9000 CC 2,3 Turbo Automatik

Registriert
01. Apr. 2012
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moinsen,

ich bin ganz neu hier und komme eigentlich aus dem Citroen-Lager und muss euch gleich mit einer Sache nerven.
Mag die 9000er schon lange und bin immer mal wieder auf der Suche nach einem. Vorallem nach 91er CC. Möchte den Wagen nicht im Alltag bewegen, sondern sehe ihn als Hobby fürs WE und abends zum Schrauben.
Nunja, vorhin war ich nun unterwegs um mir einen anzuschauen. Jedoch bin ich skeptisch, ob dies ein lohnender Kauf werden wird.
Es handelt sich hierbei um einen 91er 9000 CC 2,3 Turbo Automatik in schwarz.
Ausstattung ist wie gewöhnlich schwarzes Leder, eSSD und die anderen üblichen Dinge. Er hat ~ 250 000km runter und steht technisch ganz gut da. Achja, seit 97 in 2. Hand.
Folgendes ist erwähnenswert:
- bei 160 000 km hat eine Kettenkur erhalten
- 230 000km Querlenkerbuhsen und Stoßdämper
- 200 000km vorne neue Sättel und ab Kat ne neue Auspuffanlage
- vor 6 Jahren eine neue Zündbox
Automatiköl, Motoröl und Kerzen wurden regelmäßig gewechselt.
- und noch einige weitere Dinge...der VK hatte einen riesen Wust an Rechnungen...alles konnte ich mir nicht mercken. Steht aber wirklich ganz nett da!

Nun zum Zustand:
- Rostansatz hinter dem rechten hinteren Kotflügel...unter der Stoßstange auf einer Fläche von ~ 3*3cm...vermutlich auch durchgegammelt...ich wollte da nicht Bohren
- gleiche Stelle auf der anderen Seite...hier aber nur als Rostwasser unter der Schutzleiste ausfindig zu machen
- um due Scheibenrahmen nichts
- rechter vorderer Kotfügel hat genau in der Mitte einen Rostpickel der mit einem Lackstift ausgebessert wurde
- auf der rechten Seite wurde er einer Schlüsselattacke ausgesetzt, Lack ansosnten aber noch ganz ok
- der VK ist vor einiger Zeit mal vorne rechts an einen Pöller gefahren...dadurch kam ein neuer Kotflügel, Scheinwerfer und Blinker...sehr schlecht eingepasst..
- Chrom blättert oben am Kühlergrill ab
- Stoßfängerecke vorne rechts gebrochen
- sieht ansonsten sehr gut von unten aus...auch in den Radkästen nichts auffälliges
- Fahrertür fängt leicht an aufzublühen unten, aber wirklich nur leicht...die anderen sind noch gut !

- Dachhimmel hängt und sieht scheußlich aus
- linke Fahrersitzwange ist durchgescheuert
- Beifahrerfensterheber zuckt nur
- Klima kühlt (Kompressor ist irgendwann neu gekommen) auch das die Steuerung funktioniert und er scheint alle klappen richtig zu steuern
- Mäusekino zeigt ständig an, dass die hinteren Türen offen sind und hinten die Bremslichter kaputt sind...Massefehler ??
- auf die Mittelkonsole wurde eine Armlehne geklebt....hier muss wohl eine neue Abdeckung her

- am 4. Zylinder scheint die Krümmerdichtung nicht mehr ok zu sein...zumindest treten hier Abgase im kalten Zustand aus
- von unten recht ölig ums Getriebe...VK meint da wurden letzt aber noch mal Simmeringe und eine Dichtung gewechselt...konnte den genauen Ölverlustsort nicht ausfindig machen
- Tacho ist ausgefallen...vermutlich der Geber am Getriebe ?? oder zerbrechen bei den Automatiken oft die Schnecken und das Getriebe muss raus ??

Die Automatik schaltet ansonsten sauber, es war nur ein leichtes Heulen (Differential) in den unteren Drehzahlen zu hören...KEIN Ölschlamm...Öl sah auch sehr sauber aus und roch nicht verbrannt...Turbo bläult nicht und Ladedruck wird aufgebaut...zieht gut! Federn waren alle noch intakt und die 8-fach Bereifung ist auch noch sehr gut...wobei die Winterreifen Marke-China sind und dementsprechend verbrannt gehören :D
Alles andere war zwar alt, aber oke...Bremsen sind nocht nicht alt...nur vom stehen angerostet...Schläuche auch gut...
Ich konnte ihn leider nicht hochnehmen um unbelastet alle Lenker zu prüfen...aber nach Sichtprüfung waren die alle ok.
Das obere hintere Motorlager ist schonmal neugekommen, ist aber teilweise eingerissen...aber es war kein Rucken vermerckbar...

Das sind die Sachen, die mir grade so einfallen.
Nun ist meine Frage...lohnt der Karren oder mache ich mir ein Fass ohne Boden auf ??? Der Verkäufer wirkte sehr ehrlich und machte einen freundlichen Eindruck...gab sehr bereitwillig Auskunft ! Wirklich gut !
Preislich ist der Wagen im sehr niedrigen Niveau angesiedelt.

