- Registriert
- 04. Feb. 2009
- Beiträge
- 727
- Danke
- 45
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 86
- Turbo
- FPT
Im letzten Jahr habe ich mir einen adäquaten Winterwagen zwecks Schonung meines 86er 900 16S zugelegt-ein früher 93er 9000 Aero....
In den letzten Tagen gelang es mir nun endlich(!) den Reparaturstau zu beseitigen;Bremsen;Räder;Fahrwerk;Abgaskrümmer und Auspuff;TCS;Airbag usw...
Fazit seit heute: ein neuer TÜV ohne jegliche Mängel und ein unglaublich kraftvolles,tolles Fahren.
Das Drehmoment ist wahrhaftig...kräftig und lässt mich an die "Callaway-Corvette" denken-die auch irgendwann Anfang der 90er kreiert wurde und eine Drehmomentkurve"ähnlich einer Steilwand" ab Leerlaufdrehzahl bot...und deswegen eine "One-to Four-Gear"-Automatic hatte-sofern man denn mal entspannt fuhr...
So fährt man mit dem Aero eben den zweiten Gang kernig aus-und gleitet dann in den Fünften-im Stadtverkehr-ganz lässig so gesehen...
Der TÜVer hat beim Kilometerstand zwei- bis dreimal hingeschaut;ja-es sind 424900 km.
Ich mag den Aero sehr gerne;völlig unterschiedlich zum 900-das ist das Schöne daran.
In den letzten Tagen gelang es mir nun endlich(!) den Reparaturstau zu beseitigen;Bremsen;Räder;Fahrwerk;Abgaskrümmer und Auspuff;TCS;Airbag usw...
Fazit seit heute: ein neuer TÜV ohne jegliche Mängel und ein unglaublich kraftvolles,tolles Fahren.
Das Drehmoment ist wahrhaftig...kräftig und lässt mich an die "Callaway-Corvette" denken-die auch irgendwann Anfang der 90er kreiert wurde und eine Drehmomentkurve"ähnlich einer Steilwand" ab Leerlaufdrehzahl bot...und deswegen eine "One-to Four-Gear"-Automatic hatte-sofern man denn mal entspannt fuhr...
So fährt man mit dem Aero eben den zweiten Gang kernig aus-und gleitet dann in den Fünften-im Stadtverkehr-ganz lässig so gesehen...
Der TÜVer hat beim Kilometerstand zwei- bis dreimal hingeschaut;ja-es sind 424900 km.
Ich mag den Aero sehr gerne;völlig unterschiedlich zum 900-das ist das Schöne daran.