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- 01. Apr. 2012
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Moinsen,
ich bin ganz neu hier und komme eigentlich aus dem Citroen-Lager und muss euch gleich mit einer Sache nerven.
Mag die 9000er schon lange und bin immer mal wieder auf der Suche nach einem. Vorallem nach 91er CC. Möchte den Wagen nicht im Alltag bewegen, sondern sehe ihn als Hobby fürs WE und abends zum Schrauben.
Nunja, vorhin war ich nun unterwegs um mir einen anzuschauen. Jedoch bin ich skeptisch, ob dies ein lohnender Kauf werden wird.
Es handelt sich hierbei um einen 91er 9000 CC 2,3 Turbo Automatik in schwarz.
Ausstattung ist wie gewöhnlich schwarzes Leder, eSSD und die anderen üblichen Dinge. Er hat ~ 250 000km runter und steht technisch ganz gut da. Achja, seit 97 in 2. Hand.
Folgendes ist erwähnenswert:
- bei 160 000 km hat eine Kettenkur erhalten
- 230 000km Querlenkerbuhsen und Stoßdämper
- 200 000km vorne neue Sättel und ab Kat ne neue Auspuffanlage
- vor 6 Jahren eine neue Zündbox
Automatiköl, Motoröl und Kerzen wurden regelmäßig gewechselt.
- und noch einige weitere Dinge...der VK hatte einen riesen Wust an Rechnungen...alles konnte ich mir nicht mercken. Steht aber wirklich ganz nett da!
Nun zum Zustand:
- Rostansatz hinter dem rechten hinteren Kotflügel...unter der Stoßstange auf einer Fläche von ~ 3*3cm...vermutlich auch durchgegammelt...ich wollte da nicht Bohren
- gleiche Stelle auf der anderen Seite...hier aber nur als Rostwasser unter der Schutzleiste ausfindig zu machen
- um due Scheibenrahmen nichts
- rechter vorderer Kotfügel hat genau in der Mitte einen Rostpickel der mit einem Lackstift ausgebessert wurde
- auf der rechten Seite wurde er einer Schlüsselattacke ausgesetzt, Lack ansosnten aber noch ganz ok
- der VK ist vor einiger Zeit mal vorne rechts an einen Pöller gefahren...dadurch kam ein neuer Kotflügel, Scheinwerfer und Blinker...sehr schlecht eingepasst..
- Chrom blättert oben am Kühlergrill ab
- Stoßfängerecke vorne rechts gebrochen
- sieht ansonsten sehr gut von unten aus...auch in den Radkästen nichts auffälliges
- Fahrertür fängt leicht an aufzublühen unten, aber wirklich nur leicht...die anderen sind noch gut !
- Dachhimmel hängt und sieht scheußlich aus
- linke Fahrersitzwange ist durchgescheuert
- Beifahrerfensterheber zuckt nur
- Klima kühlt (Kompressor ist irgendwann neu gekommen) auch das die Steuerung funktioniert und er scheint alle klappen richtig zu steuern
- Mäusekino zeigt ständig an, dass die hinteren Türen offen sind und hinten die Bremslichter kaputt sind...Massefehler ??
- auf die Mittelkonsole wurde eine Armlehne geklebt....hier muss wohl eine neue Abdeckung her
- am 4. Zylinder scheint die Krümmerdichtung nicht mehr ok zu sein...zumindest treten hier Abgase im kalten Zustand aus
- von unten recht ölig ums Getriebe...VK meint da wurden letzt aber noch mal Simmeringe und eine Dichtung gewechselt...konnte den genauen Ölverlustsort nicht ausfindig machen
- Tacho ist ausgefallen...vermutlich der Geber am Getriebe ?? oder zerbrechen bei den Automatiken oft die Schnecken und das Getriebe muss raus ??
Die Automatik schaltet ansonsten sauber, es war nur ein leichtes Heulen (Differential) in den unteren Drehzahlen zu hören...KEIN Ölschlamm...Öl sah auch sehr sauber aus und roch nicht verbrannt...Turbo bläult nicht und Ladedruck wird aufgebaut...zieht gut! Federn waren alle noch intakt und die 8-fach Bereifung ist auch noch sehr gut...wobei die Winterreifen Marke-China sind und dementsprechend verbrannt gehören :D
Alles andere war zwar alt, aber oke...Bremsen sind nocht nicht alt...nur vom stehen angerostet...Schläuche auch gut...
Ich konnte ihn leider nicht hochnehmen um unbelastet alle Lenker zu prüfen...aber nach Sichtprüfung waren die alle ok.
Das obere hintere Motorlager ist schonmal neugekommen, ist aber teilweise eingerissen...aber es war kein Rucken vermerckbar...
Das sind die Sachen, die mir grade so einfallen.
Nun ist meine Frage...lohnt der Karren oder mache ich mir ein Fass ohne Boden auf ??? Der Verkäufer wirkte sehr ehrlich und machte einen freundlichen Eindruck...gab sehr bereitwillig Auskunft ! Wirklich gut !
Preislich ist der Wagen im sehr niedrigen Niveau angesiedelt.
Würde mich freuen, wenn ich hier eine Einschätzung bekommen könnte. Und falls ich noch was wichtiges vergessen habe, weißt mich doch bitte darauf hin :)
Auf jedenfall gibts schon mal ein dickes Dankeschön.