Würde mich freuen, wenn ich hier eine Einschätzung bekommen könnte. Und falls ich noch was wichtiges vergessen habe, weißt mich doch bitte darauf hin :)
Auf jedenfall gibts schon mal ein dickes Dankeschön.

Danke und Gruß
Christian
 
moin und willkommen im forum!

du suchst was fürs wochenende und zum schrauben? dann suchst du ja auch einen wagen an dem was getan werden muss, oder? die entscheidung kann dir keiner abnehmen, das einzige was bewertet werden kann, wie viel auto für welchen preis ... die info müsstest du noch nachschieben :smile:

unter 1000eur sind ok
 
Preislich ist der Wagen im sehr niedrigen Niveau angesiedelt.

Würde mich freuen, wenn ich hier eine Einschätzung bekommen könnte.

So ein shit. Immer wenn ich sie brauche, ist meine Kristallkugel in der Spülmaschine. Und die Tarotkarten sind auch irgendwo in der Schublade verkramt. Bleibt Bleigießen. Für eine verlässliche Auskunft musst Du deshalb somit leider bis Sylvester warten, weil die Spülmaschine noch nicht voll ist und die Schublade mit den Tarot-Karten klemmt.

Ansonsten - Wenn Du bereit wärst, die geforderte Summe notfalls auch für eine großzügig durchsoffene Nacht auszugeben, dann wäre es kein nennenswerter finanzieller Verlust für Dich, falls die Karre sich als Möhre herausstellen sollte. - Falls Du dann noch bereit bist, etwa das Doppelte des Anschaffungspreises für die nächsten, anstehen Instandsetzungen und einen ordentlichen Rostschutz auszugeben, dann versuch Dein Glück.

Schau Dir auf der Bühne *gründlichst* (!!) das Heck von unten an. Seitliche innere Stehbleche der Endspitzen. Klopf die hinteren Radhäuser im Bereich der Radlaufleiste ab. Demontiere die seitlichen Kofferraumverkleidungen und prüfe die Stoßdämpferdome. Fahr die Karre ein paar Monate ins Frühjahr, bevor Du größere Investitionen in Reparaturen tägigst. Erledige derweil den kosmetischen Schnickschnack, den Du hier als "Schäden" präsentiert hast. Bis auf eine durchgefaulte Karosse ist von den von Dir aufgeführten "Mängeln" nahezu alles durch Eigenleistung und Investitionen im Klimpergeldbereich zu beheben.

Ein 9k steigt oder fällt mit dem Zustand des Blechs. Falls Du dagegen nicht selbst schrauben kannst oder willst, bei möglicherweise bisher übersehenen Rostschäden auf fremde Hilfe angewiesen bist, dann laß die Finger davon und suche nach einem deutlich besseren Wagen.
 
Wird ja dieser wohl nach Deiner Beschreibung sein:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckuropheunfq

Jedenfalls sucht der Verkäufer schon seit ein paar Monaten nach einem Käufer. Anfangs wollte er noch so um die ca. 1500 Euro, jetzt ist er also deutlich mit dem Preis runter gegangen.

Früher gabs auch noch Bilder zum Wagen.
 
Nabend,

danke für die Antworten schon einmal...
Dass man das so nicht beurteilen kann ist mir schon klar...
Aber die Aussagen, wo ich genau schauen soll, helfen mir schon...wie gesagt...hab schon bsichen was versucht zu suchen zu den Schwachstellen, aber im Bereich der 9000er bin ich noch nicht so sehr versiert.

Hab nur in der Reserveradwanne hinten noch geschaut...die sah gesund aus...nach den anderen Sachen hab ich natürlich nicht komplett geschaut (eher im Stile einer ausgiebigen HU)...gibt es noch andere KO-Kriterien ??? Also Blechbereiche die besonders oft betroffen sind ?!

Genau der ist es. Bei Mobile findet man noch Bilder...der Stellplatz muss nun geräumt werden...so wurde mir zumindest der Preisverfall erklärt.

Also kommt man noch gut an gebrauchte Teile für die CCs ?

Vielen Dank!
 
Moment, bin ja selbst fast Laie aber 91er 2,3T ist doch kein CC oder?
Und für nen CS zum Fahren, bei dem die Ketten gemacht wurden ist er Preis ok, unabhängig von den Taschen hinten. Bei 'nem CC der zum Liebhaber reifen soll lohnt sich die Sache auch für 500,- nicht...

