Sonstiges 9000 CC FPT Automatik stirbt immer wieder ab

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo!

Ich brauche dringend Eure Hilfe. Weiß nicht mehr weiter.
Im Winter habe ich meinem Nachbarn einen ´89er 9000 Turbo mit Automatik besorgt. Leider ist die Kiste wesentlich schlechter beisammen als erhofft. Und da mein Nachbar nie Kohle hat und ich ihm das Auto eingeredet habe, fühle ich mich nun natürlich verantwortlich...

Das Problem ist, dass der Wagen normal startet, fährt und erst, wenn der Motor richtig warm wird ( seiner Beschreibung nach möglicherweise genau dann, wenn der Thermostat öffnet ) an jeder Kreuzung abstirbt. Er springt dann meist wieder an, braucht aber viel Gas zum Wegfahren, hat wenig Kraft. Das allerdings scheint er auch nicht immer zu machen. Zeitweise ist es schlimm, zeitweise läuft er annähernd normal.

Wir haben schon die DI-Box getauscht, den Zündkerzenabstand gecheckt, den Leerlaufsteller gereinigt, Unterdruckschläuche kontrolliert und teilweise ersetzt. Der Tacho funktioniert auch ( nur weil das in einem anderen Thread mal die Ursache war ).
Nach Berichten meines Nachbarn leuchtet vereinzelt die CE-Lampe. Auslesen mit dem Tech hat aber keinerlei Fehler angezeigt...

Wo kann ich noch suchen?
Mit etwas Glück habe ich noch ein passendes Steuergerät aus einem Schlachtfahrzeug, das könnte ich noch testweise verbauen, aber dann weiß ich eigentlich nicht mehr wirklich weiter...
 
Nebenluft? Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger einsprühen. Klingt so als ob Anfangs der Leerlaufsteller ihn am Laufen hält.
Nächstes: Pop-Off Ventil?
Luftmassenmesser?
 
Pop Off Ventil.Wenn die Membrane innen defekt ist geht er aus. Anderes probieren.
Luftmassenmesser kann auch Probleme machen und verursacht CE.
Mir fällt da noch ein, wenn am Ladeluftkühler ein Schlauch ab oder defekt ist, ist das auch so wie beschrieben.
 
Pop Off Ventil.Wenn die Membrane innen defekt ist geht er aus. Anderes probieren.
Luftmassenmesser kann auch Probleme machen und verursacht CE.
Mir fällt da noch ein, wenn am Ladeluftkühler ein Schlauch ab oder defekt ist, ist das auch so wie beschrieben.
Wenn der Schlauch vom LLK ab ist, fährt der (bei der geringsten Belastung) garnicht mehr...., ist der gerissen macht der deutlich wahrnehmbare Pfeifgeräusche...
 
Marderbisse brachten bei uns mal eben jene Symptomatik.
 
Marderbisse brachten bei uns mal eben jene Symptomatik.
Nur wie gesagt, das Schlauchwerk war Verdächtiger Nummer eins und ich glaube, wir haben da nichts übersehen. Außer natürlich die lustigen Nager hätten sich in der Zwischenzeit erneut daran gütlich getan...
Andererseits, wenn ich mit Bremsenreiniger auf die Suche gehe, sollten sich ja Probleme in dem Bereich auch zeigen...
 
Bist Du selber mal damit gefahren? Die Fehlerbeschreibung paßt jetzt nicht 100% dazu, aber oftmals sind Beschreibungen auch nicht so hilfreich wie die eigene Inaugenscheinnahme... ;-) Bei einem V6 hatte ich einmal das Phänomen, daß die Automatik beim Verzögern nicht zurückgeschaltet und letztendlich den Motor abgewürgt hat - aber nicht immer. Evtl. kann man noch getriebeseitig Fehler ausschließen, bevor man am Motor verzweifelt. ;-)
 
Das wäre mal ein einfacher Schritt. Werde ich probieren.

Was und wie kann ich hier prüfen?
So, Ansaugbrücke und sämtliche Schläuche mit Bremsenreiniger abgespritzt. Absolut keine Reaktion. Falschluft schließe ich demnach mit ziemlicher Sicherheit aus.

Lässt sich das Pop Off irgendwie prüfen? Oder muss ich testweise eines von einem meiner 9000 ( CS kompatibel zu CC ? ) umbauen.

Bist Du selber mal damit gefahren?

Nein, bin ich tatsächlich noch nicht. Und Du hast recht, die Beschreibungen meines Nachbarn sind nicht eben exakt. Für morgen ist der gemeinsame "Testlauf angesagt. Mit angeschlossenenm Tech, falls uns die CE Leuchte was sagen möchte.
Die Idee mit dem Getriebe ist vielleicht gar nicht so abwegig. Mein Nachbar berichtet von recht harten Schaltrucken...
 
Pop-Off:

Ausbauen und anschauen. Habe schon ein paar Male welche gesehen, die aussen angeschmolzen waren --defekt.

Dann an dem Unterdruckanschluß saugen. Muss den Unterdruck halten. Und von der Seite, die im Ansaugrohr steckt, muss es abdichten und knapp 1 bar abdichten.
 
So, heute haben wir eine Probefahrt gemacht. Und wie das Autos immer dann machen, wenn man einem Fehler auf die Spur kommen will, fuhr er einwandfrei. Kein Rucken, kein Absterben, gar nichts...
Die Automatik schaltete butterweich und vollkommen unauffällig.
Das einzige was ich fand war ein hinterlegerter Fehlercode: "Dauernd 60 000" .
Nach der Liste hier im Forum würde das bedeuten: "Internal Monitoring" - Aber keine Ahnung was das bedeuten soll.

Vielleicht noch als Ergänzung: Wir haben gestern noch den Luftfilter getauscht. Der war schon ziemlich schmutzig. Aber das kann ja wohl kaum alles gewesen sein, oder?
 
Das wäre nicht der erste 9000 er der sich erstmal ! wieder selbst repariert.
weezle
 
Naja, an Wunder glaube ich eher nicht...
Kann mir jemand sagen, was der Fehlercode genau aussagt?
 
Keiner eine Ahnung, was mir der Fehlercode sagen soll?
 
Zündkerzen, Zündkassette oder OT-Geber

das sind die 3 möglichen Ursachen für das Auslösen des Fehlers. 60000
 
Hallo Luca!

Danke! Das hilft mir weiter!
 
Zurück
Oben