- Registriert
- 29. Dez. 2007
- Beiträge
- 5.479
- Danke
- 154
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- FPT
Hallo,
mein 1991er 9000 CS 2.3 Turbo mit 4-G-Automatik spinnt, aber nur manchmal. Kürzlich musste ich extrem langsam auf einem Parkplatz herumkurven, um einen freien Platz zu finden. Dabei starb der Motor mindestens 5x ab, was ja bei Automatik nicht normal ist. Die Leerlaufdrehzahl lag nur bei 800/min und es erschien die Anzeige "check engine". Das Motor sprang aber immer sofort an. Auf der Heimfahrt (ca. 50 km) blieb die Anzeige. Dann eine halbe Stunde Pause und alles war wieder normal, Anzeige weg. Am Montag musste ich mit 50 km/h hinter einem Touristen hergurken, der in den Kurven fast stehen blieb, überholen aber unmöglich. Da trat das Phänomen erneut auf. Am nächsten Morgen war die Anzeige immer noch da, aber ich wollte das Auto nur an einen anderen Platz stellen, also keine 50 m gefahren. Heute morgen musste ich in die Stadt. Die Anzeige war immer noch da, aber alles fühlte sich normal an. 2 km gefahren, dann 1/2 Std. geparkt. Danach war auch "Check engine" verschwunden.
Da ich in Kürze eine größere Fahrt auf dem Plan habe, bin ich etwas verunsichert. Was ist das und was kann man tun? Kündigt sich da ein größerer Defekt an? Hier gibt es leider keinen SAAB-Händler mehr und die Opel-Werkstatt mit SAAB-Dienst scheint beim 9000 etwas ratlos zu sein.
Würde mich freuen, wenn jemand einen guten Tipp hätte.
Gruß Frank
mein 1991er 9000 CS 2.3 Turbo mit 4-G-Automatik spinnt, aber nur manchmal. Kürzlich musste ich extrem langsam auf einem Parkplatz herumkurven, um einen freien Platz zu finden. Dabei starb der Motor mindestens 5x ab, was ja bei Automatik nicht normal ist. Die Leerlaufdrehzahl lag nur bei 800/min und es erschien die Anzeige "check engine". Das Motor sprang aber immer sofort an. Auf der Heimfahrt (ca. 50 km) blieb die Anzeige. Dann eine halbe Stunde Pause und alles war wieder normal, Anzeige weg. Am Montag musste ich mit 50 km/h hinter einem Touristen hergurken, der in den Kurven fast stehen blieb, überholen aber unmöglich. Da trat das Phänomen erneut auf. Am nächsten Morgen war die Anzeige immer noch da, aber ich wollte das Auto nur an einen anderen Platz stellen, also keine 50 m gefahren. Heute morgen musste ich in die Stadt. Die Anzeige war immer noch da, aber alles fühlte sich normal an. 2 km gefahren, dann 1/2 Std. geparkt. Danach war auch "Check engine" verschwunden.
Da ich in Kürze eine größere Fahrt auf dem Plan habe, bin ich etwas verunsichert. Was ist das und was kann man tun? Kündigt sich da ein größerer Defekt an? Hier gibt es leider keinen SAAB-Händler mehr und die Opel-Werkstatt mit SAAB-Dienst scheint beim 9000 etwas ratlos zu sein.
Würde mich freuen, wenn jemand einen guten Tipp hätte.
Gruß Frank