9000 Aero-Getriebeausbau

Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
727
Danke
45
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
Moinsen,

in der nächsten Zeit müßte ich bei meinem 9000 Aero (1993;425tkm gelaufen) nun doch mal das Getriebe herausnehmen-um den KW-Dichtring zu wechseln:ist doch etwas kräftiger dort undicht;bzw.tropft es immer auf das Hosenrohr-und es riecht dann furchteinflößend...

Muß dazu der komplette Fahrwerksrahmen ausgebaut werden-oder kann ich auch das Getriebe lösen;nach "links" schieben-und dann an der Kupplung/Dichtflansch arbeiten?

Danke,

Knud.
 
Hab ich hier im Forum zwar schon *zigmal beschrieben, aber nochmal auf die Schnelle...

Du hängst die Maschine quer über die Federbeindome mit einer Balkenkonstruktion, falls kein Werkstattkran verfügbar ist, und löst dann lediglich die linke Seite des entlasteten Hilfsrahmens und senkst ihn ab. Alles andere ist hoffentlich selbsterklärend...

Wenn Du eh schon dran bist, nimm schnell das Getriebe raus - Du wirst vermutlich noch von anderen Forenbewohnern darauf hingewiesen, was dann an naheliegenden weiteren Arbeiten durchgeführt werden sollte.

Und vergiß nicht, die Schaltstange zu lösen, wärst nicht der Erste der das verschnarcht...*hüstel* - dabei bitte Vorsicht mit dem konischen Splint, der sitzt manchmal übelst fest. Tausch auch direkt den Simmerring vom Schaltwelleneingang. (...letzterwähnte "Baustelle" hab mich mal vor ewiger Zeit einen halben Tag gekostet...)

Bei der Kupplung unbedingt die Federn checken, die inneren brechen gelegentlich - auch bei zivilisierter Fahrweise.

Good luck...
 
Muß dazu der komplette Fahrwerksrahmen ausgebaut werden-oder kann ich auch das Getriebe lösen;nach "links" schieben-und dann an der Kupplung/Dichtflansch arbeiten?

Danke,

Knud.

Der 9000er hat getriebeseitig einen Klapprahmen....
 
Noch was: nimm den originalen Kurbelwellendichtring, der hat eine spezielle Dichtlippenausformung. Zubehörringe werden oft nicht dicht.
 
Je nach Baujahr wäre auch der Tachoantrieb noch einer Kontrolle / Revision zuzuführen, wenn man schon mal alles handlich draussen hat.
Linkes Federbein unten am Traglager (3 Schrauben) lösen - rechte Seite kann drin bleiben. Linke AW an der Tripode raus nehmen - rechts rutscht eh das Zwischenrohr raus.
Der Einbau ist dann mitunter ein ordentliches Gefummel, dass Glocke und Zwischenrohr synchron zur Kupplung reinrutschen..
Viel Spaß - nimm dir Zeit - Saab Vorgabe liegt glaub ich bei 8h für Ein/Ausbau
 
Irgendwo in dem Bereich.

Meine Bestzeit liegt bei 3 h 15 min. Da hat aber auch alles geklappt...
Und du hast jede Schraube bereits mit Vornamen ansprechen können - mit verbundenen Augen..:smile:
Mein Erstversuch lag bei rd. 9 h - die weiteren Versuche (neuer Druckautomat defekt, falsche Kupplung gelifert bekommen) waren dann schon kürzer..
 
1) Und du hast jede Schraube bereits mit Vornamen ansprechen können - mit verbundenen Augen..:smile:
2) Mein Erstversuch lag bei rd. 9 h - die weiteren Versuche (neuer Druckautomat defekt, falsche Kupplung gelifert bekommen) waren dann schon kürzer..

1) ja, hast vollkommen Recht und wie gesagt, es ging nichts schief (keine festgefressen Schraube o.ä und Getriebe ging beim ersten Versuch direkt rauf....)
2) Für den Erstversuch kommt man i.d.R. in solche Zeitspannen...mein ertser war glaube ich auch nicht schneller...:tongue:
 
Noch was: nimm den originalen Kurbelwellendichtring, der hat eine spezielle Dichtlippenausformung. Zubehörringe werden oft nicht dicht.


aus meiner Erfahrung heraus, denke ich das ein Undicht - Problem eher durch falschen Verbau hervorgerufen wird.( Zu weit drin.)
Ich verbaue nur Elring aus dem Zubehör, und es war noch nie einer aufgrund Materialmängel undicht.
 
Ich denke Elring kauft die auch zu, es steht wahrscheinlich CF drauf. Der Wellenstumpf beim B234 macht wohl etwas erhöhte Radiallbewegungen, die normale Ringe u.U. nicht ausgleichen können.
 
learning by doing....
 
Zurück
Oben