9000 Automatik Grundlegende Fragen

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
577
Danke
23
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

habe inen interessnten 9000 tu 2,3 angeboten bekommen. Der "makel" an dem Wagen ist dass er mit einem 4 gang automatikgetriebe ausgestattet ist. was ist hier zu bechten? wle sieths mit fahrleistugen aus, macht der automat ne schnecke draus? isses haltbar??

wie beeinflusst es den verbrauch? wenn alles mist ist: ist ein umbau vertretbar?
danke für die info.

gruß andre
 
Hallo,

der Umbau ist uninteressant. Zu viel Aktion!!

Der Wagen geht gut, braucht einen Liter mehr Sprit. Dafür erspart man sich das lästige Schalten, ruckeln und zuckeln.
Die Automatik macht spass.
Wenn der Preis stimmt, eindeutig KAUFEN.

Viel spass damit:smile:
 
Also wie gesagt, der Verbrauch steigt (mehr als 1 Liter) und sie macht tatsächlich "Spaß", auf Ihre Weise...
Sie ist sehr gemütlich zu fahren und hat durch die Verbindung mit dem 2.3T bedingt immer genug Reserven...die Kickdowns machen Angst wenns z.b. vom Vierten in den Zweiten geht...der Bums an Schub ist schon geil/prima :driver:
Meineserachtens ist nur blöd, dass sie im Bereich von 60-70 immer versucht in den vierten Gang zu schalten...kann lästig sein wenn du flott im Grossstadtverkehr mitschwimmst...
Fazit: Die AU ist ein Gleiter, hat aber auch ordentlich EIER wenns drauf ankommt ;)

Achte nur darauf
- dass alle Gänge sofort beim einlegen "reinflutschen" und keine Verzögerung da ist
- dass Sie alle Gänge weich und geschmeidig schaltet
- dass die Kickdowns bzw. Kickdowneinstellung stimmt und du nicht 5 sek. warten musst
- REGELMÄSSIGE Ölwechsel mit Dexron II gemacht wurden
- das der Magnet im Filterdeckel nicht in Metallspänen schwimmt!

Und nun, Viel Spass!
:smile:
 
Hallo

Ich habe auch einen mit Automatik-ist der 2 ltr. Turbo.Ich werde garantiert nie wieder etwas anderes fahren!Hätte nie gedacht,das eine "Opaschaltung" soviel Spaß machen kann.Also,wenn wie schon gesagt alles gemacht wurde,bzw. immer auf alles geachtet wurde,kaufen.

Gruß
 
Und als kleine Zusatz-Info: Es ist ein ZF-Getriebe, also durchaus etwas eigentlich recht ordentliches.

Kenne es zwar nicht vom Voll-TU, sondern über mehr als 10 Jahre nur vom 2,3er Sauger und 2,0 LPT, finde den 9k damit aber gut besetzt und sehr entspannt zu fahren.

Gerade beim 2,3er TU und seinem Drehmoment ist ein ordentlicher Ölwechsel natürlich unabdingbar, wenn das teil halten soll.
 
Ich persönlich fand die Automatik nicht so prall, war ein gehirschter 2,0 Ex-LPT (215 PS). Auf der Bahn war es in Ordnung, aber in hügeligem Gelände hatte ich nie den Eindruck das die Übersetzung 'passt'.
 
Gerade die recht eigensinnige Gangauswahl des Automaten ist einer der Hauptgründe, warum ich beim 9k ein manuelles Getriebe bevorzuge. Bitte bei Fahrzeug-Ankauf den Fahrstil des Vorbesitzers beobachten. Ein Automat hat schließlich auch nur eine begrenzte Haltbarkeit, besonders wenn dauerhaft forsche Fahrweise und Nachlässigkeit bei der Wartung sich *blendend* ergänzen...
 
Ich fahre ausschließlich unseren 9000 Anni 2,3 Turbo mit Automatik (der Grünling).
Die Leistung ist hervorragend. Beim Beschleunigen / beherzten Gasgeben schaltet er die (unteren) Gänge zügig durch, beim Kickdown (braucht man ohnehin extrem selten, da er auch ohne schon schön ausm Ar*** kommt) schaltet er brav runter und schiebt ordentlich.
Spritverbrauch ist ein leidiges Thema.... zumindest einigermaßen spritsparendes Fahren erfordert etwas Übung, vor allem im Stadtverkehr. In den 4. schaltet er erst ab 70km/h und schaltet beim Zurückfallen ab etwa 60km/h sofort wieder runter, ist in der Stadt also unmöglich, im 4. zu fahren (es sei denn, man kennt alle Blitzen). Da der 4. aber genauso übersetzt ist wie der 5. Gang beim Schalter geht das soweit in Ordnung.