Danke und Gruß
Christian
ich bin ganz neu hier und komme eigentlich aus dem Citroen-Lager und muss euch gleich mit einer Sache nerven.
Mag die 9000er schon lange und bin immer mal wieder auf der Suche nach einem. Vorallem nach 91er CC. Möchte den Wagen nicht im Alltag bewegen, sondern sehe ihn als Hobby fürs WE und abends zum Schrauben.
Nunja, vorhin war ich nun unterwegs um mir einen anzuschauen. Jedoch bin ich skeptisch, ob dies ein lohnender Kauf werden wird.
Es handelt sich hierbei um einen 91er 9000 CC 2,3 Turbo Automatik in schwarz.
Ausstattung ist wie gewöhnlich schwarzes Leder, eSSD und die anderen üblichen Dinge. Er hat ~ 250 000km runter und steht technisch ganz gut da. Achja, seit 97 in 2. Hand.
Folgendes ist erwähnenswert:
- bei 160 000 km hat eine Kettenkur erhalten
- 230 000km Querlenkerbuhsen und Stoßdämper
- 200 000km vorne neue Sättel und ab Kat ne neue Auspuffanlage
- vor 6 Jahren eine neue Zündbox
Automatiköl, Motoröl und Kerzen wurden regelmäßig gewechselt.
- und noch einige weitere Dinge...der VK hatte einen riesen Wust an Rechnungen...alles konnte ich mir nicht mercken. Steht aber wirklich ganz nett da!
Nun zum Zustand:
- Rostansatz hinter dem rechten hinteren Kotflügel...unter der Stoßstange auf einer Fläche von ~ 3*3cm...vermutlich auch durchgegammelt...ich wollte da nicht Bohren
- gleiche Stelle auf der anderen Seite...hier aber nur als Rostwasser unter der Schutzleiste ausfindig zu machen
- um due Scheibenrahmen nichts
- rechter vorderer Kotfügel hat genau in der Mitte einen Rostpickel der mit einem Lackstift ausgebessert wurde
- auf der rechten Seite wurde er einer Schlüsselattacke ausgesetzt, Lack ansosnten aber noch ganz ok
- der VK ist vor einiger Zeit mal vorne rechts an einen Pöller gefahren...dadurch kam ein neuer Kotflügel, Scheinwerfer und Blinker...sehr schlecht eingepasst..
- Chrom blättert oben am Kühlergrill ab
- Stoßfängerecke vorne rechts gebrochen
- sieht ansonsten sehr gut von unten aus...auch in den Radkästen nichts auffälliges
- Fahrertür fängt leicht an aufzublühen unten, aber wirklich nur leicht...die anderen sind noch gut !
- Dachhimmel hängt und sieht scheußlich aus
- linke Fahrersitzwange ist durchgescheuert
- Beifahrerfensterheber zuckt nur
- Klima kühlt (Kompressor ist irgendwann neu gekommen) auch das die Steuerung funktioniert und er scheint alle klappen richtig zu steuern
- Mäusekino zeigt ständig an, dass die hinteren Türen offen sind und hinten die Bremslichter kaputt sind...Massefehler ??
- auf die Mittelkonsole wurde eine Armlehne geklebt....hier muss wohl eine neue Abdeckung her
- am 4. Zylinder scheint die Krümmerdichtung nicht mehr ok zu sein...zumindest treten hier Abgase im kalten Zustand aus
- von unten recht ölig ums Getriebe...VK meint da wurden letzt aber noch mal Simmeringe und eine Dichtung gewechselt...konnte den genauen Ölverlustsort nicht ausfindig machen
- Tacho ist ausgefallen...vermutlich der Geber am Getriebe ?? oder zerbrechen bei den Automatiken oft die Schnecken und das Getriebe muss raus ??
Die Automatik schaltet ansonsten sauber, es war nur ein leichtes Heulen (Differential) in den unteren Drehzahlen zu hören...KEIN Ölschlamm...Öl sah auch sehr sauber aus und roch nicht verbrannt...Turbo bläult nicht und Ladedruck wird aufgebaut...zieht gut! Federn waren alle noch intakt und die 8-fach Bereifung ist auch noch sehr gut...wobei die Winterreifen Marke-China sind und dementsprechend verbrannt gehören :D
Alles andere war zwar alt, aber oke...Bremsen sind nocht nicht alt...nur vom stehen angerostet...Schläuche auch gut...
Ich konnte ihn leider nicht hochnehmen um unbelastet alle Lenker zu prüfen...aber nach Sichtprüfung waren die alle ok.
Das obere hintere Motorlager ist schonmal neugekommen, ist aber teilweise eingerissen...aber es war kein Rucken vermerckbar...
Das sind die Sachen, die mir grade so einfallen.
Nun ist meine Frage...lohnt der Karren oder mache ich mir ein Fass ohne Boden auf ??? Der Verkäufer wirkte sehr ehrlich und machte einen freundlichen Eindruck...gab sehr bereitwillig Auskunft ! Wirklich gut !
Preislich ist der Wagen im sehr niedrigen Niveau angesiedelt.
Würde mich freuen, wenn ich hier eine Einschätzung bekommen könnte. Und falls ich noch was wichtiges vergessen habe, weißt mich doch bitte darauf hin :)
Auf jedenfall gibts schon mal ein dickes Dankeschön.
Danke und Gruß
Christian