9000 Bremskraftverstärker/Pumpe

Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
73
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
habe immer noch ein Problem mit der Bremse meines 1991er 9000 turbo, mit elektrisch betriebenem Bremskraftverstärker. Nachdem keine Servowirkung mehr vorhanden war, habe ich festgestellt, daß die Pumpe fest ist und diese (nur diese) getauscht. Die Pumpe läuft auch, sobald man die Zündung anmacht. Aber keine Servowirkung. Kontrolleuchten für ABS und Bremse leuchten. Habe eine angerostete Leitung (die von der Pumpe nach oben) getauscht. Wenn ich die Leitung bei laufendem Elektromotor löse, kommt wenig Flüssigkeit. Das müßte doch bei dem hohen Druck des Speichers wie wild rausspritzen? Kann es sein, daß Luft im System ist? Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen kann?
DANKE Andreas
 
Genau, das Hochdrucksystem werkelt als ABS Mark II von MJ 1988 bis MJ 1992 (bei Turbo mit TCS bis MJ 1993). Teilenummer des Pumpenkit 4003158.
Ab MJ 1993 werkelt dann das ABS Mark IV mit Pumpe ohne Druckspeicher.
 
Ich bin mit dem 9k wirklich noch nicht so vertraut, aber ich stelle (mal wieder) fest, dass hier im 9000er Bereich offenbar zwei Autos mit ebenso vielen gravierenden Unterschieden abgehandelt werden wie nebenan der 900II und der 9-3I in der selben Rubrik.
 
Nur dass der Übergang beim 9k schleichender ist. Der Karosseriewechsel war '92, die neuen Motoren kamen '94 zusammen mit einem 'Zwischenstand' auf der elektrischen Seite, während dann auch dort ab '95 (fast) der Endzustand erreicht war.
Und die Umbrüche von Verteiler über DI-APC zur T5 mit 5.2 und 5.5 gab es ja auch noch.

Beim Wechsel 902 => 9³I ist das ja etwas 'übersichtlicher'.
 
Alles richtig soweit, hilft jetzt aber nicht bei dem Problem von Winterzug. Ich habe leider kein WHB Bremse MkII. Vielleicht kann hier jemand dem TE eine Kopie des Entlüftens zukommen lassen?

Ich gehe davon aus das die neue Pumpe keinen Defekt aufweist.
Die Fehler vom ABS Steuergerät auslesen und löschen.
Vorne kann ganz normal entlüftet werden: Zündung aus und Bremspedal oft betätigen um den Druck aus dem System zu lassen (Pedal wird dann hart).
Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen (Stand darf nicht unter min absacken) und danach über die Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln entlüften bis keine Luft mehr kommt.
Ein durchsichtiger Schlauch der in einem mit Bremsflüssigkeit gefülltem Glas hängt ist hilfreich.
Für die hinteren Bremsen muss zur Entlüftung die Zündung eingeschaltet und Bremspedal betätigt werden.

ACHTUNG: Der Elektromotor der Hochdruckpumpe darf nicht länger als 2 Minuten laufen. Nach dem Betrieb muß der Elektromotor 10 Minuten abkühlen : ACHTUNG
 
Im WHB 5:1 sind auf 149 Seiten alle Bremsenvarianten von 1985 - 1996 (ff?) ohne und mit ABS Mk ii und MkIV incl. Entlüftung aller Varianten beschrieben.
Das WHB 5:2 gibt es mit 111 Seiten, nur für ABS Mk IV, für M93 (und ff?) .
 
Danke erstmal für alle Hilfeversuche.
Haben heute in meiner Werkstatt den ganzen Tag probiert. Der Hochdruckbehälter hat ja keinen Druck mehr. Den Druck haben wir abgelassen, weil die Leitung von der Elektropumpe hoch zur ABS- und Flüssigkeitseinheit durchgerostet war. Und gleich noch 2 marode Bremsleitungen getauscht. Jedenfalls läuft der Pumpenmotor bei EInschalten der Zündung minutenlang und geht auch nicht wieder aus. Der Meister hat die die Flüssigkeitsleitung von der Pumpe hoch probeweise gelöst, und es trüpfelte nur heraus, selbst mit laufender Pumpe. Er meinte, daß vielleicht irgendein Ventil im Inneren geschlossen ist oder so. Ohne konkreten Tip oder Schnittzeichnunge, Schaltplan usw. kommt er nicht weiter. Der schöne Elch, erst 140 000 km!
 
Wo bekomme ich das genannte WHB? für meinen 900 ist das im Internet auf irgendeiner tschechischen Seite, habe schon mehr als 1000 Seiten ausgedruckt...
 
Der Hochdruckbehälter hat ja keinen Druck mehr. Den Druck haben wir abgelassen ...
Beschreibe mal bitte näher, was da genau gemacht und wo der Druck abgelassen wurde.
Mir schwant da gerade etwas.

Wenn ich das richtig sehe, hat der Kram doch ungefähr den Aufbau wie im 900er, oder?
 
Vermutlich ähnlich wie im 900, aber damit hatte ich noch nie Ärger. Wir haben die Bremsflüssigkeitsleitung vom Pumpenmotor nach oben gelöst, und schon spritzte es meterweit raus. Leitungen getauscht und festsitzenden Pumpenmotor, und nun baut es keinen Druck mehr auf.
 
Danke erstmal für alle Hilfeversuche.
Haben heute in meiner Werkstatt den ganzen Tag probiert. Der Hochdruckbehälter hat ja keinen Druck mehr. Den Druck haben wir abgelassen, weil die Leitung von der Elektropumpe hoch zur ABS- und Flüssigkeitseinheit durchgerostet war.!
Wenn irgendwo etwas von Druck ablassen steht ist damit immer gemeint das Bremspedal mindestens zwanzigmal durchzutreten bis es hart wird. Dann ist die Bremsflüssigkeit drucklos und Teile können getauscht werden.
Der Akkumulator ist zweigeteilt durch eine Gummimembran. Die eine Kammer ist mit Stickstoff gefüllt mit einem Nominaldruck von 80 bar. Der Mindestdruck beträgt 40 bar, unterhalb muss der Akkumulator getauscht werden. Die zweite Kammer ist mit Bremsflüssigkeit gefüllt die mit diesem Ruhedruck beaufschlagt wird.
Bremsdruck ist dadurch sofort verfügbar. Die Pumpe erhöht den Druck im Betrieb auf 140 bar bis 180 bar.
Entlüften dann beginnend am drucklosen System vorne konventionell. Hinten dann drucklos beginnend mit getretener Bremse und Zündung an (Pumpe läuft).

Jedenfalls läuft der Pumpenmotor bei EInschalten der Zündung minutenlang und geht auch nicht wieder aus.
Der Pumpenmotor darf maximal zwei Minuten am Stück laufen und muss 10 Minuten abkühlen, sonst überhitzt er.

Wo bekomme ich das genannte WHB? für meinen 900 ist das im Internet auf irgendeiner tschechischen Seite, habe schon mehr als 1000 Seiten ausgedruckt...
WHB 5.2 englisch erhälst du per PN
 
Zurück
Oben