9000, Bj. 1995, war das nicht ein problematischer Jahrgang?

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Habe gerade ein Agebot für einen 9000er, 2.3l , Baujahr 1995, Handschaltung, mit recht wenig Kilometern gesehen, aber irgend wie habe ich da eine Erinnerung dass dieses Baujahr Probleme macht. Was war da nochmals? Schlechte Qualität der Kettenräder? Generell schlechte Qualität der Motorenteile?
Oder irre ich mich?

Und wie ist das mit dem Kat? Hat dieses Baujahr noch einen Kat, welcher weiter hinten sitzt und nicht die Ölwanne aufheizt?
Wie ist die Qualität des Getriebes? Wurde da nicht auch 1996 noch was verbessert?
 
Habe gerade ein Agebot für einen 9000er, 2.3l , Baujahr 1995, Handschaltung, mit recht wenig Kilometern gesehen, aber irgend wie habe ich da eine Erinnerung dass dieses Baujahr Probleme macht. Was war da nochmals? Schlechte Qualität der Kettenräder? Generell schlechte Qualität der Motorenteile?
Oder irre ich mich?

Und wie ist das mit dem Kat? Hat dieses Baujahr noch einen Kat, welcher weiter hinten sitzt und nicht die Ölwanne aufheizt?


Hallo Jon

Ne ich glaub der 95er macht gerade wenig Probleme.:rolleyes:
Das mit dem Härtungsproblem der Kettenräder soll sich seit 94 gebessert haben.:smile:
Der Kat ist auch nicht unterm Motorblock wie bei späteren Modellen ( Ölschlamm ).:smile:
Wenn er auch keine Traktionskontrolle hat... Dann mal ran:biggrin:
( Inspektion alle 10K? Heftgepflegt?Rechnungen?Preis?)

Bilder!!!

Gruß
Wolly:smile:
 
Ne ich glaub der 95er macht gerade wenig Probleme.:rolleyes:
Aha, echt. Ich dacht irgendwie immer der 95er Jahrgang wäre sehr problematisch gewesen und erst ab dem 96er wär das besser geworden. Mal abgesehen vom vorversetzten Kat...

Zum Rest weiss ich am Samstag mehr.
 
nee-der 95iger gehört schon zu den "guten" Baujahren.
Getriebe sollte man genauer checken - da gabs mal "inoffiziell" von Saab eine Aktion.
 
Getriebe sollte man genauer checken - da gabs mal "inoffiziell" von Saab eine Aktion.
Und was war das? Weisst du genaueres dazu? War das mehr als nur eine Umölung auf synthetisch?
 
Und was war das? Weisst du genaueres dazu? War das mehr als nur eine Umölung auf synthetisch?



Hast du einen 2,3i oder einen F.P.Turbo im Visier?
Die Fpt haben 94?? ein Getriebe von GM bekommen ich glaub näheres weiß StephanK oder HFT.....
Wenn du einen Sauger kaufen möchtest kann ich dir die Daten von meiner Frau ihrem 95er 2,3i per PN zusenden gekauft 10.07.


Gruß
Wolly:smile:

Ps sieh Sig. Habe in 15 Jahren nur 1,5Jahre den 2er gehabt
 
Habe nun auch noch ein paar weitere Infos bekommen. Der Werkstattchef war noch telefonisch zu erreichen.
Es handelt sich um einen aus Italien importierten 2.0 Liter mit 200 PS, 2 Vorbesitzern (als erster der Italiener, welcher den Wagen beim Wegzug aus Italien mitgenommen hat), graues Leder bei blauer Aussenfarbe und nun kommts: Keinem Serviceheft!
Da gehen bei mir natürlich schon mal die Augenbrauen fragend hoch. Italien und kein Serviceheft...
Die verkaufende Werkstatt ist eine kleine Saab-Vertragswerkstatt, bei welcher ich auch immer den Service für meinen 9000 Aero hab machen lassen. Die Werkstatt ist kompetent und der Werkstattchef scheint mir ein ehrlicher Mensch zu sein, aber mal sehen am Samstag, was der Wagen in Echt sagt.
Der Zustand soll sehr gut sein. Der angezeigte Kilometerstand: ca. 92.000 km.
Der Preis Fr. 6200.-
Mal schauen was sich an Garantien noch so machen lässt...
 
Habe nun auch noch ein paar weitere Infos bekommen. Der Werkstattchef war noch telefonisch zu erreichen.
Es handelt sich um einen aus Italien importierten 2.0 Liter mit 200 PS, 2 Vorbesitzern (als erster der Italiener, welcher den Wagen beim Wegzug aus Italien mitgenommen hat), graues Leder bei blauer Aussenfarbe und nun kommts: Keinem Serviceheft!
Da gehen bei mir natürlich schon mal die Augenbrauen fragend hoch. Italien und kein Serviceheft...
Die verkaufende Werkstatt ist eine kleine Saab-Vertragswerkstatt, bei welcher ich auch immer den Service für meinen 9000 Aero hab machen lassen. Die Werkstatt ist kompetent und der Werkstattchef scheint mir ein ehrlicher Mensch zu sein, aber mal sehen am Samstag, was der Wagen in Echt sagt.
Der Zustand soll sehr gut sein. Der angezeigte Kilometerstand: ca. 92.000 km.
Der Preis Fr. 6200.-
Mal schauen was sich an Garantien noch so machen lässt...

