Danke.
der hänger ist nicht mal so hoch wie der Kofferraumdeckel.
Hänger nicht höher als Kofferaumdeckel und 1700kg Gesamtgewicht? Passt irgendwie nicht zusammen. Du hast sicherlich eine dieser holländischen Faltschachtel-Caravans mit Zeltplane oder Klappwänden, und die liegen bei weit unter 1000kg! Den merkst Du ja an Deinem 9k gar nicht und musst aufpassen, daß Du ihn bei der Fahrt auf der Autobahn nicht vergisst...
Habe selten über 11l verbraucht .
Ist mit normalem Wohnwagen und halbwegs zügiger Fahrweise eigentlich nur mit Diesel zu schaffen.
...am berg zuwenig drehmoment hatte und dann mit 60 hinterm LKW hing.
Ist mit dem Aero absolute Vergangenheit, Power im Überfluss!
Mein WW ist einer mit ganz normalem Aufbau und einem Luftwiderstand wie ein Scheunentor. Bei Tempo 100 auf der Autobahn langt mein 9k 2,0 LPT ganz ordentlich zu: So zwischen 14 und 15 Liter/100km nimmt er da locker.
Da bestätigt sich halt wieder das physikalische Gesetz, daß die benötigte Leistung quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimmt. Werde bei den aktuellen Benzinpreisen wohl etwas gemäßigter fahren müssen, was mir mit meinem 9k mit seinem tollen Drehmoment schon schwer fällt, denn er ist wirklich ein Super Zugfahrzeug!
Hierzu auch noch ein Link eines meiner früheren Beiträge:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=294477#post294477 #8
Auch was die Spurstabilität anbelangt, ist er einfach spitze. So hatte ich lange Zeit an meinem WW nicht mal eine Anti-Schlingerkupplung und eine solche eigentlich nie vermisst. Ein Jammer, daß solche Gespanne nie beim ADAC getestet wurden. Wahrscheinlich hatten die einfach Angst vor einem zuguten Abschneiden. Natürlich muß man auf die richtige Lastverteilung im WW und Zugfahrzeug achten, dann gibt eigentlich nur pure Freude am WW-Fahren: Im Zugfahrzeug die schweren Sachen VOR die Hinterachse, im WW möglichst AUF oder dicht vor die Hinterachse. Keinesfalls in den Bugkasten (wegen zu hoher Deichsellast) oder ins Heck!
Ein Bekannter von mir fuhr übrigens bis vor ein paar Jahren mit seinem Aero und einem vollbepackten 1800kg-WW regelmäßig und problemlos jedes Jahr bis zum nördlichen Polarkreis in Norwegen in Urlaub! Und dann ruinierte er sich mal im Stau bergauf am Brenner die Kupplung... Danach stieg er auf ein Automatikauto mit Stern um, war damit allerdings nie mehr so glücklich wie mit seinem Aero!
Viel Spaß und gute Fahrt!