9000 B204 "i"- Probleme Motorlauf

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.488
Danke
7.622
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Eine Bekannte von mir hat einen 9000 CS B204 "i". Gerade mal 100tkm und gut in Schuß. Die Karre verbraucht nur unnormal viel.

Mir fiel bei einer Probefahrt folgendes auf:

1) Definitiv zeigt der viel mehr Verbrauch an, als normal (90 km/h flache Strecke konstant zeigt er 10-12 Liter/100km an, was eindeutig zuviel ist)
2) Beim Schalten geht die Tourenzahl (ganz von alleine) immer etzwas hoch (so als würde man noch gasgeben)
3) Beim Bergab im Schiebebetrieb bremst der kaum, ist auch da, als würde gas gegeben. Auch zeigt der da z.b. einen Verbrauch von 7-8 Liter an (Schiebebetrieb mit 50 bergab, wo alle anderen keinen Verbauch auf der Skala anzeigen).

Was kann die Ursache sein?

Ich habe auf die Schneller erstmal Zündkerzen und Luftfilter gewechselt (eh fällig) und die Drosselklappe gereinigt), hat aber nicht wirklich eine Besserung gebracht.

Kann jemand mit diesen Indizien einen sicheren Tip geben

Auf meiner Checkliste (wenn ich mal Zeit habe) stehen Lambdasonde, Leerlaufdrehsteller, MAP Sensor und KAT (verstopft?)....
 
Vielleicht hängt irgendwie die Drosselklappe bzw. der Gaszug / Gaspedal?
 
Ich hätte hier einen defekten MAP-Sensor im Verdacht. Kannst du den mal kurzfristig abklemmen und anschließendes Verhalten prüfen?

Jo,

den kann ich sogar probeweise gegen einen anderen (definitiv funktionierenden) tauschen
 
evnetuell die lamdasonde ? hatte ich ma bei meine passat der hat dann unnormal viel verbraucht
 
Ich tippe eher auf Leerlaufdrehsteller oder Undichtigkeit im Ansaugtrakt zw. DK und ZK (wg. erhöhter Leerlaufdrehzahl)
Oder auch Temperaturfühler (permanente ANreicherung)
 
Zurück
Oben