Gruß steini
 
Sieh dir mal mein Album `Rost am 9000 CC` an, dann wirst du verstehen warum eine Beurteilung der Karosse ohne Demontage schlecht zu geben ist .
Habe meinen gerade gestrippt und bin soweit ganz zufrieden, bis auf den Falz am Boden innen im hinteren Fußraum......
Technik ist alles machbar wenn du nicht für alles eine Werkstatt brauchst.
Arbeiten an der Karosse sind meistens sehr teuer.
An Alle :Über fundierte Tipps wie ich besagte Stelle am besten behandeln sollte wäre ich sehr dankbar.

weezle
 
An Alle :Über fundierte Tipps wie ich besagte Stelle am besten behandeln sollte wäre ich sehr dankbar.

Eher ein untypisches Bild beim 9k - ensteht, wenn die Kaschierung von Teppich und Seitenverkleidungen Feuchtigkeit gezogen hat.
Als erstes - Stelle des Wassereinbruchs lokalisieren. Hauptverdächtige - Radhauskante und Heckleuchtendichtung. Wenn dort alles unauffällig, dranbleiben und weitersuchen. Ein gesunder 9k ist innen knüppeltrocken. Kondenswasser, insbesondere innen auf der Heckscheibe nach ein paar Regentagen am ersten Tag, an dem die Karre in der Sonne steht, ist ein Alarmzeichen. Notfalls Talkum-Test an den immer wieder auffälligen Stellen - und nach ein paar Tagen nach verdächtigen Spuren suchen.

Losen Rost entfernen, Kriechöl- und Fluidfilm in Tagesabstand aufbringen. Konventionelles Überlackieren ist eher sinnlos, da die bereits in die Falze eingedrungene Feuchtigkeit hierdurch eher noch eingeschlossen statt verdrängt wird. Merke - Wo Öl und Fett, da kein Platz für Wasser. Egal, an welcher Stelle - ich komme immer wieder auf diese Lösung zurück, solange es sich nicht um sichtbare Karosseriepartien handelt. Solange nichts durchgerostet ist, es offensichtlich nur oberflächliche Lackunterwanderungen sind, reicht es, das Weiterwandern des Rostfraßes mit Fett zu verhindern. Nur bei heftigstem Rostbefall macht es Sinn, die Nähte zu öffnen, nachzuschweißen oder eine größere Instandsetzungsaktion zu starten. Meistens dann, wenn eh der Bruzzel-Rüssel erforderlich ist. Deinen Bildern nach ist dies allerdings zur Zeit nicht der Fall.
 
Was halten denn die Karosseriespezis in einem solche Falle von einer Behandlung mit Fertan und anschließendem Kriechöl/Fluidfilm-Bad?
Fertan steht ja im Ruf, wirklich seriöse Rostumwandlung zu betreiben und dabei bis in die letzten Poren des Bleches zu kriechen.

Vizilo
 
Was halten denn die Karosseriespezis in einem solche Falle von einer Behandlung mit Fertan und anschließendem Kriechöl/Fluidfilm-Bad?
Fertan steht ja im Ruf, wirklich seriöse Rostumwandlung zu betreiben und dabei bis in die letzten Poren des Bleches zu kriechen.

Vizilo

Fertan hat in Falzen NICHTS aber auch ÜBERHAUPT NICHTS zu suchen.

Überschüssig aufgebrachter Wirkstoff kann dort nicht hinreichend durch Nachwässern neutralisiert werden und, setzt sich durch Kapillarwirkung bis in die Tiefe fest und frisst eigenständig weiter. Fertan auf einer glatten, gut zugänglichen Stelle ist dagegen eine Überlegung wert. Aber auch nur im Aussenbereich des Wagens, es sei denn, man möchte nach der Anwendung im Kofferraum den Innenraum mit dem Gartenschlauch abspritzen.
 
Fertan macht seine Arbeit sehr gut, allerdings muss es RESTLOS abgewaschen werden, empfiehlt sich also nur an zugänglichen Stellen.
Ich würde es in keinen Hohlraum fluten. Nachdem ich alles mögliche gelesen hatte und unbedingt auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau war, was Rost stoppen und konservieren angeht, bin ich auch bei FluidFilm gelandet.
Das Zeug ist dermaßen gut, da rostet wirklich nix weiter und es kriecht und kriecht. Ich hab als Langzeittest im August '11 den Ford meiner Mutter, der schon sehr rottig war, an den kritischen Stellen (also fast überall) am Unterboden, d.h. im Außen/Spritzwasserbereich mit dem Zeug behandelt. Nach dem Winter ist keine Rostpocke dazu gekommen, die behandelten Stellen sehen aus, als wäre nochmal jemand nachgegangen mit der Dose. Vorher war teilweise Fertan im Einsatz, aber wirklich nur an Flächen.
5Sterne Empfehlung FluidFilm für angegangene Profile in alten Schweden!

Gruß steini

Seh grad -Josef schreibt schneller als ich- aber doppelt hält ja besser ;-)
 
Danke ,
dann werd ich mir mal Fluid-Film besorgen, losen Rost weg und dann das Zeug drauf.
Obendrauf dann noch eine Schicht Mike-Sanders Fett.
Und Josef hat recht , Wasser hinten im Kofferraum Beifahrerseite!

weezle
 
Zurück
Oben