Ich fahr unseren Grünling unheimlich gern und möcht ihn auf keinen Fall mehr abgeben.
 
Die Automatik ist erheblich kürzer als der Schalter übersetzt. Sie treibt den Benzinverbrauch im gemischten Betrieb um ca 3l/100 km nach oben. Und sie fällt unvorhersehbar aus und ist dann oft richtig defekt. Die Fahrleistungen, insbesondere der Durchzug im oberen Geschwindigkeitsbereich leiden erheblich.
Gesamturteil: nicht empfehlenswert.
 
Die Automatik ist erheblich kürzer als der Schalter übersetzt. Die Fahrleistungen, insbesondere der Durchzug im oberen Geschwindigkeitsbereich leiden erheblich.

Den Makel hab ich damals genauso empfunden. Bei schneller Reise auf der AB ist das Drehzahlniveau nervig hoch. Verbrauch war in der Stadt auch 2-3Liter höher als im Schalter.

Jedoch sind die Cruiserqualitäten dank Drehmoment schon recht angenehm. Gerade das schwungvolle Anfahren macht Laune.
 
Hallo Andre90,

Du siehst es gibt verschiedene Meinungen. Vom Schnellfahrer, dem das Getriebe zu träge ist.

Für den, der von A nach B ruhig gleiten möchte und ab und an mal den Durchzug eines Automatikgetriebes in Verbindung mit dem Turbo haben möchte ist der 9000 genau das richtige.

Probe fahren und mit dem Kaufpreis abwägen. Dann zuschlagen oder ausschlagen.

Mein 2,3 Turbo Automat fahre ich begeistert immer wieder. Allein das Anfahren hat schon was für sich. Das dumme geruckel und gezuckel im Stadtverkehr mit dem Schalter ist doch nur noch für behinderte erträglich.
 
.... Das dumme geruckel und gezuckel im Stadtverkehr mit dem Schalter ist doch nur noch für behinderte erträglich.

Also der Kommentar ist ungefähr so sinnreich als würde ich Deine Vorliebe für diese Fahrzeugkombination als Deutung für eine erfolgte Hirn- ( wg. 2,3 FPT als ideales Auto für den Stadtverkehr) und Beinamputation (wg. dem nicht benötigten Kupplungspedal) hernehmen.

Man beachte den Konjunktiv ......
 
Vom Schnellfahrer, dem das Getriebe zu träge ist.

Zu träge nicht. Die Schaltzeiten sind in Ordnung. Es fehlt halt nur ein 5.Gang.
Wenn man mit dem höheren Stadtverbrauch leben kann ist das keine schlechte Motorisierung. Hatte ja mal ebenso einen Wagen.
 
zwar schon tot, aber

ich muß da meinen Senf zugeben:
Automatik ist für den, der sie haben will -!!!-, absolut kein Makel. Baujahrsbedingt nicht unbedingt mit modernen Boxen vergleichbar, aber bei guter Behandlung durchaus haltbar.
Selberschalten ist schließlich doof, und dank Druckbeatmung ist der Automatik-Saab durchaus fix:rolleyes:
Weiterer Vorteil: keiner will ihn (unverständlicherweise), also ist der Wagen günstiger:tongue:
Der kleine Nachteil beim Verbrauch ist so schlimm auch nicht, und zumindest mir den Luxus wert.
 
Zu träge nicht. Die Schaltzeiten sind in Ordnung. Es fehlt halt nur ein 5.Gang.
Wenn man mit dem höheren Stadtverbrauch leben kann ist das keine schlechte Motorisierung. Hatte ja mal ebenso einen Wagen.

Nicht von der Drehzahl her. Da ist der 4. Automatikgang wie der 5. Schaltgang übersetzt. Also für Langstreckenfahrten unerheblich.

Aber den turbo braucht das Automatikgetriebe schon, sonst ist er im Bereich zwischen 50 und 80 recht träge....

Ich fahre beides gerne (und frage mich jedesmal, auf was ich eher verzichten würde, Automatik, oder Schaltgetriebe...:tongue: - und da ich die Antwort nicht kenne, behalte ich sie beide :biggrin:)
 
Mir geht es genau so, wenn die Bimbomatik so schlecht wäre hätte ich den Wagen schon lange wieder abgestoßen!!! Habe ich aber nicht!!! Der Grund dazu ist: Er hat einen sooooo guten Schub.:biggrin::smile:
 
Zurück
Oben