *gelegentlich* an 9000ern rumschraubt, hier aber aus politischen Gründen nur noch mitliest...
(...*maunz* und Grüße nach Emmerich...)

Ist wohl mit *genau* dem gleichen Wagen mehrfach recht erfolgreich von der holländischen Grenze in die Alpen - und noch weiter. Mit einem dieser weißen Gartenhäuschen im Schlepp. Damit auch heil wieder zurückgekommen, wie uns berichtet wurde...

Achte nur auf die Stützlast, sonst fängt *jeder* Fronttriebler bei Lastwechseln das Bocken an, weil er wegen der Vorderachsentlastung zu wenig Traktion übertragen kann.

Gefühlvoll schalten, bei Steigungen *NIEMALS* im fünften Gang würgen, sondern frühzeitig runterschalten.
auf Kühltemperatur bei Schleichfahrt im Stau achten.
Untere Gänge vor dem Hochschalten etwas höher drehen als normal üblich, damit der höhere Gang nicht im Drehzahlkeller würgt.

Auf gerader Strecke bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit = 13-14 Liter
Gebirge und Serpentinen je nach Steigung = 17-20 Liter
Für ein Dreitonner-Gespann eigentlich durchaus erträglich.

Entscheidend ist meiner Ansicht, wie drastisch der Trailer die ansonsten hervorragende Aerodynamik des 9000ers beeinflusst. Ein moderner Caravan mit schräger Front im Schlepp spart etwa 1,5 Liter - zumindest im Vergleich mit einem Ziegelstein älterer Bauart.
 
Entscheidend ist meiner Ansicht, wie drastisch der Trailer die ansonsten hervorragende Aerodynamik des 9000ers beeinflusst. Ein moderner Caravan mit schräger Front im Schlepp spart etwa 1,5 Liter - zumindest im Vergleich mit einem Ziegelstein älterer Bauart.


Danke.
der hänger ist nicht mal so hoch wie der kofferraumdeckel.
Bisher hatte ich nen nissan serena vorne dran (2.0 Benziner, 126PS)
Habe selten über 11l verbraucht, das einzige was mich stört, ist die tatsache dass ich am berg zuwenig drehmoment hatte und dann mit 60 hinterm LKW hing.


der Aero hat ja fast 200Nm mehr als mein Bus, wenn ich in den mittleren Drehzahlen mit 80-100km/h den Berg hochkomme, bin ich schon sehr zufrieden.
 
der Hänger ist deine Neuanschaffung oder? Der Prüfstand? Schon genial ... ! :cool:
 
Danke.
der hänger ist nicht mal so hoch wie der Kofferraumdeckel.

Hänger nicht höher als Kofferaumdeckel und 1700kg Gesamtgewicht? Passt irgendwie nicht zusammen. Du hast sicherlich eine dieser holländischen Faltschachtel-Caravans mit Zeltplane oder Klappwänden, und die liegen bei weit unter 1000kg! Den merkst Du ja an Deinem 9k gar nicht und musst aufpassen, daß Du ihn bei der Fahrt auf der Autobahn nicht vergisst...:smile:

Habe selten über 11l verbraucht .

Ist mit normalem Wohnwagen und halbwegs zügiger Fahrweise eigentlich nur mit Diesel zu schaffen.

...am berg zuwenig drehmoment hatte und dann mit 60 hinterm LKW hing.
Ist mit dem Aero absolute Vergangenheit, Power im Überfluss!

Mein WW ist einer mit ganz normalem Aufbau und einem Luftwiderstand wie ein Scheunentor. Bei Tempo 100 auf der Autobahn langt mein 9k 2,0 LPT ganz ordentlich zu: So zwischen 14 und 15 Liter/100km nimmt er da locker. :mad: Da bestätigt sich halt wieder das physikalische Gesetz, daß die benötigte Leistung quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimmt. Werde bei den aktuellen Benzinpreisen wohl etwas gemäßigter fahren müssen, was mir mit meinem 9k mit seinem tollen Drehmoment schon schwer fällt, denn er ist wirklich ein Super Zugfahrzeug!
Hierzu auch noch ein Link eines meiner früheren Beiträge: http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=294477#post294477 #8
Auch was die Spurstabilität anbelangt, ist er einfach spitze. So hatte ich lange Zeit an meinem WW nicht mal eine Anti-Schlingerkupplung und eine solche eigentlich nie vermisst. Ein Jammer, daß solche Gespanne nie beim ADAC getestet wurden. Wahrscheinlich hatten die einfach Angst vor einem zuguten Abschneiden. Natürlich muß man auf die richtige Lastverteilung im WW und Zugfahrzeug achten, dann gibt eigentlich nur pure Freude am WW-Fahren: Im Zugfahrzeug die schweren Sachen VOR die Hinterachse, im WW möglichst AUF oder dicht vor die Hinterachse. Keinesfalls in den Bugkasten (wegen zu hoher Deichsellast) oder ins Heck!

Ein Bekannter von mir fuhr übrigens bis vor ein paar Jahren mit seinem Aero und einem vollbepackten 1800kg-WW regelmäßig und problemlos jedes Jahr bis zum nördlichen Polarkreis in Norwegen in Urlaub! Und dann ruinierte er sich mal im Stau bergauf am Brenner die Kupplung... Danach stieg er auf ein Automatikauto mit Stern um, war damit allerdings nie mehr so glücklich wie mit seinem Aero!

Viel Spaß und gute Fahrt!
 
nein nein, kein caravan!
ist ein Pkw Transporter auf dem mein Leistungsprüfstand steht.


die 11 Liter stimmen, fahr ja nur 80 - 100km/h, Luftwiderstand gegen null und wenn der Hänger läuft, läuft´s :D
 
Danach stieg er auf ein Automatikauto mit Stern um, war damit allerdings nie mehr so glücklich wie mit seinem Aero!
Ist ja wohl logisch. Mit tut allein bei dem Gedanken schon der Rücken weh. Wer AERO-Sitze kennnt, legt die Latte recht hoch ...
 
René, so schlimm sind die gar nicht... Wenn ich mal wieder im Hauptwrack bin darfste mal in der Taxe probesitzen. :cool:

Gut, nen aero ist aber doch auch keine Referenz, soll ja fair bleiben, der Vergleich. ;-)
 
Zurück
Oben