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- SAAB
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Hallo Saab-Freunde! Ich bin auf einen schwarzen 9000er Aero von 1994 gestoßen (wird [noch] nicht im Netz angeboten), der mich reizt. Er ist aus Liebhaberhand, offenbar gut gepflegt. Aus dem Jahr 2015 liegt ein Gutachten vor, das ihm den Zustand 2 und einen Marktwert von 7000,- € bescheinigt (Wiederbeschaffungswert: 8800,- €). Seither ist er kaum gelaufen. Ich habe ihn noch nicht besichtigt (längere Anfahrt), aber auf den Fotos sieht er von außen und innen sehr gut aus. Auch die oft verräterischen Kleinigkeiten (Scheinwerferwischer, Markenembleme) sind in Ordnung. Laut Verkäufer ist er absolut rostfrei, was natürlich zu überprüfen wäre. Lediglich am Scheinbenrahmen und an einem Kotflügel sei mal etwas gemacht worden. Preisvorstellung des Verkäufers: 8500,- €.
Was mich etwas zögern lässt, sind die hohe Laufleistung von 312.000 km (v.a. im Verhältnis zum Preis) und die immerhin 4 Vorbsitzer. Wie würdet Ihr das einschätzen? Die Laufleistung wird dadurch wohl etwas relativiert, dass vor einiger Zeit bei einber Generalüberholung Folgendes ersetzt wurde: Schläuche, Dichtungen, Kupplung, Kupplungsnehmer-Geber, Kettenräder, Ausgleichswellen, Steuerkette, Kettenrad/Zahnrad, Pleullagersatz, Spannrolle (wohl durch Rechnung belegbar). Dennoch, irgendwann kommt auch ein gut gepflegter Motor an sein Ende. Der Wagen hat TCS, wovor in der Kaufberatung ja eher gewarnt wird, allerdings sei dieses das TCS der 2. Generation, das unproblematischer sei und das man ggf. ausschalten könnte.
Was denkt Ihr: Ist der Wagen eine längfere Anreise zur Probefahrt wert? Oder würdet Ihr jemandem, der technisch nicht gerade versiert ist, ohnehin von einem solchen Wagen eher abraten?
Danke und einen schönen Sonntag!
Was mich etwas zögern lässt, sind die hohe Laufleistung von 312.000 km (v.a. im Verhältnis zum Preis) und die immerhin 4 Vorbsitzer. Wie würdet Ihr das einschätzen? Die Laufleistung wird dadurch wohl etwas relativiert, dass vor einiger Zeit bei einber Generalüberholung Folgendes ersetzt wurde: Schläuche, Dichtungen, Kupplung, Kupplungsnehmer-Geber, Kettenräder, Ausgleichswellen, Steuerkette, Kettenrad/Zahnrad, Pleullagersatz, Spannrolle (wohl durch Rechnung belegbar). Dennoch, irgendwann kommt auch ein gut gepflegter Motor an sein Ende. Der Wagen hat TCS, wovor in der Kaufberatung ja eher gewarnt wird, allerdings sei dieses das TCS der 2. Generation, das unproblematischer sei und das man ggf. ausschalten könnte.
Was denkt Ihr: Ist der Wagen eine längfere Anreise zur Probefahrt wert? Oder würdet Ihr jemandem, der technisch nicht gerade versiert ist, ohnehin von einem solchen Wagen eher abraten?
Danke und einen schönen Sonntag!