:eek:
Naja deinem berechtigten Mangel an Vertrauen in die Laufleistung hast du ja schon angedeutet:rolleyes:
Ein 2liter mit 200Ps ist schon Getunt .
Bei dem Kilometerstand vieleicht auf Abnutzung der Pedalgummis achten wenn sie neu sind ist auch Komisch.:rolleyes:
Ist die Werkstatt deine Stammwerkstatt und Vertraust du dem Meister so gut?:redface:

Äh 6200 Fr. keine Ahnung in Euro Aber alles ab ca 4000Euro sollte sehr gut sein im technischen optischen Zustand mit Nachweiß der letzten Arbeiten und Serviseheft.

Gruß
Wolly:smile:
 
Ein 2liter mit 200Ps ist schon Getunt .
Das frage ich mich eben auch. Der italo 2.0 Liter hatte eigentlich 185 PS, nicht?
Ist die Werkstatt deine Stammwerkstatt und Vertraust du dem Meister so gut?
Die Werkstatt ist seit 5 Jahren meine Stammwerkstatt, aber trotzdem bei fehlendem Serviceheft werde ich auch da vorsichtig. Aber wie dem auch sei, ich werde den Wagen mal anschauen. Fr. 6200 = EUR 3'871.-
 
für einen 95iger ein stolzer Preis
Besonders wenn sich die Laufleistung nicht wirklich nachweisen lässt. Aber man darf auch nicht vergessen: Der Wagen wird in der Schweiz verkauft. Da herrscht schon auch ein anderes Preisniveau.
 
Das frage ich mich eben auch. Der italo 2.0 Liter hatte eigentlich 185 PS, nicht?
Die Werkstatt ist seit 5 Jahren meine Stammwerkstatt, aber trotzdem bei fehlendem Serviceheft werde ich auch da vorsichtig. Aber wie dem auch sei, ich werde den Wagen mal anschauen. Fr. 6200 = EUR 3'871.-



Also beim italo 2Ltr hab ich keine Ahnung:frown:

Toi Toi Vertrauen gut ... war das ein Tipp oder normaler Verkauf von einem Kaufmann??
Schau ihn dir mal richtig an:rolleyes:

Preisvergleich PN.:cool:

Gruß
Wolly:smile:

Aber nun auf N8schicht:frown: Bis morgen:smile:
 
Getriebe ist beim 95er eine Schwachpunkt, da das Antriebsritzel für den Tachogeber sich mit der Zeit zerlegt.

Um das zu tauschen muß das Getriebe raus. Wenn man es nicht wechselt, kann der kleingemahlene Platikkram Ölkanäle zusetzen un damit zu einem kapitalen Getriebeschaden führen.....
 
Um das zu tauschen muß das Getriebe raus. Wenn man es nicht wechselt, kann der kleingemahlene Platikkram Ölkanäle zusetzen un damit zu einem kapitalen Getriebeschaden führen.....
Das klingt nicht gut. Gibt es "Erfahrungswerte" wie lange so ein Ritzel hält? Oder kann es sein, dass schon ein Wagen mit relativ wenig Kilometern diese Brösel im Getriebe hat?
 
Das klingt nicht gut. Gibt es "Erfahrungswerte" wie lange so ein Ritzel hält? Oder kann es sein, dass schon ein Wagen mit relativ wenig Kilometern diese Brösel im Getriebe hat?

Bei meinem Bruder hat es sich nach 300 tkm zerlegt....Er hat es rechtzeitig machen lassen.....soll aber auch Fälle geben, wo es nach +- 150 tkm kaputt geht...
 
Zwei Fragen dazu:

1. Gilt das mit dem Ritzel denn für alle Modelljahre ab 95, oder haben die das Problem später beseitigt?
2. Muß das Getriebe zum Tausch des Ritzels geöffnet werden, oder geht das bei ausgebauten Getriebe auch so?
 
Zwei Fragen dazu:

1. Gilt das mit dem Ritzel denn für alle Modelljahre ab 95, oder haben die das Problem später beseitigt?
2. Muß das Getriebe zum Tausch des Ritzels geöffnet werden, oder geht das bei ausgebauten Getriebe auch so?
1. Soviel ich weiß, hat es sich vor allem auf das BJ 95 konzentiert...

Zu 2. -----> siehe ---->:embarassed:

Getriebe ist beim 95er eine Schwachpunkt, da das Antriebsritzel für den Tachogeber sich mit der Zeit zerlegt.

Um das zu tauschen muß das Getriebe raus. Wenn man es nicht wechselt, kann der kleingemahlene Platikkram Ölkanäle zusetzen un damit zu einem kapitalen Getriebeschaden führen.....
 
Eigentlich dachte ich mit Getriebe raus und Platikzeugs entfernen wäre es klar gewesen, dass es dafü geöffnet werden muß....:rolleyes:
 
Zurück
Oben