turbo9000
Die dunkle Seite des Forums
- Registriert
- 14. Apr. 2004
- Beiträge
- 42.566
- Danke
- 7.652
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Eine Bekannte von mir hat einen 9000 CS B204 "i". Gerade mal 100tkm und gut in Schuß. Die Karre verbraucht nur unnormal viel.
Mir fiel bei einer Probefahrt folgendes auf:
1) Definitiv zeigt der viel mehr Verbrauch an, als normal (90 km/h flache Strecke konstant zeigt er 10-12 Liter/100km an, was eindeutig zuviel ist)
2) Beim Schalten geht die Tourenzahl (ganz von alleine) immer etzwas hoch (so als würde man noch gasgeben)
3) Beim Bergab im Schiebebetrieb bremst der kaum, ist auch da, als würde gas gegeben. Auch zeigt der da z.b. einen Verbrauch von 7-8 Liter an (Schiebebetrieb mit 50 bergab, wo alle anderen keinen Verbauch auf der Skala anzeigen).
Was kann die Ursache sein?
Ich habe auf die Schneller erstmal Zündkerzen und Luftfilter gewechselt (eh fällig) und die Drosselklappe gereinigt), hat aber nicht wirklich eine Besserung gebracht.
Kann jemand mit diesen Indizien einen sicheren Tip geben
Auf meiner Checkliste (wenn ich mal Zeit habe) stehen Lambdasonde, Leerlaufdrehsteller, MAP Sensor und KAT (verstopft?)....
Mir fiel bei einer Probefahrt folgendes auf:
1) Definitiv zeigt der viel mehr Verbrauch an, als normal (90 km/h flache Strecke konstant zeigt er 10-12 Liter/100km an, was eindeutig zuviel ist)
2) Beim Schalten geht die Tourenzahl (ganz von alleine) immer etzwas hoch (so als würde man noch gasgeben)
3) Beim Bergab im Schiebebetrieb bremst der kaum, ist auch da, als würde gas gegeben. Auch zeigt der da z.b. einen Verbrauch von 7-8 Liter an (Schiebebetrieb mit 50 bergab, wo alle anderen keinen Verbauch auf der Skala anzeigen).
Was kann die Ursache sein?
Ich habe auf die Schneller erstmal Zündkerzen und Luftfilter gewechselt (eh fällig) und die Drosselklappe gereinigt), hat aber nicht wirklich eine Besserung gebracht.
Kann jemand mit diesen Indizien einen sicheren Tip geben
Auf meiner Checkliste (wenn ich mal Zeit habe) stehen Lambdasonde, Leerlaufdrehsteller, MAP Sensor und KAT (verstopft?)....