9000 Aero Trionic 5-lange Standzeit und nun Ladedruckunwilligkeit.

Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
727
Danke
45
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
Also,als Winterauto pilotiere ich nen frühen 9000 Aero.
Im Mai brach mir die Konsole der Servopumpe-genau seitdem stand er denn auch herum...:redface:

Habe das nun behoben und ich fahre den Aero voller Freude seit einigen Tagen-nur mag das APC nicht mehr so recht;geht bis mitte Gelb maximal;aber schon über GLD.

War da nicht was mit kalibrieren?-im Moment schwierig bei Schnee in Hamburg und funktionierendem TCS...

Frage wäre eigentlich-ob es durch die lange Standzeit-ohne Batterie-herrühren kann?

Ansonsten haben wir Beiden soeben die 430tkm "geknackt"-juhuuh!

Beste Grüße,

Knud.
 
Du bekommst von mir zwei Dinge - Eine typische "Radio-Eriwan-Antwort" und zusätzlich ein paar Anregungen.

Radio Eriwan sagt "Vielleicht ist an dem Auto irgendetwas kaputt..." - Radio Eriwan hat recht. Insbesondere mit dem Wort "irgendetwas" - denn es könnte tatsächlich "irgendetwas" kaputt sein. Genau hier sind wir bei den Denk-Anregungen. Die fangen damit an, daß Du Dich nicht nur zwingend auf die von Dir geäußerte Diagnose festbeissen solltest. Solange Du nicht die Unterdruckleitungen auf Dichtigkeit geprüft sowie die Laderegelung mit ihrem Regelkreis durchgemessen hast, stocherst Du im Trüben. Genau deshalb hast Du vermutlich hier auch bisher keine einzige Antwort auf deine Frage bekommen. Also, leg los - Beschreibungen gibt's hier genügend im Forum - oder vertage die Angelegenheit auf ein paar wärmere Frühlingstage, falls Du keine Halle zur Verfügung hast.

Allgemein gilt - Standzeit gleich Mäusezeit. Ein simpler "Appetit-Happs" eines Nagers an strategischer Stelle eines Schlauches oder Kabels kann schon reichen. Suche aufmerksam und kritisch nach verräterischen Spuren eines Besuches. Das hilft Dir, die Fehlerursache einzukreisen. Im Gegensatz zu Marderverbiß bei in Betrieb befindlichen Fahrzeugen sind Mäuseschäden häufig unauffällig, aber nicht minder schädlich.

Weiterhin gilt - Standzeit gleich Gammelzeit. Gammel aus Kondenswasser durch fehlende regelmäßige "Action" im Regelkreis des Laders kann schon ausreichen, die Funktion zu beeinträchtigen. Alles, was sich bewegt, bewegt sich nach einer angemessenen Ruhezeit nur noch schlecht. Je filigraner das Teil, umso schwerer, es durch simple Inbetriebnahme von seinem Leiden zu befreien. Ranz in Verbindung mit Kälte ist zudem die übelst denkbare Kombination.

Ansonsten gilt - Standzeit gleich Alterungszeit. Viele Bauteile mögen es gar nicht sonderlich, über längere Zeit blöde und unbeschäftigt in der Gegend rumzustehen. Trockene Dichtungen, versprödete Schläuche, harzige Schmierstoffe. Ich kenne mindestens so viele Fahrzeuge, die sich kaputtgestanden haben, wie ich Fahrzeuge kenne, die kaputtgefahren wurden. Das tückische - Standschäden sind häufig auf den ersten Blick unsichtbar. Auch wenn der 9k bekanntermaßen längere Betriebspausen nicht sonderlich übel nimmt, kann man durchaus auch mal eine üble Überaschung erleben.
 
Also von Mai bis jetzt werden sicherlich keine "Standzeitschäden" da sein. Nie im Leben....

Bei ein paar jahren evtl....aber auch das nimmt der 9000er recht gelassen.

Ich habe selber einen, der 7 Jahre stillstand. Das einzige Bauteil (die), die das übel genommen haben sind die Dichtungen (Ölpumpe und Kupplungshydraulik)...ansonsten fährt die Karre einfach traumhaft. Die Dichtungen müssen erneurt werden, dann gehts.
 
Die Anzeige stimmt nicht;denn ohne Regelung läuft er in den Fuelcut;verharrt dabei auf Mitte gelb.
Wird die Anzeige über eine Druckleitung/-Schlauch wie beim 900 angesteuert,oder elektronisch dank der Trionic?

Besten Dank,

Knud.
 
Unter-/Druck Schlauch.

VG
Stephan
 
Zurück
Oben